Rütteln bei mittlerer Bremsung und hoher Geschwindg.

  • Hallo lieber Leute,


    vielleicht könnt mir schon mal ein paar Tips/Erfahrungen geben.


    Mein Auto: Bj 2001; 55KW TD, Transporter, 110.000 km


    Jetzt nach meinem Urlaub, 1000km Trip, ist ein Rütteln bei einer mittleren bis starken Bremsung im Cockpit (auf der Vorderachse, gefühlt vorne rechts)zu spüren. Bei leichter Bremsung und bei sehr sehr starker Bremsung ist nichts fühlen.


    Man fühlt es auch etwas im Lenkrad. Die Lenkung wird nicht beeinflusst. Er bremst perfekt gerade ohne Lenkradkontrolle. Es rüttelt halt nur, desto höher die Geschwindigkeit. Es wird auch nicht heiss am Rad beim Fahren. In den Scheiben sind keine Rillen und der TÜV vom Februar hat auch sein OK gegeben zu den Bremsen.


    Ich werde mal das Rad abbauen die Tage, da ich gestern aus dem Urlaub zurück bin. Vielleicht habt ihr ja einen Tip worauf man achten sollte und ob es eventuell bedenklich ist für Antrieb, Aufhängung, etc.


    Ich bin wegen der schwachen Motorisierung ein ruhiger vorrausschauender Fahrer und fahre meistens nur Langstrecken und wenig in der Stadt. Und bremse daher meist nur leicht.


    Danke+Grüße


    Sascha W.

  • Hi Sascha W.,


    könnte ev. ein feststizender Bremsklotz sein. Das gibt es ab und zu. Beläge ausbauen, gangbar machen und die Bremse wieder zusammenbauen.


    Sollte man nur baldmöglichst machen bevor sich die Scheibe verzieht.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Taxmann,


    vielen Dank für die Info. Ich werde das dann diese Woche mal abbauen und prüfen. Da bin ich auch schon erleichtert. Es könnte wirklich sein, dass er festsitzt, da ein leichtes Schleifgeräusch zu hören ist. Grüße


    Sascha