Problem mit Eberspächer D2L

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer D2L. Wenn ich die Standheizung bei laufendem Motor einschalte funktioniert sie einwandfrei. Wenn ich sie aber per Zeitschaltuhr oder manuell ohne laufenden Motor einschalte, tickt sie die ganze Zeit und schaltet sich nach ein paar Minuten wieder aus. Hab jetzt die Batterie unterm Fahrersitz gegen eine neue ersetzt weil ich dachte die alte funktioniert nicht mehr. Fehlanzeige!!! Das gleiche wieder.


    Also ich hab nen 1992er T4 Multivan 2,4l Diesel. Hab jetzt die Spannung an der Batterie unterm Sitz gemessen.


    Bei laufendem Motor 13,1V
    bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschaltener Standheizung 12,75V
    bei ausgeschaltetem Motor und eingeschaltener Standheizung 11,7V und nach ca. 1 Min. 12,3V


    Das Trennrelais funktioniert anscheinend sonst würden ja bei laufendem Motor nicht 13,1V anliegen. Die Batterie ist auch ausreichend geladen da die Kontrollanzeige grün ist und ausserdem bei einer leeren Batterie die Spannung nicht 12,75V beträgt.


    Könnte es sein daß die Glühkerze schon zu alt ist und bei den 11,7 Volt der Batterie nicht mehr ausreichend glüht da sie evtl. verrußt ist?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???


  • Moin,


    also wenn die Heizung bei laufenden Motor jedesmal funktioniert, klingt das schon nach einem Spannungsproblem...


    13,1Volt bei laufenden Motor erscheint mir etwas wenig... Soviel ich weiß, liefert die Lichtmaschine 14 Volt.


    Hast Du mal die Spannung an der Zweitbatterie gemessen während die Heizung startet? Wenn dort während des Glühens die Spannung einbricht, liegt der Fehler offensichtlich an der Batterie.


    Gruß Markus


  • @ Markus: Die Batterie wurde ja bereits ersetzt.


    Auch oxidierte Batterieklemmen können eine Ursache sein. Die Klemmen der Zweitbatterie sind von der gleichen Bauart, wie sie schon im Golf 1 verwendet wurde. Damit gab es häufig Probleme. Die Kontaktflächen oxidieren mit der Zeit, wodurch der Stromfluss beeinträchtit wird.


    Ebenso sollte man den Masseanschluß der Zweitbatterie auf festen Sitz kontrollieren. Auch die Anschlüsse von Heizung und Sicherungen müssen natürlich guten Kontakt haben.


    Die Glühkerze ist auch ein Verschleißteil. Bei der D2L ist noch eine Glühkerze herkömmlicher Bauart, also eine offene Drahtwendel, drin.
    Möglicherweise ist die Wendel beschädigt, so dass sie nur noch zufällig die nötige Temperatur erreicht, um den Sprit zu zünden.

  • Schau mal das Relais neben dem Steuergerät nach (korodierte Anschlüsse) Hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Kontakte des Spannungsrelais gereinigt hatte funktionierte die Heizung wieder problemlos...


    Gruß Heiifii