V-max und Durchzug

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Jahren den 96 kw diesel MV. Ein Freund überlegt sich den 174 PS´ler zu kaufen. wie groß ist der Unterschied auf der Autobahn ?
    Wie groß ist der Unterschied im Durchzug.


    Mein kleiner läuft mit Anlauf auch 195 km/h - bis er abriegelt.


    Was meint Ihr ?


    Gruß
    Bernhard

  • Ich bin eigentlich, aus verschiedenen Gründen, kein Freund des "128kw" mehr. Aber rein auf Autobahnfahrt bezogen, da ist er genial. Fahre täglich 195km/h und erreiche die leicht und souverän. Kaum ein Vegleich mit anderen Fahrzeugen in der Klasse möglich.


    Aber dann hört meine Begeisterung auch schon wieder auf...

  • Zitat

    Ich bin eigentlich, aus verschiedenen Gründen, kein Freund des "128kw"
    mehr. Aber rein auf Autobahnfahrt bezogen, da ist er genial. Fahre täglich
    195km/h und erreiche die leicht und souverän. Kaum ein Vegleich mit anderen
    Fahrzeugen in der Klasse möglich.


    Aber dann hört meine Begeisterung auch schon wieder auf...


    WARUM hört es denn schon wieder auf?
    Gruss
    Kai


  • Ist die Frage ernst gemeint? ICH kenne jedenfalls kein Forum irgendeiner anderen Automarke bzw. eines anderen Modells, das so viele Seiten über Mängel, technisches und entwicklerisches Versagen, Kundenunzufriedenheit, mangelnde Kulanz und hohe Kosten hat, wie die beiden T5-Foren!


    Das mich der 128kw im Gebrauch außerhalb der Autobahn persönlich enttäuscht, habe ich schon anderswo beschrieben. Einfach dumm entwickelt.

  • Ich kann zu der 128kW Maschine folgendes sagen:
    Ich habe einen R5 Touareg mit dieser Maschine. Der Verbrauch ist traumhaft. 10,5 Liter auf 100 km seit 40.000 km Langzeitmessung. Das Leergewicht dürfte bei meinem Touareg bei ca. 2,4 Tonnen liegen (Unterfahrschutz etc.)


    Allerdings, es war bei 63.000 km und 1,5 Jahren, stand plötzlich aus heiterem Himmel hinter mir auf der Autobahn bei ca. 195 km/h eine weiße Wand, die mich verfolgte. Das Auto wurde immer langsamer und reagierte nicht mehr auf das Gaspedal.


    Ich blieb stehen und holte die Gelben herbei. Der machte nur die Motorhaube auf und sagte: "Ach du Sch....!" und schlug wieder zu. Überall war Öl im ganzen Motorraum verteilt, als ob es die Maschine zerrissen hätte. Das war von Aussen nicht zu sehen, da sich das ganze Öl im vorderen Unterfahrschutz sammelte. Erst beim hochziehen ergoß sich das Öl auf den Abschleppwagen und den Teer.


    Kommentar vom Händler: Das ist bei der Maschine nicht ungewöhnlich. Das passiert bei VW-Bussen auch hin- und wieder.


    Aber nach 5 Tagen hatte ich mein Auto wieder mit neuer Maschine. VW hat natürlich alles übernommen. Es wurde auch nicht lange herumuntersucht, da anscheined der Fall bekannt war.


    Mein Touareg hat jetzt insgesamt 103.000 km drauf. Bis auf den Motorplatzer, der sich nicht angekündigt hatte, gab es nie Probleme mit dem Motor.
    Die neue Maschine tut seinen Dienst wie ein Urwerk.


    Beim Bus werde ich jetzt aber auf den VR6 mit LPG umsteigen. Die Rechnung hat ergeben, dass 14 Liter Verbrauch Gas etwa 6,9 Liter Diesel bei meinem Touareg von den Kosten her entsprechen.
    D.h. bei 10,5 Liter Diesel zahle ich im Jahr bei 30.000 km ca. 2.000 EUR mehr als wenn ich mit Gas fahren würde.


    Also zurück zum Thema Durchzug. Beim T5 müssen 10,5 sec von 0 auf 100 und 206 km/h Spitze doch bombastisch sein.
    Ich hatte auch vorher wegen dem 128 kW TDI überlegt. Aber wegen dem CO2-Krieg gegen die Diesel und dem Gas-Sparvorteil habe ich mich klar für den noch stärkeren VR6 entschieden.


    Die Mehrkosten dürften für den Umbau bei 30.000 km nach ca. 1,5 Jahren eingefahren sein und der Aufpreis auf den VR6 nach weiteren 1,5 Jahren.


