Juhu. Problem mit Turbo gelöst.

  • hallo Leute.


    Nach einer langen Fehlersuche bei meinem 96er ACV habe ich mein Problem endlich gelöst.
    Nachdem ich mal länger und tiefer im Motorraum verschwunden war habe ich einen Marder als Übeltäter ausmachen können. Der hat gleich 2 Unterdruckschläuche durch gebissen und die waren kaum zu finden. Die laufen hinter einem Rohr lang und waren dort halb durch gebissen und hingen noch an ein paar Fetzen. 12,53 Euro beim Freundlichen für neuen Unterdruckschlauch und ein paar Schlauchschellen und 15 min später ging wieder alles.
    Nach einer kurzen Probefahrt mit Vollgas auf der Autobahn kann ich sagen es funktioniert wieder alles und der gute macht wieder seine 180 km/h.


    Patrick

  • Ich habe das Problem bemerkt, da der Turbo seinen Bumms etwas verloren hat.
    Bei Autobahnfahrten unter Volllast und Vollgas sprang er immer in den Notlauf.
    Habe dann mal den Fehler ausgelesen. Es stand der Fehler 00575 - Regeldifferenz Saugrohr.
    Durchgebissen waren die Schläche jeweils zwischen Magnetumschaltventil (N75), Ladedruckregelventil (Steuerdruck) und Saugrohr.
    War kein Großes Problem die Schläuche zu wechselnt. Das eine waren ungefähr 50 cm und das andere ca 40cm +/- 5 cm. Die alten abziehen. Die neuen drauf und fertig. Vielleicht noch mit Schlauchschellen fest ziehen.


    Parick

  • Hi,


    Danke, muss ich mir auch mal in Ruhe anschauen. Mein Motorraum zeigt deutliche Maderspuren und er hatte mir das Tachosignal durchgekaut. Hab zwar keinen Fehler und der Bolide schnurrt aber vielleicht hat er ja doch da rumgenagt.


    Gruss Frank

  • Hallo Patrick,



    Zitat

    Nach einer kurzen Probefahrt mit Vollgas auf der Autobahn kann ich sagen
    es funktioniert wieder alles und der gute macht wieder seine 180 km/h.


    Ist Dein ACV chipgetunt? Oder hast du den Regler manipuliert?
    Meiner bringt laut Tacho zwar auch 170 bei ca 4000 Upm, aber das wars dann auch. Echt sind das wahrscheinlich grad mal 160 km/h, wenn überhaupt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette