Bremse hinten links im Ar...

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim WR Wechsel gesehen das eine Seite der Bremse unschön ist. Hab dann heute mal genauer nachgesehen und muss mich korrigieren, sie ist richtig im Ars...


    Problem war: diese kleine Gummitülle die den Stift der schwimmenden Lagerung umgibt hatte ein winziges Loch -> Stift gefressen -> einseitiger Verschleiß der Bremse -> eine Spur nutzt sich ab und der Rest ist vergammelt.


    So nun meine Frage: kann ich nur die linke Seite erneuern, Scheibe und Belag? denn rechts ist alles wie neu! Die Beläge würde ich auf ca 80% Schätzen und die Scheibe hält noch ewig.
    Der Bremse sollten ja die unterschiedlichen Verschleißzustände nix machen die Bremsleistung verändert sich ja schließlich nicht über der Lebensdauer!?


    Gibts den Stift im Zubehörladen oder muss man da zum :) ?


    Danke und Grüße
    Bastian

  • Hi,


    fuer den Stift gibt es einen Reperatursatz mit Fett und Tuelle, frag mich nicht warum ich das weiss ;-)(2*Scheibe und 4*Belaege spaeter).


    Gruss Frank

  • Zitat

    fuer den Stift gibt es einen Reperatursatz mit Fett und Tuelle, frag mich
    nicht warum ich das weiss ;-)(2*Scheibe und 4*Belaege spaeter).


    Ich kanns mir lebhaft vorstellen;)
    Gibts des beim freundlichen?
    Hast du den Halter der Scheibe (da wird ja der Stift eingeschoben) auch erneuert? Kosten?
    Denn bei mir hat die Oberfläche auch was abgekriegt, man spürt eine Unrauigkeit wenn man nen Schraubenzieher einführt;)

  • Hi,


    mir war die Bremse in Hamburg festgegangen und in Koblenz waren dann die Belege soweit runter das ich mit dem Abschleppwagen zu VW bin. Die haben mir dann neue Scheiben und Belege verpasst und mir gesagt das sie den Reperatursatz fuer die Tuelle und den Stift nicht da haben und das hab ich dann selber in Hamburg gemacht. Den Bremssattel hab ich gelassen wobei meine Werkstatt in Hamburg sagte das sie den eigendlich auch mitwechseln. Beim Aufschrauben der Winterreifen sah aber alles noch gut aus.


    Fuer den Reperatursatz gibt es eine Teilenummer, die hatte ich hier auch mal gepostet, probiers mal mit der Suche.


    Gruss Frank

  • Hallo Bastian,


    im Grundsatz ist es kostenseitig sicherlich OK, nur den Stift zu tauschen. Sicherheitstechnisch rate ich dringend ab. Durch die einseitige Belastung schleifen sich die Beläge und Schweibe nicht nur ab, sie werden auch heiß, mit der Folge, daß sich die Scheibe verziehen kann und die Beläge "verglasen", heißt, sie sind durchgehärtet und die Bremswirkung ist alles andere, als optimal.
    Also bitte zumindest die Beläge und zwar beidseitig wechseln. Die Scheibe würde ich von der Stärke her zumindest durchmessen und auf blaue Verfärbungen untersuchen. Wenn sich dabei ein Untermaß, eine Abweichung von > 1 mm zur Gegenseite oder sonstige größere Unsicherheiten ergeben, auch beide Scheiben wechseln.
    Die hintere Bremse bringt immerhin 40% der Gesamtbremskraft auf. Wenn Dir davon einseitig 10% fehlen kann es in Extremsituationen zum Ausbrechen des Fahrzeugs kommen.
    Bulli rundum einmal angeschlagen kommt in jedem Fall teurer, als die Bremse gleich richtig zu machen!


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette