Tag zusammen,
habe einen 2006er T5 1,9Tdi DPF.
hat hier jemand praktische Erkenntnisse, ob überhaupt, und wenn ja, wieviel % Pflanzenöl Beimischung verträglich sind?
Klar ist, dass das laut VW gar nicht geht...
Andreas
Tag zusammen,
habe einen 2006er T5 1,9Tdi DPF.
hat hier jemand praktische Erkenntnisse, ob überhaupt, und wenn ja, wieviel % Pflanzenöl Beimischung verträglich sind?
Klar ist, dass das laut VW gar nicht geht...
Andreas
ZitatAlles anzeigenTag zusammen,
habe einen 2006er T5 1,9Tdi DPF.
hat hier jemand praktische Erkenntnisse, ob überhaupt, und wenn ja,
wieviel % Pflanzenöl Beimischung verträglich sind?
Klar ist, dass das laut VW gar nicht geht...
Andreas
Beim T4 gab es immer Probleme mit Verpuffungen im Zuheizer. Das Problem dürftest Du nicht haben, da Du im 1,9l Tdi einen elektrischen Zuheizer hast.
Im normalen Sprit sind inzwischen 5-10% Biodiesel beigemischt. Kaum einer weiß, wie sich das auf Dauer (mit der Alterung der Dichtungen und Schläuche) und mit zunehmender Fahrleistung genau auswirkt. Auf alle Fälle nehmen Probleme an den Einspritzanlagen mit dem Grad der Erhöhung des Bioanteils zu. Zudem hast Du praktisch keinen finanziellen Vorteil mehr durch Biodiesel, denn Du mußt ja auch noch ca. 5-10% Mehrverbrauch rechnen. Und die Ökobilanz geht beim Biodiesel auch nicht mehr auf... Deshalb, klare Antwart: 0 % selber zumischen.
Zitatda Du im 1,9l Tdi einen elektrischen Zuheizer
hast.
Entschuldigung, aber das ist schlichtweg falsch. Jeder T5 TDI hat, wenn überhaupt, eine ThermoTopC von Webasto als Zuheizer.
Diese ist auch für Biodiesel freigegeben, beim T4 (Eberspächer) war das nicht der Fall.
ZitatIm normalen Sprit sind inzwischen 5-10% Biodiesel beigemischt.
Die Frage zielte aber auf Pflanzenölbeimischung (z.B. Brölio) ab, also was ganz anderes, als Biodiesel.
ZitatAuf alle Fälle nehmen Probleme an den Einspritzanlagen zu
Gilt für Biodiesel, wie für PÖL.
Wobei man Pöl im PD-TDI nicht ohne aufwändige fahrzeugseitige Umbauten verbrennen sollte/kann.
Biodiesel bereitet eigentlich nur dem Motoröl Probleme.
Häufigerer Öl- und Dieselfilterwechsel ist Pflichtprogramm.
Damit ist jegliches Einsparpotential hinüber, ein Dieselfilter kostet z.B. um 75 Euro.
ZitatZudem hast Du praktisch keinen finanziellen Vorteil mehr
durch Biodiesel, denn Du mußt ja auch noch ca. 5-10% Mehrverbrauch
rechnen. Und die Ökobilanz geht beim Biodiesel auch nicht mehr auf...
Deshalb, klare Antwart: 0 % selber zumischen.
ACK.
Nabend,
1. die Frage ging hier um Salatöl, nicht Biodiesel.
2. Ein Kraftstoffilter kostet bei e-bay ca. 55,- incl. Versand.
MAC
[quote]Tag zusammen,
habe einen 2006er T5 1,9Tdi DPF.
hat hier jemand praktische Erkenntnisse, ob überhaupt, und wenn ja,
wieviel % Pflanzenöl Beimischung verträglich sind?
Klar ist, dass das laut VW gar nicht geht...
Andreas
hallo zusammen,
danke für alle qualifizierten Antworten!
Heisst also im Klartext:
1. Pflanzenöl ginge mit häufigerem Kraftstofffilterwechsel - bis wieviel % Beimischung ist unklar.
2. längerfristige Erfahrungen gibt es keine
3. ob der DieselÖlzuheizer damit leben kann weiss man nicht.
So wirklich schlauer bin ich jetzt nicht...
Andreas
Probiers doch einfach aus u. informier uns alle ob's funktioniert.
Einer ist immer der erste!!!
MAC
[quote]hallo zusammen,
danke für alle qualifizierten Antworten!
Heisst also im Klartext:
1. Pflanzenöl ginge mit häufigerem Kraftstofffilterwechsel - bis wieviel %
Beimischung ist unklar.
2. längerfristige Erfahrungen gibt es keine
3. ob der DieselÖlzuheizer damit leben kann weiss man nicht.
So wirklich schlauer bin ich jetzt nicht...
Andreas
Hallo alle zusammen,
einige Leute sollten hier den Unterschied zwischen Rapsöl(kaltgepresst) und Biodiesel kennen.
Rapsöl ist kein Biodiesel
Biodiesel ist kein Rapsöl
Oder hat schon mal jemand eine Zapfpistole gesehen wo Diesel und Sprit gleichzeitig rauskommt.
Hi
ich fahre seit Jahren mit ca 70 % Raps im Tank.
Laut meinem Schrauber der auch VW -Meister und T4 Spezialist ist,ist das überhaupt kein Problem,er macht es noch länger selber.Jetzt fährt er mit Umbauten nur noch Raps.
Mfg Achim
?
T4 ist klar, das kann ja jeder:-D
Hier ist T5 Forum und deshalb ging es im Ursprungsposting auch um die Möglichkeiten beim T5.
Einfach mal vor dem Antworten auch die Fragen lesen
Bezogen auf den großen PD, habe ich in der KFZ Datenbank bei www.fmso.de folgende Aussage bei einem 2-Tank-Umbau gefunden: "Vor dem Umbau: Bei Probezumischung von Pöl (teils bis zu 80 %) immer ohne Zuheizer fahren, sonst wird man zum Nebelwerfer. Nur Sommer! Wenn es warm ist, kann der PD problemlos 50:50 fahren. Ok, wem das reicht."
Vielleicht hilft`s?
Gruß Andreas
[quote]Tag zusammen,
habe einen 2006er T5 1,9Tdi DPF.
hat hier jemand praktische Erkenntnisse, ob überhaupt, und wenn ja,
wieviel % Pflanzenöl Beimischung verträglich sind?
Klar ist, dass das laut VW gar nicht geht...
Andreas
Cool,
werd ich nächsten Sommer mal ausprobieren.
D.h. ich hole bei ALDI 40L Salatöl und fülle es in mein Tank, der Rest ist Diesel vonner Tanke?
MAC
[quote]Bezogen auf den großen PD, habe ich in der KFZ Datenbank bei www.fmso.de
folgende Aussage bei einem 2-Tank-Umbau gefunden: "Vor dem Umbau: Bei
Probezumischung von Pöl (teils bis zu 80 %) immer ohne Zuheizer fahren,
sonst wird man zum Nebelwerfer. Nur Sommer! Wenn es warm ist, kann der PD
problemlos 50:50 fahren. Ok, wem das reicht."
Vielleicht hilft`s?
Gruß Andreas
[quote]Tag zusammen,
habe einen 2006er T5 1,9Tdi DPF.
hat hier jemand praktische Erkenntnisse, ob überhaupt, und wenn ja,
wieviel % Pflanzenöl Beimischung verträglich sind?
Klar ist, dass das laut VW gar nicht geht...
Andreas
Tag MAC,
sehr schlau der kommentar!
ich dachte eigentlich, dass so ein Forum dazu dient, gegenseitig erfahrungen auszutauschen.
bei dem thema ist's vielleicht etwas suboptimal, unnötigerweise teure fehler zu machen, wenn vielleicht jemand, der mit der sache öfter oder professionell zu tun hat, entsprechende erfahrungen gemacht hat.
nach ablauf der garantie und einer einigermassen einschätzbarkeit des risikos werd ich das auch testen.
Andreas
ZitatAlles anzeigenProbiers doch einfach aus u. informier uns alle ob's funktioniert.
Einer ist immer der erste!!!
MAC
[quote]hallo zusammen,
danke für alle qualifizierten Antworten!
Heisst also im Klartext:
1. Pflanzenöl ginge mit häufigerem Kraftstofffilterwechsel - bis wieviel
%
[quote]Beimischung ist unklar.
2. längerfristige Erfahrungen gibt es keine
3. ob der DieselÖlzuheizer damit leben kann weiss man nicht.
So wirklich schlauer bin ich jetzt nicht...
Andreas