• Hallo,


    ich habe gesehen, dass dein T5 ein KI vom MV Highline drin hat:-D


    Der MV hat ja unter anderem auch eine Reichweitenanzeige für das Benzin!
    Ist diese mit einem Tausch des KI dann auch bei mir vorhanden??:-)


    Eingebaut sollte das in einen Shuttle werden,der MFA und das große Navi drin hat!!!:-D


    Tobias Sycnro


    PS: Ist die Getriebübersetztung eigentlich im 6. gang beim 4 Motion gleich, wie bei den anderen 6 Gang Getrieben???:-|

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,
    beim Tausch bekommst Du die Aluringe und die beiden zusätzlichen Anzeigen dazu, das FIS ist das Gleiche.
    Wenn Du das schon hast, ist der Umbau auf den Austausch des KI und das Anlernen der Wegfahrsperre begrenzt.
    Ich musste noch ein paar Kabel ziehen und den Lenkstockschalter tauschen, hatte vorher nichts, nicht mal das kleine FIS, kein Tempomat, kein Navi.


    Die 6-Ganggetriebe sind nur z.T. gleich übersetzt.
    Wenn man z.B. das gängige FNQ/GWB mit dem 4M-Gegenstück FNN vergleicht, sind die Gänge 1-3 etwas kürzer, 4-6 und R sind gleich. Für den V6 gibts wieder andere Übersetzungen. Winkelgetriebe und HA-Getriebe sind allerdings für 5 und 6-Zyl. identisch.

  • Hi georg,


    aber der MV hat doch noch die Reichweitenanzeige! Bekommt man die dann nicht dazu??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    aber der MV hat doch noch die Reichweitenanzeige! Bekommt man die dann
    nicht dazu??


    Dann hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt?:-)
    Das Highline-Kombi macht alles, was das normale mit dem großen Fis auch macht, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restkilometer, gefahrene Kilometer, Zeit seit Start, Durchschnittsgeschwindigkeit. Dann noch oben Senderanzeige, unten Aussentemperatur, alternativ dazu Fahrzeugzustand oder Navianzeige.
    Es wird also nichts fehlen, der Unterschied besteht nur in den beiden zusätzlichen Anzeigen (Öltemp. und Bordspannung) und den Aluringen.
    Auf dem Bild habe ich noch die "billigen" Tachoscheiben vom Shuttle drauf, da das ursprünglich ein KI vom V6 mit Meilenanzeige war.mlf_image398.jpg

  • Zitat

    Die 6-Ganggetriebe sind nur z.T. gleich übersetzt.
    Wenn man z.B. das gängige FNQ/GWB mit dem 4M-Gegenstück FNN vergleicht,
    sind die Gänge 1-3 etwas kürzer, 4-6 und R sind gleich. Für den V6 gibts
    wieder andere Übersetzungen. Winkelgetriebe und HA-Getriebe sind
    allerdings für 5 und 6-Zyl. identisch.


    Danke, lieber Georg für diese Info! :)


    Scheint also so zu sein, dass der 4M doch ein bisschen mehr ans Gelände "angepasst" ist als der "normale" 6-Gang/5-Zyl. (96kW)!
    Die zuschaltbare Untersetzung hatte ich ja schon irgendwie vermisst ...:-(


    Gibt es irgendwo eine Tabelle der aktuellen Getriebe-Übersetzungen von VWN?
    Die Prospekte verschweigen ja mittlerweile die interessantesten Daten!
    Bei meinem alten T3 war sowas noch ganz regulär im Prospekt gelistet!:-D


    Danke und lieben Gruß
    Ernest

  • Zitat

    Gibt es irgendwo eine Tabelle der aktuellen Getriebe-Übersetzungen von
    VWN?


    Offiziell gibts da m.E. nichts, zumindest nichts, was für jedermann (kostenlos) zugänglich ist.
    Evtl. wird man bei ERWIN von VW (sehr kostenpflichtig) fündig.
    Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, beim Ersatzteilverkäufer die einzelnen Zahnradpaarungen von allen Getriebevarianten aus dem Katalog raussuchen zu lassen und die dann selbst durchzurechnen.


    Manches findet man auch hier und hier;)