Wo ist der Ölfilter am T4 Syncro????????????

  • Hallo,


    leider bin ich zu blöd am T4 Syncro nach Abmontieren des Unterfahrschutzes den Ölfilter zu finden.Kann mir ein Wissender bitte eine Ortsbeschreibung zukommen lassen?
    Danke,
    Gruß Andreas

  • Hallöchen,


    mal vorausgesetzt, meine Glaskugel ist nicht zu arg beschlagen fährst du nen Diesel...ja ich sehe einen Ladeluftkühler..., 2,5 steht drauf.


    Also, beim 2-5er TDI sitzt der Ölfilter quasi zwischen Motor und Spritzwand. Zu sehen wenn du dich huldigend unter's Auto wirfst und dann hinter dem Achsträger hochguckst.


    Evtl. hilft dir ja auch ein Bild aus dem T4-Wiki : [Blockierte Grafik: http://213.239.212.66/wiki/Bild:Motor_ACV_Ansicht_3.jpghttp://213.239.212.66/wiki/Bild:Motor_ACV_Ansicht_3.jpg


    Gruss und fröhliches basteln,


    Jens


  • Hallo Jens,


    ja danke, hab`ihn!
    Sieht so aus, als müsse man zunächst Motor und Achsträger ausbauen, um den Hund zu wechseln. Ich komme ja so kaum mit meinen Pfoten dahin. Deshalb noch die Frage, bevor ich das Öl ablasse: Bekomme ich das Teil mit einem Steckschlüssel ab(ist also über dem Filter eine Kartusche)?
    Nochmals danke für die prompte Antwort und ein schhönes Wochenende!


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Der T4 TDI egal ob Syncro oder nicht hat kein separates Gehäuse über dem Filter.
    Der Blechtopf wird komplett gewechselt.
    Normalerweise haben die Ölfilter für den TDI einen Sechskant am Gehäuseboden.
    Da passt eine 24 oder 27er Nuß.


    Trotzdem nur ganz piano anziehen - theoretisch und praktisch reicht das Anziehen von Hand. Mit Knarre, 1/2" Verlängerung und Gelenk direkt an der Nuß klappt das Lösen allerdings am besten. Da ich normalerweise dafür unter der Hebebühne stehe und den Unterfahrschutz entfernt habe, kommt man relativ gut bei. Einfach mal ne Stablampe hineinstecken und gucken.


    Bevor Du den Neuen wieder draufschraubst, dessen Gummidichtung etwas mit Öl einstreichen. Ebenso den Gewinderohrstutzen mit Kontermutter am Ölfilterhalter prüfen, ob sich Dieser mit gelöst hat. Das passiert ab und zu.


    Nicht wundern, wenn Du die Antriebswelle einsaust - am besten mit ein paar Lappen bewaffnen.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo