sporadisch schlechter Start (ABL)

  • Hallo,


    schon vor Wochen sprang mein T4 1,9 TD (ABL) schlecht an, so, als ob bei einem Benziner der Zündfunken nicht käme. Erst nach wenigen Sekunden läuft er dann endlich an.
    Darauf hin wechselte ich den Dieselfilter und die poröse Schlauchleitung an den Einspritzdüsen. Danach sprang er wieder super an.


    Doch heute plötzlich wieder das schwere Starten! Beim zweiten Mal dann wieder wie normal, und ab dem dritten Mal wieder schlecht.
    Was könnte das nun sein? Gibt es irgendein elektronisches Bauteil beim ABL, welches dafür verantwortlich sein könnte?


    Danke für jeden Ratschlag!
    Gruß
    Hendrik

  • Moin,


    Zitat

    schon vor Wochen sprang mein T4 1,9 TD (ABL) schlecht an, so, als ob bei
    einem Benziner der Zündfunken nicht käme. Erst nach wenigen Sekunden läuft
    er dann endlich an.
    Darauf hin wechselte ich den Dieselfilter


    [...]

    Zitat

    Doch heute plötzlich wieder das schwere Starten! Beim zweiten Mal dann
    wieder wie normal, und ab dem dritten Mal wieder schlecht.


    Ich würde da noch mal den Dieselfilter überprüfen; ist eine gängige Fehlerquelle (Luft). Da es am Dieselfilter und an der ESP durchsichtige Schlauchstücke gibt, sollte man auch mal schauen, ob sich Luft in der Leitung befindet. Ein paar Links dazu:
    * Dieselfilter
    * Startprobleme



    Zitat

    Was könnte das nun sein? Gibt es irgendein elektronisches Bauteil beim
    ABL, welches dafür verantwortlich sein könnte?


    Jein. Es gibt das Steuergerät für Glühzeit und AGR, das Einfluß auf das Startverhalten hat. Aber die o.a. Symptome passen nicht wirklich,

  • Bevor ich den Dieselfilter wechselte, sah ich kleine Luftbläschen in der von dir beschriebenen Kraftstoffleitung an der ESP. Das war ja auch der Hauptgrund für den Wechsel, da ich annahm, der Filter bzw. das Ventil am Filter seien undicht.


    Ich schaue morgen mal nach der durchsichtigen Kraftstoffleitung, da mir das heute nicht einfiel, weil ich ziemlich sauer war.
    Aber das Steuergerät 137 werde ich auch näher betrachten. Mir fällt, auf Grund deines Verweises zu deiner Wiki, ein, daß ich den Türkontaktschalter für das automatische Vorglühen deaktiviert hatte - schon vor Jahren. Könnte das eine Fehlerquelle für das Steuergerät sein? Vielleicht "kommt" es damit nicht klar?


    Aber wahrscheinlicher ist doch die Luft in der Kraftstoffleitung!


    Ich danke dir jedenfalls für deine schnelle Hilfe!
    Gruß!
    Hendrik

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Aber das Steuergerät 137 werde ich auch näher betrachten. Mir fällt, auf
    Grund deines Verweises zu deiner Wiki, ein, daß ich den Türkontaktschalter
    für das automatische Vorglühen deaktiviert hatte - schon vor Jahren. Könnte
    das eine Fehlerquelle für das Steuergerät sein? Vielleicht "kommt" es damit
    nicht klar?


    Nein, das bezweifele ich. Der Eingang von J137 hängt ja bei geschlossener Tür auch 'in der Luft', also nicht irgendwie an Plus. J137 dürfte einen internen Pullup haben, der den Eingang immer auf einem eindeutigen Potential hält, wenn die tür zu ist. Beim Öffnen geht der Eingang dann auf Masse.


    Gerne.

  • Hallo Udo!


    Also folgendes:


    - keine Luftblasen im Kraftstoffschlauch
    - kein Unterdruck im Tank
    - Steuergerät 137 hat augenscheinlich keine Fehler auf der Platine (durchgebrannter Widerstand etc.)


    Beim prüfen eines möglichen Unterdrucks im Tank bemerkte ich Wassertropfen am Tankverschluß. Ist das normal, oder befindet sich im Diesel zu viel Wasser, sodaß dies das schlechte Startverhalten verursacht, egal ob der Motor kalt oder warm ist.


    Das Verhalten des Motors nach dem Start ist dann ganz normal, also tippe ich mal nicht auf die ESP oder den Einspritzdüsen.


    Gruß!

  • Moin,



    Hmm, Wasser im Diesel halte ich für unwahrscheinlich. Gerade in der jetzigen Jahreszeit gibt es große Temperaturschwankungen, die zu Kondensation führen können; denke, dass das eher normal ist.
    Aber Du könntest ja mal den Dieselfilter entwässern.


    Und dann könnte man mal nach den 'bösen' Sachen schauen;
    Wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel?
    Ist noch die alte Zentralschraube verbaut?
    Läuft der Schwingungsdämpfer noch sauber?


    Probleme in diesem Bereich können auch mal sporadische Startprobleme zur Folge haben. Das dürfte in diesem Fall aber eher nicht so wahrscheinlich sein wie ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.


    Hast Du schon mal in den nachfolgenden Link geschaut?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme

  • Hallo,


    zu den "bösen" Dingen: Zahnriemen ist neu; SD sieht noch gut aus (kein Rost am Gummi und keine Risse). Die Zentralschraube dürfte noch die originale sein, da ich der erste Besitzer dieses Busses bin, der den ZR hat wechseln lassen. Also hat der Vorbesitzer keinerlei Wartungen vorgenommen.


    Der Motor hat erst 103TKm runter, also noch ziemlich jung! ;)


    Was hat denn genau der stoffummantelte Schlauch an den Einspritzdüsen für eine Funktion? Denn seitdem ich den komplett erneuert hatte (vor ein paar Monden), sprang der Motor wieder super an - bis gestern.


    MfG
    Hendrik

  • Moin,


    Zitat

    zu den "bösen" Dingen: Zahnriemen ist neu; SD sieht noch gut aus (kein
    Rost am Gummi und keine Risse). Die Zentralschraube dürfte noch die
    originale sein, da ich der erste Besitzer dieses Busses bin, der den ZR
    hat wechseln lassen.


    Prüfe das mit der Zentralschraube bitte schnellstens nach. Es sollte auf jeden Fall eine der neuen Ausführung sein. Grund: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralschraube



    [...]

    Zitat

    Was hat denn genau der stoffummantelte Schlauch an den Einspritzdüsen für
    eine Funktion?


    Leckölleitung, also die Dieselrücklaufleitung von der ESP zum Tank. Die wird benötigt, weil die ESP mehr Diesel ansaugt als der Motor verbrennen kann.


    Zitat

    Denn seitdem ich den komplett erneuert hatte (vor ein paar
    Monden), sprang der Motor wieder super an - bis gestern.


    Undichtigkeiten in dem Bereich verursachen Startprobleme. Vielleicht ist ja ein Stück lose?

  • Also die Zentralschraube werde ich demnächst mal genauer betrachten. Danke für den Hinweis!
    Falls die ZS wirklich locker sein sollte, würde dies den schlechten Start hervorrufen? Leider habe ich keinen entsprechenden Schlüssel, um mal oblikatorisch den festen Sitz der Schraube zu prüfen.


    Irgendwo sitzt der kleine Fehlerteufel!


    Den Gummischlauch an den Einspritzdüsen hab ich heute zwei Mal unter die Lupe genommen, und nichts fehlerhaftes festgestellt. Es ist zum verzweifeln!


    Naja, ich werde jedenfalls mal eine Werkstatt aufsuchen und das mit der ZS ansprechen.



    crosstom


    An der WFS wird es bei meinem Problem nicht liegen. Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis!


    Gruß an alle!
    Hendrik

  • Hallo,


    was war es denn? Habe selbe Probleme aber bei mir ist es wohl der Schwingungsdämpfer der eiert.