Bremsproblem nach Ausblasen im Unterdruckschlauch..!

  • Hallo,


    wieder einmal hat mich meine klackernde Vakuumpumpe dazu veranlasst an meinem T4 zu anlysieren.Nachdem ich mit meinen persöhnlichen Mitteln nicht in der Lage bin die Pumpe zu demontieren (OT-Stellung) habe ich den Öleintrag im Vakuumschlach kontrolliert.Also ganz sauber war der nicht ziemlich ölig die ganze Sache.Habe dann den Schlauch beider Seiten abgesteckt und habe ihn dann mittels Druckluft vom BK-Verstärker aus Richtung Pumpe ausgeblasen.Das Geräusch ist jetzt mal weg aber die Bremswirkung ist beim Starten des Fahrzeugs nicht gegeben und kommt erst mit einigen Fahrkilometern.Kann ich da was kaputt machen Rückschlagventil oder Ähnlichem.


    Diese Vakuumpumpe ist echt ein Greul.Ich glaub da muß ne neue rein!



    Vielen vielen Dank für eure Hilfe.


    KarlHeinz

  • Hallo, KarlHeinz


    Nicht das Öl im Schlauch macht das Klackern sondern das Öl in der Vakuumpumpe. Durch das Durchblasen des Schlauchs, hast du vielleicht den Rückschlagventil außerkraft gesetzt. Oder vielleicht den Schlauch nicht wieder richtig aufgesteckt. An der Vakuumpumpe ist der Sitz besonders zu beachten. Den Rüchschlagventil kannst du versuchen mit leichten Schlägen wieder in gang zu setzen.


    Viel Erfolg



  • Richtig, im Schlauch ist ein Rückschlagventil. Das könnte jetzt defekt sein.


    Übrigens, falls es nur an der OT-Stellung liegt:
    Nicht zwingend notwendig - erleichtert die Demontage, Montage ungemein, aber man macht aber keinen Fehler wenn man die OT-Stellung nicht erwischt.
    Nicht mal die OT-Markierung braucht man dazu.


    Einfach die beiden 13er Muttern der Vakuumpumpe leicht lösen (zwei Umdrehungen). Hängt die Pumpe bereits locker am Zylinderkopf, dann ist der OT schon da. Stehen die Muttern noch unter Spannung, dann einfach die Kurbelwelle mit 27er Nuss-Ratsche langsam drehen, bis sich die Spannung löst und die Vakuumpumpe locker auf den Stehbolzen hängt. Schwupp, der OT ist da.
    Mehr braucht es nicht. Der OT muß nicht genau erwischt werden, es ist keine Einstellgröße, sondern eine Montageerleichterung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Klaus vielen Dank,


    so bekomme ich das hin.


    Habe in der Durchlassrichtung des Ventils geblasen,also von BK-Verstärker zu V-Pumpe.Kann da das Ventil trotzdem kaputt gehen.Habe ich eventuell mit anderen Problemen zu rechnen.So schnell und im Stadtverkehr bemerke ich gar nichts.


    Übrigens deine Beschreibungen und auch sicher vieler anderer animieren zum T4-Schrauber,natürlich nur dann wenn es happert.Ich denke gut dass ich keine Hebebühne besitze.:-)


    Danke nochmals!


    Grüße KarlHeinz




    Richtig, im Schlauch ist ein Rückschlagventil. Das könnte jetzt defekt
    sein.


    Übrigens, falls es nur an der OT-Stellung liegt:
    Nicht zwingend notwendig - erleichtert die Demontage, Montage ungemein,
    aber man macht aber keinen Fehler wenn man die OT-Stellung nicht
    erwischt.
    Nicht mal die OT-Markierung braucht man dazu.


    Einfach die beiden 13er Muttern der Vakuumpumpe leicht lösen (zwei
    Umdrehungen). Hängt die Pumpe bereits locker am Zylinderkopf, dann ist der
    OT schon da. Stehen die Muttern noch unter Spannung, dann einfach die
    Kurbelwelle mit 27er Nuss-Ratsche langsam drehen, bis sich die Spannung
    löst und die Vakuumpumpe locker auf den Stehbolzen hängt. Schwupp, der OT
    ist da.
    Mehr braucht es nicht. Der OT muß nicht genau erwischt werden, es ist
    keine Einstellgröße, sondern eine Montageerleichterung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Danke,


    das mit dem Öl ist mir klar.
    Ich werd mal versuchen das Ganze zu kontrollieren.
    Geblasen habe ich in Richtung V-Pumpe also in Durchlassrichtung des Ventils.
    Vieleicht hat das Vebntil einen MAX-Wert der nicht überschritten werden darf.


    Viele Grüße


    KarlHeinz




    [quote]Hallo, KarlHeinz


    Nicht das Öl im Schlauch macht das Klackern sondern das Öl in der
    Vakuumpumpe. Durch das Durchblasen des Schlauchs, hast du vielleicht den
    Rückschlagventil außerkraft gesetzt. Oder vielleicht den Schlauch nicht
    wieder richtig aufgesteckt. An der Vakuumpumpe ist der Sitz besonders zu
    beachten. Den Rüchschlagventil kannst du versuchen mit leichten Schlägen
    wieder in gang zu setzen.


    Viel Erfolg