Probleme mit der Glühanlage und dem Zuheizer

  • Hallo,
    Mein T4 2,5 TDI BJ 97 250.000 KM macht nun nach 6 Jahren bei mir das Erste mal Probleme. Bisher war er ein treuer Begleiter bis er ab und an anfing mit der Vorglühleuchte zu blinken. Gelaufen ist er bisher ohne Probleme. Ich bin dann eben rechts ran, habe ihn ausgeschaltet und neu gestartet und alles war wieder OK.
    Nun nachdem die Temperaturen gegen Null gehen beginnt der Mist ernst zu werden. Ich drehe am Zündschlüssel die Glühleuchte geht nicht an. Bisher ging das Starten immer ohne Vorzuglühen. Der Förderbeginn liegt laut Auswertung leicht neben dem Soll. ?? Der Bus fährt sparsam hat aber leicht nachgelassen was die Leistung angeht.
    Zurück zum Problem - Starten: Zwei bis dreimal drehen und dann kommt die Glühleuchte mal kurz dann länger --- langsam wird´s. Wenn es richtig kalt wird orgelt er aber immer noch.
    Die Climatronikanzeige blinkt 30 mal. Immer bein Starten egal wie Warm es ist.
    Wenns wärmer wird ist alles OK.
    Die Kerzen sind alle 5 Neu / Dieselfilter ist neu / Vorglühsteuerteil ist neu.
    Aber ab ca. 6°C spinnt er.
    Batterie (auch schon etwas älter) ???
    Schlüsselschalter / Zündschloß ???
    Wo weiter suchen?


    Das 2. Problem
    Der Zuheizer ist mit einem Ebersächer Steuerteil ausgerüstet. Da die Stromzuleitung zur Pumpe ab war ging sie die über ein Jahr nicht mehr.
    Neue Stecker drann und nun läuft sie ab und an. Nur nicht dann wenn ich sie bewußt einschalte. D.H. wenn ich die Heizung einschalte geht das Gebläse der Klima an. Der Zuheizer bläst für ca. 30 Sec. und schaltet dann aus. Zünden tut sie auf Komando nicht.
    Wenn ich das Ganze dann einige male probiere brauche ich eine neue 10 Sicherung ;(
    Gestern und Vorgestern habe ich den Bus abgestellt und bemerkt das es aus den Radhaus rausraucht... der Zuheizer lief also.
    Der Fehlerspeicher der Uhr meldet nichts.



    PC´s und nun auch mein BUS geben mir Probleme auf!


    Grüße aus Nürnberg
    Stephan

  • Hallo,


    also so wie sich das anhört solltest du mal dringend den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen lassen .Sonst wird es schwierig den Fehler einzugrenzen. Das die Vorglühkontrolle(wird vom Motorsteuergerät geschaltet) nicht beim ersten Starten erscheint deutet für mich auf ein Problem im Bereich Temperaturfühler oder Spannungsversorgung,aber ohne Fehlerspeicher nur eine Vermutung.



    Deine Standheizung hört sich nach einer defekten Glühkerze an,die beim Glühen einen Kurzschluss erzeugt.Wenn würde ich dir diese Kerze empfehlen
    7M3963319A ist Orginalersatzteilnummer für die geänderte Keramikkerze.


    mfg Carsten

  • Moin,


    Zitat

    Mein T4 2,5 TDI BJ 97 250.000 KM macht nun nach 6 Jahren bei mir das Erste
    mal Probleme. Bisher war er ein treuer Begleiter bis er ab und an anfing
    mit der Vorglühleuchte zu blinken. Gelaufen ist er bisher ohne Probleme.
    Ich bin dann eben rechts ran, habe ihn ausgeschaltet und neu gestartet und
    alles war wieder OK.


    Notlauf -> Fehlerspeicher auslesen lassen.



    Zitat

    Nun nachdem die Temperaturen gegen Null gehen beginnt der Mist ernst zu
    werden. Ich drehe am Zündschlüssel die Glühleuchte geht nicht an.


    Zuendanlassschalter pruefen und ggf. ersetzen.
    Relais 109 pruefen, nachloeten oder ersetzen



    [...]

    Zitat

    Der Förderbeginn liegt laut Auswertung leicht neben dem Soll.


    Wie weit ist leicht daneben?
    Ueblicherweise nehmen die Startprobleme bei suboptimaler Einstellung mit abnehmender Temperatur zu.
    -> Foederbeginn einstellen lassen.



    [...]

    Zitat

    aber leicht nachgelassen was die Leistung angeht.


    Neben dem Auslesen des Fehlerspeichers sollten auch ein paar Messungen ueber die Eigendiagnose vorgenommen werden.
    Typisches Problem bei groesserer Laufleistung: Luftmassenmesser schwaechelt.
    -> Pruefen und ggf. tauschen.



    [...]

    Zitat

    Der Zuheizer bläst für ca. 30 Sec. und schaltet dann aus.


    Wahrscheinlich liegt es der 'verschlissenen' Gluehkerze.
    Wenn er bei laufendem Motor funktioniert, bei abgestelltem aber nicht, koeente es an einer schwaechelnden Batterie liegen; Unterspannungsabschaltung.
    -> Zuheizer-Fehlersuche

  • Grüße aus Nürnberg
    So wie´s ausschaut habe ich nicht nur mit dem T4 Probleme... ich kann nicht mehr so ohne weiteres posten.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe - weitere Infos folgen.


    mfG
    Stephan