Kühlwasser im Zusatzwärmetauscher bzw. Luftausströmer

  • Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung bei meinem Multivan 2.5 TDI 75 KW Baujahr 98. Wenn ich die Heizung aufdrehe, läuft scheinbar heißes Kühlwasser in den Luftausströmer im Fahrgastraum. Bei voller Heizleistung und Zuschaltung des Zusatzwärmetauschers für den Fahrgastraum dampft es aus den Schlitzen des Ausströmers am Boden. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir weiterhelfen? Danke im Vorraus!
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    das trat bei mir auch auf, nachdem ich im Fahrgastraum etwas Wasser verleppert hatte. Das war dann wohl teilweise in den Wärmetauscher gelaufen. Nachdem das Wasser verdampft war, war wieder Ruhe.


    Tritt das Problem ständig auf? Dann hat Udo wahrscheinlich recht.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette



  • Hallo Thomas,


    leider ist es nicht so einfach. Tritt doch ständig auf und es ist eindeutig rotgefärbtes Kühlwasser. Danke für deinen Hinweis.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Moin,


    da dürfte der Wärmetauscher hinten ein Leck haben. Möglicherweise ein hoch
    geschleuderter Stein?!?


    Hallo Udo,


    danke für den Hinweis, könnte durchaus möglich sein, da ich einige Male auf Schotterwegen unterwegs war. Ich werde deinem Hinweis nachgehen und den Wärmetauscher genauer unter die Lupe nehmen.


    Gruß Bernd