Hat jemand Dosierpumpe für D3Wz Hydron zu Hause herumliegen?

  • Hallo,


    Warum? Meine Dosierpumpe war auch fest. Ausbauen, komplett zerlegen (Vorsicht mit dem Verschraubungen) und ein paar mal kräftig auf dem Tisch klopfen! Dann ist der Kolben wieder frei.
    Wenn Du im ausgeschalteten Zustand 12V an Steckern der Pumpe mißt, dann hast Du wahrscheinlich einen Kabelbruch masseseitig. So wars bei mir. Bei den Zentralsteckern (2) im Motorraum war ein Kabel abgequetscht.


    - FC 48 Leitungsunterbrechung zur Kraftstoffpumpe


    Die Pumpe selbst sollte laut Wiki 20 Ohm Innenwiderstand haben. Meine hatte nur 11 Ohm und läuft jetzt seit 3 Monaten problemlos.


    Gruß


    Micha

  • Hi Micha,


    Danke mal vorerst!!


    Super Tipp!
    Kann mann wirklich komplett zerlegen?
    Weil meine klappert - wenn ich einfach mit 12v immer wieder berühre, aber liefert net. Klappert aber ähnlich als von de Steuergerät getrieben wäre.
    Mindesten kommt nix aus dem schlauch... ;(


    Aber wenn man sie zerlegen kann, dann kann ich vielleicht auch zu Ventil drann kommen, oder?


    Es wäre super...


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn direkt an die Pumpe 12V legst und die Masse antippts und die Pumpe läuft (tickert) ist die Pumpe i.O. Bei mir war die Verbindung zum Steuergerät (Zuheizer) unterbrochen. Deshalb blieb das Tickern beim Starten aus. Auch mal Schauen ob die Stecker an der Pumpe Oxidiert sind!
    Die Pumpe ist nicht bis zum Kolben zerlegbar, aber beide Verschraubungen der Zu- und Abflußseite kann man lösen und das kleine Sieb ausbauen. Von der einen Seite kann man dann den Stößel mit Manschette sehen. Bzw. wenn der Kolben frei ist und man die Pumpe schüttelt klappert der Kolben.


    zum Nachlesen:


    => http://213.239.212.66/wiki/Dosierpumpe


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für die Info.
    Die Pumpe habe ich schon ausgebaut und eine Seite (dünne) habe ich auch schon abgeschraubt. Dort war ein Kugel, Feder und das Kupferrohr.
    Bis jetzt habe ich nichts schlimmes gesehen, aber die andere Seite konnte ich bis jetzt noch nicht öffnen. Der ist so start vergammelt, dass ich angst habe beim abschuben das Teil zu zerbrechen.


    Auf der Kupferseite hatte ich auch schwierigkeiten... ich hoffe, dass ich es noch zurückschrauben kann.


    Ich werde weiterhin berichten.


    Schöne Grüße
    Peter