Hallo aat81
du schreibst weiter unten von deinen guten Erfahrungen mit dem Kat von dem Berliner Nachrüster (Fa. Reich). Wie ging das vonstatten, hattest du einen Einschweiskat und musstest deinen ausgebauten Kat dort hinschicken (oder vorbeibringen). Wie ging das dann mit Eintragung und Papieren, Vorführung beim Tüv erforderlich?
Gruß Andi
@ aat81
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Zitat
Hallo aat81
du schreibst weiter unten von deinen guten Erfahrungen mit dem Kat von dem
Berliner Nachrüster (Fa. Reich). Wie ging das vonstatten, hattest du einen
Einschweiskat und musstest deinen ausgebauten Kat dort hinschicken (oder
vorbeibringen). Wie ging das dann mit Eintragung und Papieren, Vorführung
beim Tüv erforderlich?
Gruß Andihi andi,
hab nen aab und hatte gar keinen kat vorher. hab den einschweißkat bestellt. musst halt fahrgestellnummer und baujahr und so zeugs angeben. dann hab ich mir noch nen neues 90°rohr (das von der abgasanlge) gekauft und dann den kat da eingeschweißt. also rohrstück rausgesägt und kat eingeschweißt. dann das neue 90°rohr gegen das alte getauscht. mit dem eingebauten kat zur dekra (wahlweise auch tüv oder gtü) und ne abnahme nach §19.3 der stvzo gemacht und dann zum amt und eintragen lassen. musste kein altteil oder so zurückschicken. das amt leitet dann die neue abgasschlüssenummer zum finanzamt.
kosten damals mit ner sammelbestellung durch das t4forum.de für den einschweißkat 499+versand= 506 euro+ 32euro bei der dekra+30 euro fürs 90°rohr+11euro für die umtragung
und bei fragen, fragen
gruß
alex -
Zitat
dem
einen
(oder
Vorführunghi andi,
hab nen aab und hatte gar keinen kat vorher. hab den einschweißkat
bestellt. musst halt fahrgestellnummer und baujahr und so zeugs angeben.
dann hab ich mir noch nen neues 90°rohr (das von der abgasanlge) gekauft
und dann den kat da eingeschweißt. also rohrstück rausgesägt und kat
eingeschweißt. dann das neue 90°rohr gegen das alte getauscht. mit dem
eingebauten kat zur dekra (wahlweise auch tüv oder gtü) und ne abnahme
nach §19.3 der stvzo gemacht und dann zum amt und eintragen lassen. musste
kein altteil oder so zurückschicken. das amt leitet dann die neue
abgasschlüssenummer zum finanzamt.kosten damals mit ner sammelbestellung durch das t4forum.de für den
einschweißkat 499+versand= 506 euro+ 32euro bei der dekra+30 euro fürs
90°rohr+11euro für die umtragungund bei fragen, fragen
gruß
alexDanke Alex. Das 90° Rohr wurde mir auch empfohlen - kannst du mir den Hintergrund dafür sagen (weil es überlicherweise starkt verrostet ist; oder vielleicht wg. der Länge? Bei mir ist ein Kat drin und es könnte ja sein daß der Einschweißkat etwas kürzer baut und dadurch ein Stück Rohr fehlt ?!)?
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Zitat
von
angeben.
gekauft
mussteDanke Alex. Das 90° Rohr wurde mir auch empfohlen - kannst du mir den
Hintergrund dafür sagen (weil es überlicherweise starkt verrostet ist;
oder vielleicht wg. der Länge? Bei mir ist ein Kat drin und es könnte ja
sein daß der Einschweißkat etwas kürzer baut und dadurch ein Stück Rohr
fehlt ?!)?hi andi,
meins war einfach stark verrostet. deswegen habe ich das teil mitgetauscht. wenn du allerdings keine lust aufs schweißen hast. es gibt doch auch ne einbauvariante, oder? da wird der kat dann gleich mit 90°rohr geliefert.