Tacho ist "tot" /Benzinanzeige spielt verrückt

  • Habe gleich zwei Probleme.
    Bei meinem T4 California Coach Jahrgang 03 läuft mein Tacho nicht mehr (macht keinen wank mehr) nehme an, dass dadurch Tempomat nicht funktioniert.
    zweites Problem: Benzinanzeige "kippt" bei jeder Rechtskurve ins Minus und bei linkskurve ins Plus. Ewiges gepippse im Wagen.
    Habe Sicherungen kontrolliert und die Elektronik von durch Computer laufen lassen.
    Muss wohl etwas mechanisches sein. Auto steht ürigens draussen (Marder?)


    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo,


    habe einen MV, auch 03 und das gleiche Problem. War damit gestern beim "Freundlichen". War ne reine Enttäuschung, sein Angebot, da muss halt mal ein Mechaniker suchen. Ende und Kosten offen. Nein danke.


    Habe dann selbst intensiv nachgesucht. Das Kabel, das oben aus der Wärmeisolierung des G22 herauskommt ist richtig durchtrennt. Daneben sah auch noch ein anderes Kabel beschädigt aus. Weiss aber noch nicht wo das hingehört.


    Wegen zweier linker Hände gehe ich am Montag erneut zum Freundlichen und mal sehen ob er es dann reparieren kann.


    Noch eine Frage an die Fachleute: Kann man das Kabel so einfach ersetzen?


    Gruss
    Hans


  • Hallo,


    hatte grad das selbe Problem, wie die anderen schon schrieben liegt es höchstwahrscheinlich an der Verkabelung vom Geber G22 zur ZE. Ich habe das Kabel von Geber gelöst, nach oben durchgezogen und dort gelötet und sorgfältig mit Schrumpfschlach isoliert. War etwas fummelig aber es funktioniert wieder problemlos. Habe dann das Kabel in Pneumatikrohr eingepackt.


    Nochmal der Link: Klick klick


    Gruß Jan

  • Hallo,


    nachdem ich schon gepostet habe, dass ich das gleiche Problem habe, hier nun meine Lösung.


    Habe intensiv gesucht und dann mehrere Kabel gefunden, die durchtrennt waren. Eines davon war auch das Kabel von G22. Dazu habe ich auch passende Fehler im Fehlerspeicher gefunden.


    Geäussert hatte sich das durch
    Tacho geht nicht
    Km-Zähler geht nicht
    Tempomat geht nicht
    Tankanzeige schwankt
    Komische Anzeigen auf dem Display der Climatronic.


    Habe alles beim Freundlichen reparieren lassen, hat mich ca. 260 Euro gekostet. Ursache: Marderschaden.


    Gruss
    Robbi

  • Hallo Jan


    Danke für deine Hilfe. war also tatsächlich ein Marderschaden. Dank Teilkaskoversicherung konnte ich es umsonst beim Garagisten reparieren lassen.


    Grüsse


    Stef

  • Hallo Robbi


    Danke für deine Hilfe. war also tatsächlich ein Marderschaden. Dank Teilkaskoversicherung konnte ich es umsonst beim Garagisten reparieren lassen.


    Grüsse


    Stef