    Die Rechnung sollte also bis zum nächsten Fahrzeugwechsel aufgehen und man hatte in der Zeit auch mehr Spaß.


    Soweit zu meiner Einschätzung.


    Liebe Grüße,


    Bernd

  • Hallo liebe Foriker,


    klar, so ein T5 mit 128 KW ist kein Schnäppchen und jeder kleine Mangel oder Fehler ist da mehr als ärgelich. Für einen solch hohen Preis sollte mal doch ein wirklich funktionierendes Auto bekommen... Aber jetzt mal ganz ehrlich, wo bekommt man es denn? Glaubt Ihr wirklich, andere Marken, vor allem auch Premium-Marken, bringen ihre Autos absolut mängelfrei auf die Strasse? Und niemand wird gezwungen, einen T5 zu kaufen, oder?
    Möchte das der Einfachheit halber mal folgendermassen zusammenfassen:
    - VW-Busse sind sehr individuelle Fahrzeuge, an denen viel verändert wird und viele Änderungen führen auch zu vielen möglichen Fehlern. Diese sind dann (leider) meist beim "Schrauber" zu suchen.
    - weil der VW-Bus doch etwas besonderes ist, gibt es zu allen Modellen viele besondere und auch wirlich gute Foren. Viele Foren enthalten natürlich auch viel Kritik. Wäre beim Ford Transit genaus so, wenn es da mehr Foren gäbe (mal als Beispiel).
    - Ich behaupte auch mal, dass das Gros der Fahrzeuge, die in den Foren "vertreten" sind, auch viel genutzt werden und damit eine hohe Laufleistung aufweisen. Hohe Laufleistung führt zu erhöhtem Verschleiss.
    - es gibt sicher schlechte Werkstätten aber auch gute - ja, auch bei VW. Und: Keiner ist gezwungen, den Wagen bei VW zu haben, abere Werkstätten dürfen auch besucht werden.
    Ich fahre jetzt meinen fünften Bus. Drei T3, dann einen T4 und jetzt T5 California mit 128 KW. Ich habe noch nie einen so tollen Bus gehabt und freue mich jeden Tag aufs neue darüber. Das er halt mal (so z.B. morgen) wegen Problemen in der Elektronik oder Anderem zum Freundlichen muss, ist dann einfach so aber schmälert meine Freude nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich jeden neuen Bus mit dem vorherigen vergleiche und nicht mit einem Audi oder Mercedes. Für mich also ein spitzen Auto !!!


    Wollte ich halt nur mal loswerden, zur Ehrenrettung nicht von VW aber vom VW-Bus.
    Vielen Dank & Gruss
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich kann Dir nur recht geben.
    Ich habe mir im März 07 meinen T5 MV Crusie mit 128 KW TDI als Jahreswagen geholt (Feb 2006 erblickte er das Licht dieser Welt). Meinen T4 MV Generation haben sie mir bei rd. 120.000 Gesamtfahrleistung geklaut. Da war aber grade auch die Kupplung, die Klimaanlage, diese blöde Kette (die, die man eigentlich bei 100.000 machen soll und rd. 800 Euro kostet) fällig.
    Der T5 hatte beim Kauf 16.000 km auf der Uhr - mittlerweile sinds 42.000.
    In diesem knappen Jahr musste einmal der Motor getauscht werden - unkompliziert über Kulanz da noch Garantie. Scheinbar hatte die Ölpumpe mal ausgesetzt, was auf einer Fahrt von Berlin nach München für eine ungleichmäßig abgeschliffene Nockenwelle sorgte. 8 Tage Werkstatt und einen Ersatzwagen von VW (leider Golf - aber besser als nix). Dann war da noch der elektrische Fensterheber links kaputt. Ebenfalls Kulanz - 2 Tage hats gedauert - diesmal gabs nen VW Passat.


    Nun steht er zwar wieder in der Werkstatt - aber das lag nun mal leider an so nem Hirni, der mir am vor ein paar Tagen in meinen vor der Tür geparkten T5 gerauscht ist und ihn mit noch einem anderen paralell geparkten Ford zusammen geschoben hatte.


    Am Freitag kommt er wieder - und ich sehne mich ganz massiv nach meinem kleinen großen Freund. Der A3, den ich solange habe, ist zwar nett - aber so ein normales Auto (egal ob Golf, A3 oder Passat) ist halt einfach mal nix gegen einen Bus ...


    Ich mag meinen Bus und in anbetracht der Kosten dieses Autos (Anschaffung, Versicherung, Steuer, Verbrauch) kann und will ich es mir auch nicht leisten, für dieses "Mögen" auch nur ansatzweise ein Auge zuzudrücken. Stand heute kann ich am T5 nichts aussetzen und kann ich uneingeschränkt empfehlen!


    Grüße
    Alex