• Hallo aat81
    du schreibst weiter unten von deinen guten Erfahrungen mit dem Kat von dem Berliner Nachrüster (Fa. Reich). Wie ging das vonstatten, hattest du einen Einschweiskat und musstest deinen ausgebauten Kat dort hinschicken (oder vorbeibringen). Wie ging das dann mit Eintragung und Papieren, Vorführung beim Tüv erforderlich?
    Gruß Andi


  • hi andi,


    hab nen aab und hatte gar keinen kat vorher. hab den einschweißkat bestellt. musst halt fahrgestellnummer und baujahr und so zeugs angeben. dann hab ich mir noch nen neues 90°rohr (das von der abgasanlge) gekauft und dann den kat da eingeschweißt. also rohrstück rausgesägt und kat eingeschweißt. dann das neue 90°rohr gegen das alte getauscht. mit dem eingebauten kat zur dekra (wahlweise auch tüv oder gtü) und ne abnahme nach §19.3 der stvzo gemacht und dann zum amt und eintragen lassen. musste kein altteil oder so zurückschicken. das amt leitet dann die neue abgasschlüssenummer zum finanzamt.


    kosten damals mit ner sammelbestellung durch das t4forum.de für den einschweißkat 499+versand= 506 euro+ 32euro bei der dekra+30 euro fürs 90°rohr+11euro für die umtragung


    und bei fragen, fragen


    gruß
    alex


  • Danke Alex. Das 90° Rohr wurde mir auch empfohlen - kannst du mir den Hintergrund dafür sagen (weil es überlicherweise starkt verrostet ist; oder vielleicht wg. der Länge? Bei mir ist ein Kat drin und es könnte ja sein daß der Einschweißkat etwas kürzer baut und dadurch ein Stück Rohr fehlt ?!)?


  • hi andi,


    meins war einfach stark verrostet. deswegen habe ich das teil mitgetauscht. wenn du allerdings keine lust aufs schweißen hast. es gibt doch auch ne einbauvariante, oder? da wird der kat dann gleich mit 90°rohr geliefert.