"Brutzeln" beim Blinker antippen

  • Seit kurzem habe ich folgendes Problem: wenn ich den Blinkerhebel nach unten tippe, um z.B. beim Überholen zwei/drei mal zu blinken, dann "brutzelt" es und die Blinkerlampe flackert. Wenn ich etwas fester drücke, also kurz vor dem Einrasten, dann blinkt es wunderbar.
    Das ganze tritt nur beim Links-Blinken auf, beim Rechts-Blinken klappt das Antippen einwandfrei.


    Brauche ich einen neuen Blinkerhebel?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    hatte ich auch ne Weile, hat dann irgendwann dazu geführt, dass die Kiste garnicht mehr verbünftig geblinkt hat (Wackelkontakt).


    Lösung bei mir:


    Ausgebaut und auseinandergenommen (dabei schön merken, wo was hingehört und eingehängt ist).


    es gibt da drin ein paar Federn und Kontakte, ist aber nicht sooo wild, man kriegt alles relativ einfach wieder zusammen.
    Also aufschrauben, n paar Laschen lösen und das ganze Ding auseinandernehmen. Wenn dus weit genug auseinandergenommen hast, triffst du af Zwei Kontakte, die auf ner Platine hin und her bewegt werden. (Einer für Parklicht und einer für den Blinker). Dort habe ich alles gereinigt und leicht angeschliffen.


    Von den beiden Kontakten war einer (ich glaube der äußere) etwas abgenutzt. Ich habe die dann getauscht (den inneren nach außen und andersrum) und beide etwas gebogen, so dass sie mit mehr Druck durch die Feder auf die Platine gedrückt werden. Sinn der Sache: Parklicht brauch ich eigentlich nie und wenn da nen kleiner Wackelkontakt drin ist, ist das auch nicht so schlimm.


    Dann alles wieder zusammen, und vorher n Tröpfchen Öl dazwischen.


    Jetzt funzt alles wieder super. Blinker und Parklicht.


    Das ganze bezieht sich auf den Hebel vor 96. Obs nach 96 genauso geht weiß ich nicht.


    Gruß,
    Heiko


    ps: Du wirst höchstwahrscheinlich nicht genau verstehen, was ich genau mit den Kontakten meine. wenn du das Ding aber auseinander hast, wirst dus verstehen.

  • Hallo Stefan, ich selbst hatte auch diese Problem (Bruzzeln). Habe einen 99er T4. Habe zunächst den Blinkerhebel ausgebaut (Achtung wegen dem Airbaglenkrad) Danach den Hebel zerlegt. Dabei fand ich im Innern den Kontakt vor, der geschmort hatte. Trotz putzen und ölen hatte ich mich zum Schluß zum Neukauf entschieden, auch im Hinblick auf die Arbeit und die Sicherheit. Durch das Bruzzeln im Innern des Hebels hatte sich bereits in die Plastikschale ein Loch durchgebrannt. Und da sind dann ca. 60 Euro gut investiert.


    Solltes Du dich zum Austausch entscheiden, musst du sofern vorhanden das Airbaglenkrad ausbauen. Nach dem Ausbau darfst Du unter keinen Umständen die Zündung anmachen, da dann eine Fehlermeldung im Display erscheint und diese muss dann wieder durch VW gelöscht werden.


    Viel Spaß


    bumbommel

  • Dann werde ich wohl lieber mal zum Freundlichen fahren, wegen eines neuen Blinkerhebels. Am Airbag-Lenkrad will ich selbst lieber nicht rumschrauben...


    Viele Grüße,
    Stefan