Änderungen vor Steuerbescheid

  • Hallo zusammen


    Ich weiß daß das Thema schon zig mal durchgekaut wurde...
    Habe einen T4 MV, 2,4TD (AAB mit Huber-Umbau - Turbo + LLK, 81KW/110 PS). Der T4 ist aufgelastet, Ende 2005 habe ich den Bus mit Küchenblock als Womo zugelassen.
    Die Womosteuer trifft mich dann voll, müßte den Steuerbescheid demnächst erhalten. Wegen des schön fahrbaren Motors möchte ich den Bus nicht verkaufen.
    Was ist das sinnvollste vorab, Kat. einbauen, PKW-Zulassung ... ?!?
    LKW Zulassung scheidet wg. Kindern die Sitze brauchen aus.
    Danke für Antworten.


    Viele Grüße R.B.

  • Zitat

    Was ist das sinnvollste vorab, Kat. einbauen, PKW-Zulassung ... ?!?
    LKW Zulassung scheidet wg. Kindern die Sitze brauchen aus.
    Danke für Antworten.


    Ob ein Kat für die Huber- Umbauversion zugelassen ist kannst du ja gerne z.B. hier (Reich&Sohn) erfragen. Die sind sehr nett und die Kompetentesten die ich für Kat-Fragen kenne. Dazu sogar telefonisch problemlos erreichbar (siehe deren Impressum).


    Eine Anmeldung als PKW bringt gar nichts ausser höhere Versicherungsbeiträge.
    Dafür ist der (feste) WoMo-Einbau nicht mehr notwendig und kann ggf. raus.
    Eine günstigere Versicherung als für ein WOMO gibt es meist nicht.
    Frage dazu den Versicherungsvertreter deines geringsten Misstrauens.


    Wenn du Sitze hinten brauchst kommt eine Umwidmung als LKW oder Sonstiges KFZ leider nicht in Frage.


    Screwdriver

  • Hallo Screwdriver,


    eigentlich dachte ich, ich habe diesen ganzen Steuer- und Einstufungswahnsinn halbwegs gecheckt, aber Dein Post hat mich doch wieder ins Grübeln gebracht. Folgende Situation:


    Habe einen T4 MV ACV Bj. 96. Momentan als So.KFZ WoMo über 2,8 t eingetragen, noch keinen neuene Steuerbescheid erhalten. Da ich weder Spüle noch Stehhöhe von 1,7 m habe, ist mein Bulli steuerrechtl. ein "unechtes WoMo" und somit wohl PKW. Bisher gehe ich davon aus, dass der Status "unechtes WoMo" meinen Versicherer nicht interessiert und ich dort also weiter den günstigen WoMotarif fahren kann.


    Meine Überlegung war, den Bulli wieder abzulasten, da die 2,8 t doch für die Einstufung in die Emissionsklassen eine magische Grenze darstellen, also drüber=EURO 1, drunter=EURO 2 (so lautet auch die Einstufung im Brief vor der Auflastung). Das das kohlemäßig erstmal nix bringt, weil beides wohl S1 ist mir klar, aber die Plakettenfarbe wechselt doch von rot nach gelb?


    Eine Ablastung sollte sich doch dann versicherungsmäßig nicht auswirken, oder denke ich völlig falsch? Kannst du Licht ins Dunkel bringen?


    Sonnige Grüße,
    Marks


    [quote]Eine Anmeldung als PKW bringt gar nichts ausser höhere
    Versicherungsbeiträge.
    Dafür ist der (feste) WoMo-Einbau nicht mehr notwendig und kann ggf.
    raus.
    Eine günstigere Versicherung als für ein WOMO gibt es meist nicht.
    Frage dazu den Versicherungsvertreter deines geringsten Misstrauens.


    Wenn du Sitze hinten brauchst kommt eine Umwidmung als LKW oder Sonstiges
    KFZ leider nicht in Frage.


    Screwdriver