Kühlmittelabsperrventil

  • Moin zusammen,


    Ich hab eine Frage zu dem unterdruckgesteuerten Kühlmittelabsperrventil.


    Das Magnetventil an der Spritzwand steuert den Unterdruck zu diesem Ventil und es ist am Steuergerät für Climatronic und am Zündungsplus angeklemmt.


    Aber wie genau sehen die Schaltbedingungen aus? Wenn wird das Magnetventil mit Strom versorgt um das Kühlmittelabsperrventil zu schließen und wenn öffnet sich das wieder?


    Gruß Markus

  • »Hallo,


    Das Magnetventil kriegt bei Zündung "ein" Strom vom der Klemme 15, Masse geht an die Climatronic. Sobald nach dem Motorstart Vakuum vorhanden ist schließt sich dadurch das Kühlmittelabsperrventil.
    Bei Zündung "aus" belüftet das Magnetventil die Unterdruckleitung und das Absperrventil öffner durch Federdruck.


    Das Magnetventil sitzt aber nicht an der Spritzwand, sondern in der Nähe des Zuheizers! Wenn Du das Ventil an der Spritzwand hinter dem LLK meinst, das verschließt beim Motorabstellen die Saugrohrklappe um das Abstellruckeln zu vermeiden.


    Gruß aus Österreich
    Andreas



    Moin zusammen,
    [quote]
    Ich hab eine Frage zu dem unterdruckgesteuerten Kühlmittelabsperrventil.


    Das Magnetventil an der Spritzwand steuert den Unterdruck zu diesem Ventil
    und es ist am Steuergerät für Climatronic und am Zündungsplus angeklemmt.


    Aber wie genau sehen die Schaltbedingungen aus? Wenn wird das Magnetventil
    mit Strom versorgt um das Kühlmittelabsperrventil zu schließen und wenn
    öffnet sich das wieder?


    Gruß Markus

  • Danke für Deine Antwort Andreas,


    Ja das Ventil sitzt beim Zuheizer aber das Magnetventil das den Unterdruck steuert für dieses Ventil sitzt an der Spritzwand. Auch zu sehen auf T4 Wiki.


    Aber wann öffnet es denn wieder? Es hat doch die Aufgabe den Kreislauf zu verkleinern um den Motor schneller betriebswarm zu bekommen. Also ist das ja nicht ständig während Zündung und Motor an betätigt? Oder weiß die Climatronic wie warm mein Kühlwasser ist und öffnet es somit wieder?


    Gruß aus dem Erzgebirge, Markus

  • »Hi,


    Also, wenn das Magnetventil Strom kriegt, schaltes es den Unterdruck zum Absperrventil durch. Dieses sperrt dann den "kurzen Weg" zum Kühler ab, das Wasser muß dann den Weg über den Zuheizer zu den Wärmetauschern nehmen.
    Es öffnet erst wieder beim Motorabstellen damit bei sehr heißem Motor die Kühlmittelnachlaufpumpe das Wasser direkt in den Kühler pumpen kann.


    Die eigentliche Kühlwassertemp.Regelung übernimmt das Thermostat welches im Motorblock eingebaut ist!
    Sieh dir die Bilder/Zeichnungen auf den T4 Wiki-Seiten an, dann weist Du was ich meine.


    Gruß
    Andreas



    Danke für Deine Antwort Andreas,
    [quote]
    Ja das Ventil sitzt beim Zuheizer aber das Magnetventil das den Unterdruck
    steuert für dieses Ventil sitzt an der Spritzwand. Auch zu sehen auf T4
    Wiki.


    Aber wann öffnet es denn wieder? Es hat doch die Aufgabe den Kreislauf zu
    verkleinern um den Motor schneller betriebswarm zu bekommen. Also ist das
    ja nicht ständig während Zündung und Motor an betätigt? Oder weiß die
    Climatronic wie warm mein Kühlwasser ist und öffnet es somit wieder?


    Gruß aus dem Erzgebirge, Markus