ABL springt sher schlecht an...

  • Hallo zusammen!


    Habe mit meinem Abl von 96 das problem das er sehr schlecht anspringt manchmal braucht es 6 Startversuche, vorrausresetzt die Batterie geht vorher nicht leer:-( . ich meine festgestellt zu haben, das wenn der Motor warm ist z.B. nach 20 min Fahrt, das Problem nicht so extrem ist, aber dies scheint nicht grundsätztlich so zu sein... Habe die Suche mal ausführlich bemüht und daraufhin Dieselfilter, Düsen und Glühkerzen gewechselt. Leider Zeigt sich keine Verbesserung. Nun hat der Motor schon 231000km gelaufen, ist es möglich das die Einspritzpumpe schlapp macht? Allerdings wenn der Motor einmal läuft, läuft er gut und bringt seine volle Leistung (natürlich subjektiv berurteilt;-) ). Habt ihr ne Ahnung was ich noch Prüfen könnte bzw. wo der Fehler liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    grüße aus Aachen


    Karsten.

  • Zitat

    »Hallo,


    ich würde auf eine Undichtigkeit am Kraftstoffsystem tippen im Bereich der Einspritzpumpe,so wie du es schilderst.Dadurch zieht das System Luft und man braucht relativ lange es wieder zu Entlüften.


    mfg Carsten

  • Hi!
    Danke für den Tip!
    Wo finde ich denn diese Platine? Hängt die direkt an der Lesespule oder gibts da ein extra Steuergerät für? Und was genau muss nachgelötet werden? Wäre es nicht so der er erst kurz anspringt und dann aus geht wenns mit der WFS zu tun hat?


    mfg
    Karsten.

  • WFS Ist ein schwarzes Plastikgehäuse mit inliegender Platine und da vibriert es die Lötstellen locker. Oft auch nur mit der Lupe zu erkennen. Der Motor geht dabei gar nicht erst an. Die WFS sitzt innerhalb des Armaturenbretts. Etwas rechts vom Drehzahlmesser. Tachoeinheit raus dann kannst das Kästchen ausbauen. Die Platine per Snap-In rausziehen und nachlöten. Wenn noch Fragen sind mail mir. Wir können auch telefonieren.

  • Hallo!


    Habe nun das Steuergerät ausgebaut, ging recht simpel nach deiner beschreibung.. Platine ist auch schon raus. Hier die Frage: Welche Stellen auf der Platine muss ich mir anschauen? Auf den ersten Blick schaut alles ok aus..
    Danke..


    Karsten.

  • Hallo,


    am besten lötest du alle Steckkontakte der Steckerbuchsen die auf der Platine enden nach und auch die Relais(müsste das STG noch haben) nachlöten.


    mfg Carsten

  • Wenn ichs noch genau im Kopf hätte.....nimm eine gute Lupe...am besten Elektronikerlupe...darf schon ein paarmal vergrößern.....und unbedingt viel Licht von der Seite zuführen. Dann sieht mans eigentlich schon.....sind an den Lötstellen wie so leichte Eintiefungen bzw. Risse....ähnlich einem ausgetrocknetem Lehmboden....wenn ichs noch im Kopf hab müßtens hauptsächlich die Lötpunkte am Stecker sein.....und die Steckerkontakte prüfen..müssen sauber und leitfähig sein.

  • Hallo!


    So, ich habe gestern die Platine nachgelötet une anschleißend wieder alles zusammengebaut.. Heut morgen ist der Wagen dann auch ohne probleme angesprungen.. Schaut gut aus bis jetzt. Und es wär klasse wenn sich das Problem damit erledigt hätte..
    Nochmals vielen Dank!!!
    Schönes Wochenende noch!!


    Grüße..
    Karsten..