Isotop/Faltdachisolierung selber machen

  • Hallo Freunde des schnellrostenden,überbezahlten fahrenden Blechs,


    nach langer Suche habe ich die Hoffnung aufgegeben für nen langen Radstand nen bezahlbares "Isotop" zu bekommen. Also :SELBER MACHEN. Bevor ich mich jetzt aber totärgere das ich das teure Rohmaterial verschneide, frage ich doch mal nach kleinen Tipps von eurer Seite.


    Also welcher Materialien brauche ich (abgesehen von dem Isozeug selbst)
    Welchen Faden verwende ich zum vernähen (Nylon ???)
    Wie bekomme ich den fertigen Vorhang draußen am Dach fest (mein Gestell ist innen)


    ....und was fällt euch sonst noch ein.


    Gruß
    JensME


  • Hallo Jens,
    ich hab den gleichen Plan wie du nur für einen kurzen Radstand. Mein Plan ist, das Isoliermaterial mittels Klettband innen vom Dach zu befestigen. Da das Isomaterial selber nicht so schwer ist, sollte das klappen. Beim Probenähen auf meiner alten Singer, habe ich ganz normales Nähgarn genommen, das hat ohne Probleme geklappt. Mein Gedanke ist die Einzelteile auch über Klettband zu verbinden, um sie so einzeln auf dem Bett lagern zu können. DIe Isolierung innen anzubringen ist zwar bestimmt ein wenig unhandlich (gerade am Fußende), dafür ist das ganze aber auch nicht windanfällig.
    So wie ich es plane, braucht man neben dem Isostoff nur Einfassband und Klettband. Wie sehen deine Pläne aus? Welches Material nimmst du (woher und zu welchen Preis?).


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.:-D

  • Hallo Andreas,


    mein Plan soweit,


    - Der Campingfreund um die Ecke verkauft 7-fach Isolierung 1,5m breit 27 Euro/lfdm.


    - Bis jetzt wollte ich das Isotop in einem Stück zusammennähen und nicht in mehrere Teile.


    - Die Isolierung soll nach aussen nicht nach innen (da gleichzeitiger Regenschutz)


    - Befestigung ist noch das größte Problem. Ich dachte an Druckknöpfe. Bin mir nur noch nicht so sicher ob ich die in's Dach schrauben kann. Hab aber noch nicht genau nachgeschaut. Das Gestell ist bei mir innen, dementsprechend werd ich dort keine Möglichkeit haben.


    - Der Faden. ICh dachte an Nylon. Ist sicher stabiler als normaler Nähfaden.


    ICh wart aber nboch auf das Angebot meines Campingfreundes ums Eck, der könnte sich vorstellen son Dingen zu nähen


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,
    unser Campingfreund (Freizeit Wittke in Berlin) verkauft 7-fach Isolierung bei 1,5 m Breite für 18,50 € (war zumindest im Sommer der Preis).


    Die Ausßenvariante als Regenschutz hatte ich auch schon auf dem Plan, da aber Regen meist mit Wind einhergeht mache ich mir ein wenig sorgen um die Sicherheit des ganzen - man möchte ja ruhigen Herzens im Bett liegen und nicht immer Angst um das gute Stück haben. Da das Original Isotop ja auch innen verbaut wird, denke ich das innen (ich hab das Gestell auch innen) genügend Platz sein wird, auch wenn der Auf- bzw. Einbau wohl etwas frickelig ist (gerade im Fußraum).


    Druckknöpfe bzw. die wohl von Westfalia benutzten Tenax-Knöpfe hatte ich auch in der Überlegung. Da ich aber bezüglich Rostbildung kein großer Freund davon bin Schrauben in das Blechkleid meines Busses zu drehen, werd ich wohl Klettband nehmen (so wie es wohl auch beim Isotop ist).


    Ob Nylon/Kunstfaser oder normales Nähgarn ist wohl relativ egal. Bei einer Außenvariante würde ich wohl auch eher zu Kunststoff tendieren.


    Hier noch ein Link zu einer interessanten Variante (auch wenn ich noch nicht genau verstanden habe wie die befestigt wird):


    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=18304


    Lies einfach den ganzen Thread. Die italiennische Homepage des Herstellers bringt einen nicht wirklich weiter.



    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

  • Hallo,
    hab mir für mein Westfalia Aufstelldach Bj.2000 eine Wetterschutzhaube für Außen bei Fa. EXKAB (mit gleichlautendem Internetauftritt)aus dem Moormerland besorgt. Bin sehr zufrieden läßt sich einfach anbringen und hält innen warm und das Tuch außen trocken. Wer ein Fotos will einfach mal melden.
    Gruß Dirk

  • Hallo Andreas,


    ich meine nicht die Cali Mütze für den T5. Für den T4 das Teil kostest ohne weitere Zubehör ca. 200 Schleifen. Ist natürlich auch noch viel Geld, vielleicht läßt sich ja bei einer Sammelbestellung ab 3-5 noch was rausholen.


    Gruß aus Düsseldorf
    Dirk



    [quote]Hallo Dirk,
    so eine Haube ist sicher eine der besseren Lösungen, aber 349,- € sind
    auch eine Menge Geld. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

  • Zitat

    ich meine nicht die Cali Mütze für den T5.


    Also die Mütze habe ich schon gesehen....die hat aber keine Isolierung
    (hält also im Winter nicht warm...oder gibts da noch nen anderes Modell)


    Das Problem der Befestigung (soweit die Theorie)


    - Das "Isotop" wird in einem Stück gearbeitet, kann dann auch bei starkem Wind nicht wegwehen


    - Es muß am Dach befestigt werden...daher müssen keine Schrauben ins Blech nur ins Dach (bei mir GFK)....KLettbändern traue ich nicht wirklich.


    Hat sonst noch jemand ne Idee wie man das Isotop befestigen könnte


    Gruß
    Jens

  • Zitat


    Hat sonst noch jemand ne Idee wie man das Isotop befestigen könnte


    Also üblicherweise werden die Hauben in den beidseitigen Kederschienen befestigt. Da ich aber keine verbaut habe, wurde bei mir eine Lösung mit Abspanngummis und Saugern auf Front- und Heckscheibe realisiert. Dachte zunächst ob das wohl hält? Hab aber anfang Oktober auf dem Platz Bensersiel also direkt an der Nordsee ein nächtlichen Sturm von Stärke 6 problemlos überstanden. Obwohl für solch einen starken Wind ist die Haube eigendlich nicht gedacht. Eine Wärmeisolierung kommt durch das Luftpolster zwischen Zeltdach und Haube zu stande. Die Nacht von Sa. auf So. beim int. VW-Bus-Treffen in Hannover war doch arg kalt. Außer bei den wenigen Haubenbesizern auf dem Gelände. Wer da mal ein Foto sehen will, z.B. wegen der Befestigung einfach melden.

  • Die Mütze ist beim T5 tausendfach bewährt und diese gibt es jetzt auch für den T4 - die Isolationswirkung ist Klasse - sowohl im Sommer als auch im Winter und sie ist Sturm erprobt.


    O.K. ich bin der Hersteller, also muss ich so schreiben, aber so viele Kunden sprechen doch für sich.


    Bei Interesse einfach mal im T5-Board.de nach Mütze suchen


    Grüße


    Ulli von California-Camping.de



    #

    Zitat

    [quote]
    Hat sonst noch jemand ne Idee wie man das Isotop befestigen könnte


    Also üblicherweise werden die Hauben in den beidseitigen Kederschienen
    befestigt. Da ich aber keine verbaut habe, wurde bei mir eine Lösung mit
    Abspanngummis und Saugern auf Front- und Heckscheibe realisiert. Dachte
    zunächst ob das wohl hält? Hab aber anfang Oktober auf dem Platz
    Bensersiel also direkt an der Nordsee ein nächtlichen Sturm von Stärke 6
    problemlos überstanden. Obwohl für solch einen starken Wind ist die Haube
    eigendlich nicht gedacht. Eine Wärmeisolierung kommt durch das Luftpolster
    zwischen Zeltdach und Haube zu stande. Die Nacht von Sa. auf So. beim int.
    VW-Bus-Treffen in Hannover war doch arg kalt. Außer bei den wenigen
    Haubenbesizern auf dem Gelände. Wer da mal ein Foto sehen will, z.B.
    wegen der Befestigung einfach melden.