ab jetzt nur noch andy :-((

  • hallo an alle noch t4-ler
    schweren herzens haben wir uns entschlossen unseren bussi zu verkaufen. der bus hat uns grosse freude bereitet und wir haben sehr viel mit ihm und euch erlebt.
    da wir wieder gerne einen "allrad" hätten, mich aber die steuer von nunmehr knapp über 700 euronen schreckt haben wir uns zu diesem schritt entschlossen.


    euch allen wünsche ich noch viel freude mit euren bussen und diesem forum.
    ich habe noch ein paar teile, die ich gleich ins biete-forum setzen werde.


    gruss syncro-andy

  • Hallo,


    kauft ihr jetzt einen T5?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    wegen der Steuer! Es gibt doch mittlerweile Euro 2 Kat für den Syncro!


    Der Taxman kann soeinen für ca 550€ glaube ich bestellen!?!


    Dann sind es "nur" noch 430€ im Jahr, statt 720€

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • hi,
    was wir genau kaufen,weis ich im moment wirklich nicht,
    ich habe schon in richtung T5 geschaut, allerdings sind auf dem gebrauchtmarkt keine syncros in meiner preisklasse, ob ein fronttriebler reicht, will ich dieser tage mal testen. ein bus ist natürlich meine erste wahl. ich glaube nun dass ich den bus tief im herzen gar nicht verkaufen wollte, allerdings war/bin ich etwas frustgeplagt, was die steuer/zahnriemen/kat/dpf im kommenden jahr gekostet hätte, ohne dass der bus schöner oder schneller geworden wäre.......


    wir ziehen auch im winter einen recht grossen wohnwagen durch die berge. da jetzt z.b. im montafon schnee liegen soll, würde ich das gerne mal überprüfen.
    ansonsten könnte es ein passat 4 motion / X5 / ml werden.
    im moment bin ich durch einen "bandscheibenvorfall" etwas gehandicapt, so dass die sache noch etwas warten muss/darf.


    ein später t4 syncro wäre auch nicht ganz ausgeschlossen, habe aber keinen gefunden, der ausstattungstechnisch mit unserem zu vergleichen wäre


    gruss
    syncro-andy

  • Hallo,


    ja, das stimmt, Zahnriemen und Co. nervt! Also wenn schon kein T5, dann aber UNBEDINGT einen T4 AXL, also Syncro mit Euro 2!!


    Tobias
    PS: Hast du ihn schon verkauft?
    Wie war deiner ausgestattet? Nur mal so, um zu wissen,w as so ein Syncro im Moment noch wert ist?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo syncro-andy,


    genau wg. Wohnwagen, mittlerweile ein echt wintertauglicher Kabe (1.700 KG), haben wir seit 4 Jahren unseren Syncro (AXL mit Abt - jetzt 170.000 Kilometer und nur Nicklichkeiten, vorsorglicher Zahnriemenwechsel bei 90.000, nächster kommt hat bei 180.000), vorher Volvo 940 mit Heckantrieb, den haben wir immer noch, da als weißer Benziner quasi unverkäuflich und bei wenigen Kilometern in der Unterhaltung sehr günstig. Der Heckantrieb (mit mech. Sperrdifferential) war auch im Winter vollkommen ausreichend, aber im Nachhinein betrachtet war er für unseren WoWa (Knaus 1.600 KG) zu leicht. Was ich sagen will: Es liegen Welten im Fahrverhalten zwischen einem, auch größeren Kombi, und einem T4 mit seinem Gewicht, dem langen Radstand und als Sahnehäubchen noch der Syncro. Also einen 2WD-T4 oder T5 würde ich einem Allradgetriebenen "leichteren" PKW mit kürerem Radstand vorziehen; ich glaube das man mit den moderenen Antischlupfregelungen weit genug kommt.


    Mit freundlichen Grüßen und viel Glück mit dem Neuen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    hast du einen MV mit langem Radstand??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hallo Wolfgang,


    hast du einen MV mit langem Radstand??


    Hallo Tobias,


    nein kurzer Radstand. Den erheblichen Unterschied im Fahrverhalten (Popometer setzt 80 km/h und gut 100 km/h gleich) führe ich neben dem im Vergleich zum Volvo längeren Radstand (20-30 cm) auf den beim T4 hinten kürzeren Überhang und natürlich das erheblich höhere "Leergewicht" (gewogen 1.700 KG gegenüber 2.300 KG) zurück. Was da moderene ESP's z.B. im Passat bewirken weiß ich nicht, ein schwerer Geländewagen ist natürlich auch ein guter Zugwagen, da habe ich nur ein Problem mit Nutzwert und Verbrauch auf der Straße.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang