"Höhen-Ausgleich" durch "Fahrwerks-Veränderung"

  • Hi Ihr Alle,


    demnächst bekomme ich ein Schlafdach auf meinen T4 Transporter (Multivan Ausbau).Da das Fahrzeug einen Tick höher wird wollte ich ihn deshalb untenrum etwas kürzen.(in der Garage in der ich umsonst schrauben kann ist die Höhe leider begrenzt - von daher die "Tieferlegung" nötig, wenn ich weiterhin günstig schrauben möchte)
    Zur Zeit sieht mein Fahrwerk unfreiwillig etwas Keilförmig aus (durch Federnbruch hinten mussten andere Federn rein die das Heck des Fahrzeuges nach oben brachten)
    Meine Frage ist nun wie ich es am geschicktesten hinbekomme ihn "Gerade" zu haben (also nix mit Keilfahrwerk).
    Vorne Drehstabfedern ist klar.Und nach dem Ändern dieser Sturz und Spur einstellen lassen auch.In welchem "Veränderungsbereich" befinden sich die drehstabfedern (in mm) falls es da Zahlen gibt.Und wie finde ich nun herraus, welche Federn ich für hinten nehmen soll um ihn "Gerade" zu bekommen ?Einfach Lineal und von Reifen bis Radlauf messen ? dachte an eine sehr harmlose 40 - 60mm tieferlegung.Langen da passende Federn für hinten ? Blicke da nicht sonderlich durch.War schon am überlegen ein komplettes Fahrwerk zu nehmen, hab da aber kein PLan was in Frage kommt.(gibt einfach zuviele Angebote in unterschiedlichen Preisklassen.)
    Schiebe dies hier nun etwas vor mir her , da ich von der Angebotsflut einfach PLanlos bin.
    Beste Grüße und Dank fürs Beantworten im Vorraus
    Olli

  • Hi Olli,


    ich habe hinten H & R eingebaut und vorne so runtergeschraubt, dass es leicht tiefer als hinten ist. Wagen vor dem einstellen von Sturz und Spur bewegen und nachmessen. Dabei reicht eine ebene, waagerechte Fläche und ein Maßstab völlig aus. Einfach vom höchsten Punkt des Radlaufes nach unten messen und so beide Seiten angleichen. Und nicht irritieren lassen, wenn die Gewindeüberstände der Drehstabfederschrauben unterschiedlich lang rausstehen.


    Die H & R bringen gegenüber der Serienhöhe 40 mm/m Tieferlegung. Mehr ist möglich, geht aber deutlcih zu lasten des Fahrkomforts. Andere Stoßdämpfer sind nicht zwingend notwendig. Allerdings ist der Einbau eines Stabis gerade mit Hochdach eine sehr lohnende Inverstition.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • hi ,
    das mit den H&R Federn ist ein guter Tip (weißt du welche das genau sind ?)Muss ich da auf irgendwelche Achlasten achten ?
    Einen Stabi brauch ich denke ich nicht, da mit 68PS nicht sonderlich viel passiert.Bin ein langsamfahrer.(Autobahn 90-100Kmh und einem Lächeln im Gesicht wegen des Verbrauches :) )
    Fahrkomfort sit beim Trapo ja eh nicht der beste, von daher....
    Olli

  • Hi Olli,


    von H & R gibt es für den T4 nur eine Feder mit 1.490 kg Achslast.


    Der Stabi ist auch mit dem 1,9 TD zu empfehlen, da es auch bei dem T4 Seitenwind gibt. Mit dem Hochdach wird die Seitenwindempfindlichkeit deutlich schlimmer :(


    Einen 1,9 TD hatte ich auch mal, das war mit Abstand mein sparsamster T4. Mit dem bin ich mit 7,0 bis 7,5 Literen ausgekommen. Beim ACV mit 102 PS waren es 9,0 bis 9,5 und jetzt mit dem gechippten AHY und 175 PS sind es 7,5 bis 8,5 Liter.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • hi Taxman,


    habe die H&R Federn (40mm) gefunden.
    155Euro (+12Euro Versand) , ist das ein normaler Kurs ?
    Habe nur bei Ebay geschaut, da ich denke dort sind die Preise meist
    gering...
    Gruß Olli

  • Hi Olli,


    wir haben im grauen Forum mal eine Sammelbestellung gemacht, da haben sie vor 2 1/2 Jahren 135 € zzgl. Porto gekostet.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • hi Taxman,
    habe mir jetzt welche bestellt.
    Allerdings keine H&R.Hatte sie nicht billiger finden können.
    Habe nun welche von Weitec bestellt.127€ für beide.
    Mal gucken was das wird ..... :)
    Grüße
    Olli

  • Hi Olli,


    jau Weitec fahren auch einige hier. Sind soweit ich mitbekommen habe wie die H&R.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98