LMM Messfahrt, 2.5TDI, 111kW

  • Hallo!
    Nach meinem inzwischen gelösten Problem mit sporadisch auftretendem Notlauf (Laubblätter auf dem Ansauggitter des LMM, siehe Posting vom 8.10.2007), habe ich jetzt nochmal eine Messfahrt mit VAG-COM gemacht und den Messwertblock 08 Gruppe 003 geloggt.
    Bei der Auswertung der Messung ist mir aufgefallen, dass der Istwert des LMM zwar zunächst zügig auf den Sollwert zustrebt und ihn auch erreicht, dann aber für einige Sekunden stark abfällt und sich erneut annähert.
    Das Muster wiederholt sich im weiteren Verlauf (siehe Excel Chart).
    Mir erscheint die Regelung etwas zu grob und langsam. Was meinen die Experten?
    - Hardy


    mlf_image357.jpg

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hi,


    was Du dort siehst ist soweit in Ordnung. Der Motor holt sich Lastabhänig mehr oder weniger Luft. dazu kannst Du Dir mal die Turboregelung anschauen. Wenn ich mit tempomat rumfahre kan ich das auch höhren wie er den Turbo hochfährt wenn es bergaufgeht und ihn wieder runterfährt wenn die Steigung vorbei ist. Mit dem Einsetzten des Turbos geht dann auch die Luftmenge hoch.


    Gruß Frank


  • Morgen Frank,
    freut mich zu hören, dass das so ok ist.
    Bin noch nicht so im Thema drin und hatte die laienhafte Vorstellung, dass die gemessene Luftmasse unter Volllast (ich hab ja während des ganzen Messintervalls Vollgas gegeben) auf den Sollwert ansteigt und dann dort bleibt.
    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hi,


    hab neulich bei einem gechipptem 111er den Ladedruck und den LMM vermessen und da kam ich auf Werte um 1040mg/R was aber wohl schon "Vollanschlag" beim LMM ist. Laut Aussage des Chiptuners sollte der Wert etwas hochgehen da mehr Druck auch mehr Luft braucht, hier waren es 1.3 bar maximal.


    Der Turbo muss ja beim beschleunigen nachgeregelt werden da der Motor mit steigender Drezahl mehr Luft braucht. Die Regelung beim 111er kenn ich nicht so genau aber beim ACV wird gepulst und das gibt immer eine Regelabweichung da die Pulse zeitlich nicht zu den steigendem Sollwert passen, das hängt ein wenig hinterher.


    Lock doch mal den Druck und den LMM das sollte zueinander passen.


    Gruß Frank

  • Hallo allerseits,


    es gab mal - ich glaube im letzten Jahr - eine sehr schön bebilderte Anleitung zur Reinigung des LMM Ansauggitters. Hab nun schon mehrere Begriffsvarianten in die Suche eingegeben, konnte diesen Thread aber nicht mehr finden. Hat jemand den Link gerade parat? Wollte das schon länger mal angehen.


    Vielen Dank und Grüße,
    Marks


  • Das mach ich bei nächster Gelegenheit, nochmals danke für deine Tipps.
    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010