Laufrinne der Schiebetüre schmieren ?

  • Hallo Leute !


    Nachdem die Laufrinne unter dem seitlichen Trittbrett, in welcher die Rolle der Schiebetüre entlanggleitet schon total rostig und der Lack weg war, hab ich mir die Mühe gemacht und sie entrostet und neu lackiert. Ich weiß natürlich nicht, wie lange der Lack da überhaupt halten wird, doch soll ich sie einfetten ? -Oder sammelt sich dann erst recht der Sand und Staub im Fett und es wird alles wieder weggekratzt ? Wie soll ich das behandeln ?


    lG


    Alex

  • Hi Alex,
    die Frage mit dem Fett hast du dir schon selber beantwortet...
    Ich sprühe ab und an ein, zwei Spritzer Silikonspray auf Rollen und Scharniere; reinigt und schmiert (ein wenig) zugleich.


    Gruß, Volker


  • Hay Alex,


    hab nen T4 bj.98 --- kein rost in der schiene , aber dafür genug Fett, damit da alles richtig leicht läuft- fast von alleine !


    Ich mache aber regelmäßig das alte Fett mit den Umwelt-resten (laub,dreck,sand) raus , und neues Fett rein !
    Aber eben, von Rost keine spur !


    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo neben dem genannten Problem von Alex würde mich interessieren, ob man die schwarze Schiene in der die Schiebetür außen läuft leiser machen kann. Wenn man im Bus schläft und mal jemand in der Nacht raus muss ist es doch immer recht laut. Gibt es da eine andere Rolle oder hat jemand mal Filz oder ähnliches drüber geklebt?


    Danke,


    Andreas.

  • Hi,


    ales schön sauber machen und z.B. das sewasserfeste Marinefett nehmen. Dann noch den Zuziehgriff nachrüsten und schon geht es etwas leiser.


    Wie man den Zuziehgriff nachrüstet steht iin der Wiki.


    Gruß Frank

  • Hab grad am WE meine Tür gemacht. Jetzt hab ich auch nen Zuziehgriff :)


    Also zuerst hab ich ne Dose WD40 genommen und die Rollen mal "durchgespült". Dabei die Tür leicht hin unh her bewegen...da kommt jede Menge Dreck raus.


    Das Öl wird bewirken das sich dsa Fett löst. Dann alle drei Rinnen "durchwischen". Alles an altem Fett & Dreck raus.


    Zuletzt hab ich Fett genommen und die LAufflächen der Rollen eingefettet. ( Ich hatte noch ne Dose KugellagerFett....glaube es geht aber auch jedes andere herkömliche Schmierfett).


    Jetzt fällt die Tür ganz leise zu ...naja fast


    Gruß
    Jens aus ME

  • Hallo Frank,
    sammelt sich dann in der Schiene nicht auch durch das Fett jede Menge Dreck der die Schiene verkratzt und dann für Rost sorgt? Oder beugt das ganze Fett dem vor? Hast du oder jemand anderes den Zuziehgriff installiert? Ist das Teil gut nutzbar? Verstehe ich das Teil richtig: Man schließt die Tür nicht ganz und zieht dann nur am Griff statt die Tür mit Schwung an der anderen Seite zu ziehen?


    Gruß,


    Andreas.

  • Hi,


    das Marinefett von Liquid Molly ist sehr dünn und da sammelt sich so gut wie kein Dreck drauf, da es sewasserbeständig ist hält es auch sehr gut. So eine Tube kostet um die 6 Euro.


    Die Nachrüstung des Zuziehgriffes ist in der Wiki beschrieben.


    Gruß Frank