Lenkgetriebe defekt, Unterschiede ?

  • Zitat

    Hallo Leute,


    hab schon mal hier angefragt, hatte aber noch keine Ersatzteilnummer.


    Guten morgen,


    hab immer noch das gleiche Problem, wer kann helfen ?


    Also draufstehen tut 7D1 422 055 B, laut VW ist das ein 422 061 A,
    find aber nur gebrauchte 422 061 B Getriebe, wo ist der Unterschied ?
    was muß ich Umbauen, ändern, wenn ich eins mit B am Ende einbauen möchte
    ?
    Fragen über Fragen, wer kann helfen ?
    Auto: 2001 MV Multivan Generation 111Kw.


    Han grad nochmal im Archiv gestöbert, bei 111KW ist anderer Lenkeinschlag und Lenkübersetzung realisiert, da bei 16" und 225er Reifen sonst was im Radkasten scheuert, auch der Wendekreis ist dann anders. (Mit dem Wendekreis scheint zu stimmen, da die 111er nen anderen haben als die anderen(lt. VW)


    Was soll ich nun machen ?
    hat jemand eins vom 111er liegen ? oder kann man die Umbauen ?
    Gruß, Bernd

  • Zitat

    [quote]Hallo Leute,


    hab schon mal hier angefragt, hatte aber noch keine Ersatzteilnummer.


    Guten morgen,


    hab immer noch das gleiche Problem, wer kann helfen ?


    Also draufstehen tut 7D1 422 055 B, laut VW ist das ein 422 061 A,
    find aber nur gebrauchte 422 061 B Getriebe, wo ist der Unterschied ?
    was muß ich Umbauen, ändern, wenn ich eins mit B am Ende einbauen möchte
    ?
    Fragen über Fragen, wer kann helfen ?
    Auto: 2001 MV Multivan Generation 111Kw.


    Han grad nochmal im Archiv gestöbert, bei 111KW ist anderer Lenkeinschlag
    und Lenkübersetzung realisiert, da bei 16" und 225er Reifen sonst was im
    Radkasten scheuert, auch der Wendekreis ist dann anders. (Mit dem
    Wendekreis scheint zu stimmen, da die 111er nen anderen haben als die
    anderen(lt. VW)


    Was soll ich nun machen ?
    hat jemand eins vom 111er liegen ? oder kann man die Umbauen ?
    Gruß, Bernd

  • sorry, für den ersten post!
    ich muß mich erst mal wieder einfummeln!



    wir haben zur zeit in unserer werkstatt das gleiche problemm.
    einen t4 (2,5l benziner), lenkgetriebe im eimer!
    also altes getriebe raus und mit den original vw-teilenummern in der tec-doc nachgeschaut. und siehe da, jedemenge hersteller bieten (generalüberholte) lenkgetriebe an. also bei unserem hauslieferanten eins bestellt. das neue lenkgetriebe kommt, ausgepackt und siehe da , die original schrauben zum befestigen auf dem achsträger passen nicht. von hause aus waren m10er schrauben verbaut, das ersatzteil hatte aber buchsen für m8er schrauben!
    also wieder die tec-doc-software zu rate gezogen und ein getriebe mit m10er buchsen bestellt. am nächsten tag kam das neue getriebe, aber welch überraschung, dieses mal waren nicht mal die besagten buchsen in den augen! besser noch, sie waren nicht mal in der lieferung enthalten! auf telefonischer nachfrage wurde uns gesagt, wir sollten die alten buchsen auspressen und in das "neue" getriebe einpressen! nebenbei bemerkt, ich hatte das erste getriebe schon an ort und stelle, aber das kreuzgelenk lies sich nicht auf den zapfen drücken (nicht mal mit gewalt). am dritten tag haben wir einen "nahmhaften" hersteller von diesen lenkgetrieben gewählt (war nur 20,-(kvp)) teurer! aber es waren gleich die richtigen buchsen dabei und das getriebe war neuwertig!
    die montage dieses getriebes ging innerhalb von 30 min. vonstatten.

  • Danke, Danke


    aber welche Teilenummer, Lieferant muß ich denn nun haben ?
    lt. VW 7d1 422 061 A
    lt. fast allen zulieferern passt das 7D1 422 061 B


    und nun ?
    welche Nummer habt Ihr genommen ?
    Danke, Bernd







    sorry, für den ersten post!
    [quote]ich muß mich erst mal wieder einfummeln!



    wir haben zur zeit in unserer werkstatt das gleiche problemm.
    einen t4 (2,5l benziner), lenkgetriebe im eimer!
    also altes getriebe raus und mit den original vw-teilenummern in der
    tec-doc nachgeschaut. und siehe da, jedemenge hersteller bieten
    (generalüberholte) lenkgetriebe an. also bei unserem hauslieferanten eins
    bestellt. das neue lenkgetriebe kommt, ausgepackt und siehe da , die
    original schrauben zum befestigen auf dem achsträger passen nicht. von
    hause aus waren m10er schrauben verbaut, das ersatzteil hatte aber buchsen
    für m8er schrauben!
    also wieder die tec-doc-software zu rate gezogen und ein getriebe mit
    m10er buchsen bestellt. am nächsten tag kam das neue getriebe, aber welch
    überraschung, dieses mal waren nicht mal die besagten buchsen in den
    augen! besser noch, sie waren nicht mal in der lieferung enthalten! auf
    telefonischer nachfrage wurde uns gesagt, wir sollten die alten buchsen
    auspressen und in das "neue" getriebe einpressen! nebenbei bemerkt, ich
    hatte das erste getriebe schon an ort und stelle, aber das kreuzgelenk
    lies sich nicht auf den zapfen drücken (nicht mal mit gewalt). am dritten
    tag haben wir einen "nahmhaften" hersteller von diesen lenkgetrieben
    gewählt (war nur 20,-(kvp)) teurer! aber es waren gleich die richtigen
    buchsen dabei und das getriebe war neuwertig!
    die montage dieses getriebes ging innerhalb von 30 min. vonstatten.


  • Schick mir mal Schlüsselnummer zu 2 und zu 3 dann kann ich Dir helfen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.