Gaspedalsensor

  • Moin Moin,
    Habe folgendes Problem:
    Habe einen T4 Multivan TDI 111KW Bj.2000.
    Motor geht wärend der Fahrt auf Leerlaufdrehzahl und manchmal auch gleich wieder aus.Wenn der Motor abgekühlt ist geht alles für die nächsten 500-5000km wieder gut. Relais109 und Luftmassenmesser sind gerade ausgetauscht. Meine vermutung währe der Gaspedalsensor.
    Kann ich den Sensor selber austauschen oder muß er nach einbau kalibriert werden? Kann ich ihn nur bei VW beziehen?
    Ich habe schon von Problemen mit den Steckern gehört( Feuchtigkeit) Es wurde auch davon berichtet, dass die Bremsleuchte ein Signal zur Motorsteuerung gibt. Bei Feuchtigkeit kann die Motorsteuerung nun ein falsches Signal bekommen. Welche Steckverbindungen der Bremsleuchte müsste ich denn jetzt auf Feuchtigkeit überprüfen ? Nur die direkt an der Bremsleuchte?
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar, da VW auch keine Ahnung mehr hat!!!
    Grüße

  • Moin,



    Hmm, das glaube ich eher nicht. Wenn der kein plausibles Signal mehr liefert, geht der Motor in der Regel nicht aus. Stattdessen wird die Leerlaufdrehzahl angehoben.
    Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Mit welchem Ergebnis?



    Zitat

    Kann ich den Sensor selber austauschen oder muß er nach einbau kalibriert
    werden? Kann ich ihn nur bei VW beziehen?


    Ja - nein - wahrscheinlich.
    Siehe T4-Wiki - Geber G79 (Gaspedalstellung).



    Zitat

    Ich habe schon von Problemen mit den Steckern gehört( Feuchtigkeit) Es
    wurde auch davon berichtet, dass die Bremsleuchte ein Signal zur
    Motorsteuerung gibt.


    Jein. Das Motorsteuergerät überwacht Bremslicht- und Bremspedalschalter. Stimmt mit den beiden irgendetwas nicht, geht das Motorsteuergerät in den Notlauf. Probleme kann es mit den Schaltern selbst oder eben den Lichtern geben.
    Siehe T4-Wiki - Bremslichtschalter.


    Aber auch das steht in der Regel im Fehlerspeicher.
    Wenn der Motor ausgeht, dürfte eher ein Problem im Bereich der Einspritzung oder bei wichtigen Gebern wie dem für die Motordrehzahl vorliegen.

  • Hi,
    Gaspedalsensor kann es eher nicht sein, denn wenn der ne Macke hat wird das im Fehlerspeicher abgelegt, und der Motor geht in Notlauf.
    Hatte ich nämlich, is echt toll wenn man Überholen will, links rauszieht, und der Motor dann in den Notlauf geht. Hatte ich so alle 2 Wochen einmal.
    Gruß, Bernd

  • Habe auch schon daran gedacht, dass ein Doppelfehler vorliegt(Wegfahrsperre defekt) Das würde das kurze anspringen und nach 2 sec. ausgehen erklären.Ich habe mir gerade ein Diagnosestecker bei EBAY bestellt. Dann kann ich die Wegfahrsperre ja mal deaktivieren. Ich werde den Schalter und die Stecker auf Feuchtigkeit überprüfen. Der Fehlerspeicher wurde schon von VW ausgelesen, aber die haben gesagt der ist leer und sie können mir nicht weiterhelfen.
    Vielen Dank für die Links