Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo alle zusammen


    Eine frage mal


    Bei meinem Multivan (2,4 Diesel, Bj 93) leuchtet im Tacho alles, --- bis auf die Digitaluhr---


    Also unten rechts z.B. ist die Anzeige für die Automatik, unten links die Digitaluhr. Das stört schon etwas, wenn man die im Dunkeln nicht erkennen kann.


    Beim Kauf vor 1 Jahr funktionierte sie noch.


    Ist das ein großes Problem, evtl. den Tacho auszubauen. Und gehts dahinter evtl. noch schwieriger weiter?


    Danke für eine Antwort


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wenn Du gelenkig bist, kommst Du bei dem Tacho ohne Ausbau von unten dran. Die Verkleidung unterm Lenkrad muss ab. Wenn Du mit dem Rücken auf dem Boden dann nach oben siehst, sind auf der Rückseite vom Tacho links und rechts je eine Vetriefung. Da drinne sitzen die Lampen. Die haben auf der Rückseite einen Sechskantkopf und man bekommt sie mehr oder weniger leicht rausgedreht. Ist eine Bajonettfassung. Die neue Lampe dann umgekehrt wieder rein. Hat bei mit ca. 15 Minuten gedauert. Das teure sind die Lampen. Ich hab sie nicht beim Teilehändler bekommen, sondern nur beim freundlichen. Um die 4,- pro Stück.


    Gruß
    Andreas


  • Hallo Andreas ,
    habe gerade etwas von Dir gelesen und schnell den Eindruck gewonnen, dass Du weißt, wovon Du sprichst.
    Weiterhin las ich Andreas Berlin, da komme ich auch her!
    Vielleicht kannst Du mir bei folgendem Problem helfen:
    Meine Innenbeleuchtung (T4, Bj.10/98,TDI 2,5)funktioniert nur, wenn ich auf das KI drücke und zwar im Bereich des H der Wassertemperatur.


    Thomas 030-81498285