Guten Morgen Forum,
Laufleistung 150000 km, der Motor hat kaum Leistung und läuft sehr unrund im Standgas, dann geht er beim abtouren sofort aus, nach abziehen des Stecker`s für die Abgasrückführung etwas besserer Lauf, habe das Ventil gestern gewechselt - keine Veränderung, würde Euch um einen Tipp zur Fehlersuche bitten
Vielen Dank Harald
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Hallo Harald
Schau mal nach der Kurbelwellenschraube.
Suchbegriff: KWS-Syndrom , böse SchraubegRuß Kurt
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Hallo,
ZitatLaufleistung 150000 km, der Motor hat kaum Leistung und läuft sehr unrund
im Standgas, dann geht er beim abtouren sofort aus, nach abziehen des
Stecker`s für die Abgasrückführung etwas besserer Lauf, habe das Ventil
gestern gewechselt - keine Veränderung, würde Euch um einen Tipp zur
Fehlersuche bitten
Vielen Dank HaraldSind eigentlich zu wenig Infos, um sich da festzulegen.
Leistungsverlust schlagartig oder schleichend (Entwicklung über mehrer Wochen)?
Rußentwicklung?
Nimmt er das Gas schlecht an?
Wirds, wenn er warm ist, besser?
Turbo "schaltet" sich so ab 1200 RPM zu (Geräusch?So mal ins Blaue, würde ich eine Verstellung der Einspritzpumpe (losgewackelt) oder einen übergesprungenen Zahn wegen ungenügender ZR-Spannung vermuten.
Prüfung: Geh an die ESP und probier, ob die sich um die Längsachse bewegen läßt. Wenn ja, hast Du inzwischen vermutlich die Feststellschrauben verloren.
Besorgen. Sollten sie noch da sein (Glück gehabt. Jetzt den Motoer anmachen und veruchen, ob das Laufverhalten beim Verdrehen (Kippen) der ESP besser wird. In der klangmäßig besten Stellung Schrauben anziehen. So kannst Du vorerst fahren, solltest dann aber baldmöglichst die ESP korrrekt einstellen(lassen).Übersprungener Zahn: Geht nur über eine entsprechende OT-Prüfung der ESP: Da solltest Du in der Wiki was drüber finden.
Gruß
Thomas