Umgerüsteter Zuheizer als "Dauerheizung"?

  • Hallo verehrte T4-Gemeinde! Ich habe da eine Frage.


    Ich besitze einen 97'er ACV. Er hatte serienmäßig einen Zuheizer. Dieser wurde dann zur Standheizung umgebaut. Er hat einen Knopf, mit dem die Standheizung aktiviert und deaktiviert werden kann. Im eingeschalteten Zustand Leuchtet im Display der Climatronik "HI".


    Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, dass wenn ich bei laufender Standheizung die Zündung ein und wieder ausschalde, geht die Regelung der Climatronik in den Regelbereich, wo auch die Temperatur eingestellt werden kann. Es ist auch eindeutig feststellbar, dass die Temperatur auch geregelt wird. Dieser Zustand dauert etwa 30 Sekunden. Danach geht die Climatronik wieder in den "HI"-Bereich und heizt kräftig.


    Wenn man im kalten Zustand die Zündung einschaltet, geht der Zuheizer automatisch ein und die eingestellte Temperatur wird gehalten.


    Jetzt die Frage: Es muss doch möglich sein die Climatronikregelung ohne Zündung zu betreiben? Sozusagen Standheizungdisplay und Climatronik in einem.:ok:


    Vielen Dank im Voraus


    Eugen

  • Hi,


    sicher wird das gehen aber warum sollte die Climatronic aktive sein ? das Problem wird der Stromverbrauch sein, wenn die Climatronic aktive ist wird da wohl einiges an Strom gebraucht.


    Was ich allerdings nicht weiß ist ob die Climatronik auch Unterdruck braucht um die Klappen zu steuern, dann müsste man noch eine elektrische Unterdruckpumpe einbauen.


    Aus dem Bauch herraus würd ich sagen das eine Luftheizung da die bessere Lösung sein wird. so ist es auch in meinem bus, Luftheizung zum wohnen, Wasserstandheizung zum motor vorwärmen und Scheiben antauen.


    Gruß Frank

  • Hi,


    Da hast du zwar recht, aber für meine Zwecke, wäre das zu aufwendig. Es geht bei mir lediglich darum, mal spontan auch im Auto übernachten, ohne dabei zwischen zwei Extremen zu pendeln. Die Stendheizung läuft etwa eine Stunde. Dabei zeizt sie wie blöd. Danach geht sie aus, und ich wache vor Kälte auf und muss sie wieder einschalten. Ich habe schon mal die Zündung angelassen. Da funktioniert das wunderbar. Der Stromverbrauch ist aber enorm. Ich wage es mal zu bezweifeln, dass die Batterien es die ganze Nacht aushalten. Aus diesem Grung will ich die Steuerung in Gang bringen ohne, dass ich die Zündung einschalten muss.


    Gruß


    Eugen

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Was ich allerdings nicht weiß ist ob die Climatronik auch Unterdruck
    braucht um die Klappen zu steuern, dann müsste man noch eine elektrische
    Unterdruckpumpe einbauen.


    Braucht man in diesem Fall nicht. Unterdruck wird bei der richtigen Wasserstandheizung nur für das Fahren der Ventile für die Absperrung des Kühlmittelkreislaufes benötigt.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Aus diesem Grung will ich die Steuerung in Gang bringen
    ohne, dass ich die Zündung einschalten muss.


    Das ist grundsätzlich möglich. Du musst 'nur' Dauerplus auf den Kl.X-Anschluss der Climatronic (T28a/1) geben. Dann werden aber mindestens 2 Innenraumgebläse ständig laufen, und es wird zusätzlich etwas Strom in 'Steuerungseinrichtungen' der Climatronic fließen. Kann man mit mehr Aufwand aber auch vermeiden; ggf. unter Inkaufnahme eines Fehlereintrages im Steuergerät.


    Ich sehe nur nicht, was Du Dir davon versprichst. Du kannst dann zwar die Luftverteilung besser steuern. Aber der Stromverbrauch steigt ganz erheblich an und die potentielle Laufzeit der Heizung verringert sich. Wenn Du die Temperatur im Innenraum runterregelst, erhöht sich zudem die Wahrscheinlichkeit, dass das Heizgerät wegen Erreichen der Abschalttemperatur vorzeitig abschaltet.


    Du könntest alternativ eine vernünftige Schaltuhr parallel zur vorhandenen schalten, mit der Du mehrere Schaltzeiten einstellen und automatisch abrufen kannst; gibt es auch für 12V für recht wenig Geld.
    Und wenn der Bus dann noch eine Zweitbatterie hat, könntest Du über die Uhr das Trennrelais schalten, damit beide Batterien genutzt werden.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Werde mal Paar Nächte drüber schlafen und dann die Steuerung der Climatronik untersuchen.:-)


    Danke noch mal!