Köln Umweltzone - 16.000qm weniger - werde Eisverkäufer?

  • - weniger Karneval
    - weniger Kölsch
    für meinen TDI ACV Cali ohne Plakette, mit S0, und manchen Anderen T4 hier im Forum. siehe http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/detail.php?id=594609


    Beides vielleicht kein Verlust, aber nervig ist das schon.


    Es fällt mir schwer rund 800,- EUR für einen Partikelfilter mit zweifelhafter Wirkung in die Hand nehmen müssen. Nur um den Bürokraten zu genügen. siehe http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?id=567262


    Obwohl da mal eine EURO2 im Fahrzeugbrief stand wird man, weil WoMo aufgelastet, bald in 69 Städten "zum Stinker" erklärt. siehe hier http://www.presseportal.de/pm/…tsche_umwelthilfe_e_v/rss


    Mit einem WoMo ü2,8t steht man fördertechnisch im Regen. Gut man könnte als PKW ummelden, Partikelfilter einbauen und Förderung beantragen und dann wieder zum WoMo ummelden. Aber die Verwaltungsgebühren würden die Förderung auffressen.
    Eine andere Maßnahme wäre die Anschaffung eines neuen EURO V WoMo mit Gewerbenanmeldung und Mitnahme einer Förderung. siehe hier http://www.bundesumweltministe…mitteilungen/pm/39924.php
    Das muss ich mal durchrechnen, z.B. als T5 Eis-Verkaufs-WoMo :-))

  • Zitat

    - weniger Karneval
    - weniger Kölsch


    ..als Alternative schlage ich vor: Kauf nen Messerschmitt Kabinenroller, der hat nur 3 Räder und ist damit von allem Umweltstress ausgenommen....
    so mache ich das dann halt, oder ich fahre in die "Zone" mit dem Motorrad....


    Gruß

  • Hallo,


    Dein Cali hat aber Euro 2 und bekommt eine rote Plakette. Damit darfst Du noch 2 Jahre lustig rumfahren bevor das mit dem Partikelfilter akut wird. Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist dass Du einmalig zum TÜV fahren musst, wieder 10 kg ablasten und die alte Schadstoffklasse wieder eintragen lässt. Die Plakette sollte er Dir dann gleich mitgeben.


    Grüße


    Kai

  • das ist mal definitiv.


    Der TDI hat S0 und bekommt keine Plakette!
    Für den haben viele Partikelfilter keine Freigabe und können nicht verbaut werden, bzw bringt das nix.


    Es hat wohl mit der damaligen Typ-Genehmigung von VW zu tun. Ein alter EURO2 Standard. Mit der Auflastung wird das dann EURO 1 bzw. S0

  • Hallo Ralph,


    ich habe ja das gleiche Problem (ACV 96 aufgelastet, "unechtes" Womo) und momentan eine Anfrage bei VW laufen bzgl. der korrekten Schadstoffstufe.


    Hatte mein Problem im Forum bei Camperline ebenfalls beschrieben und dort von Peter1 (Merci nochmals) folgenden Hinweis erhalten:


    Die alte und richtige Schlüsselnummer lautete 0426 und bedeutet als
    PKW 0426 Klartext S-Arm Euro 2, G:92/97


    Und bedeutet bei einem gewichtsbesteuertem Fahrzeug 0661 94/12/EG(M),GKL:G1 S 2 G 1

    ...also EURO 2


    Konnte das bis dato noch nicht abschließend überprüfen, glaube aber, das Peter1 sich schon sehr weit in die Untiefen dieses Schlüsselwirrwarrs eingearbeitet hat und vertraue auf die Richtigkeit seiner Angaben. Bin gespannt, was VW dazu meint.


    Grüße aus FR,
    Marks



    [quote]das ist mal definitiv.


    Der TDI hat S0 und bekommt keine Plakette!
    Für den haben viele Partikelfilter keine Freigabe und können nicht verbaut
    werden, bzw bringt das nix.


    Es hat wohl mit der damaligen Typ-Genehmigung von VW zu tun. Ein alter
    EURO2 Standard. Mit der Auflastung wird das dann EURO 1 bzw. S0

  • Hallo Marks,


    danke für die Info. Man sammelt ja Infos wie ein Eichhörnchen.
    Habe auch eine Anfrage bei VW laufen, ob sie mir eine höhere Einstufung nachträglich Bescheinigen, weil 1996 nach älterer Richtlinie zugelassen wurde. Mercedes soll seinen Kunden soetwas bieten.


    Bezüglich der korrekten Schlüsselnummer für WoMo ü 2,8t bin ich skeptisch.
    Viele Hersteller haben ja nicht mal genehmigte Partikelfilter für unsere TDI mit der alten EURO Einstufung!


    Bei Oberland-Mangold findet man jedoch genau die EURO 93/59/II für unsere ACV in der umfassenden Tabelle. Das scheint es so zu geben und damit ist das von der Zulassungsbehörde vermutlich richtig umgeschlüsselt.
    Helfen kann jetzt nur VW.


    Selbt mit Oberland-Mangold Partikelfilter für 800,- € würden wir im Moment laut deren Tabelle nur die rote Plakette erhalten und könnten nur 2 Jahre fahren. Hier ist aber fraglich ob die kommende neue Regelung mit EURO I und grüner Plakette bei RPF greifen könnte.

  • Bei Oberland-Mangold findet man umfangreiche Tabellen, die sich nur hinsichtlich HSN/TSN bezüglich T4 Californa unterscheiden. Fahrgestellnr. Typ etc. sind gleich.


    Mein echtes T4 Cali WoMo hat im Fahrzeugschein alt zu 2: 0603
    Ist das die HSN?
    Was ist dann die TSN: 326??


    Jedenfalls gibt es bei Oberland für HSN 0603 nur die EURO 94/12 und nicht die 93/59.
    => Dann könnte der Eintrag im Fahrzeugschein falsch sein?


    Außerdem hätte er dann jetzt schon S1 (rot) und könnte je nach RPF auf Gelb oder Grün, allerdings mit Sternchen kommen (ist noch nicht abschließend gesetzlich geregelt).


    Also die entscheidenden Fragen:
    Was ist HSN/TSN?
    Falls sich die Angaben im Fahrzeugschein widersprechen, was ist dann zu korrigieren (HSN oder EURO)?


    T4 NFZ und TÜV haben bei mir keine Antworten gehabt. Die Wartezeit bei einem unwissenden Angestellten der Zulassungsbehörde möchte ich mir auch schenken.