Rost unter den Türdichtungen

  • Tag zusammen,


    habe jede Menge Rost unten in der Türdichtung der Fahrertür und das nach nur 3 Jahren.
    Kennt jemand das Problem, wird es evtl. von VW auf Kulanz repariert oder ausgetauscht?
    Gruss Mac


  • Hi Mac,


    welche Stellen genau meinst Du an den Türen ?


    Rings herum oder bestimmte Stellen ?


    Demnach sind wohl die Türen nicht verzinkt ;( und fallen, wie fast bei allen Autos, zuerst dem Rostfraß zum Opfer :( ?


    Gruß
    Eddi

    Grüße von Eddi, dessen T5 Multivan die meisten hier angesprochenen Probleme zum Glück noch nicht kennen gelernt hat !


  • Hallo,
    soweit ich hier im Forum gelesen habe, handelt es sich nicht um die Türen die rosten, sondern um eine Metalleinlage der Dichtungen selbst. Das Problem ist zwar schon bekannt, häufig stellt man sich beim Freundlichen etwas schwerfällig an - das kennt man schon.
    Gruß Sam

  • Tach Eddi,


    ist nicht die Tür die rostet sondern die Metalleinlage der umlaufenden Gummidichtung.
    Die Dichtung ist unten an der Einstiegsleiste aufgerissen u. rostet innen lustig vor sich hin.
    Die Tür sieht noch gut aus.


    MAC



    Hi Mac,


    welche Stellen genau meinst Du an den Türen ?


    Rings herum oder bestimmte Stellen ?


    Demnach sind wohl die Türen nicht verzinkt ;( und fallen, wie fast bei
    allen Autos, zuerst dem Rostfraß zum Opfer :( ?


    Gruß
    Eddi

  • Auch Tach!
    Habe heute den Wagen ausgesaugt (CV 8/05) und bei der Gummidichtung (Fahrerseite) in der Karosserie -nicht der Tür- unter einer Dichtungslippe so eine verdächtige rote Spur gesehen. An dieser Stelle ist das Gummi etwas "aus der Spur". Kommt wohl weil man beim Ein- Aussteigen immer mit dem Fuß draufkommt. Versuche mal ein Foto einzustellen, aber der Wagen ist gerade unterwegs...
    Wäre mir sehr lieb, wenn noch andere von dem Problem berichten könnten. Was muss man abbauen um das selber zu untersuchen? Geht das ohne Spezialkenntnisse?