Standheizung

  • Hallo,


    Ich besitze einen 92er T4 lr (ex polizeisixpak) AAF 2,5l
    der eine standheizung verbaut hat.
    Ich habe aber keine anleitung für das teil und kann auch keinen hersteller ausmachen, die einzige angabe die ich machen kann ist die amatur
    zu beschreiben.


    Also sie besteht aus einen drehregler und einen kippschalter mit drei positionen die mittelposition bedeutet aus p.1 zeigt ein lüfter ,bei betätigung leuchtet eine led grün und p.3 zeigt aufsteigende wärme, eingeschaltet leuchtet die led auch.
    Wenn die led also leuchtet macht die heizung zwar geräusche(summen) bringt aber keine wärme und abgase kommen auch nicht aus dem seitenrohr.


    Hilfe währe einfach genial denn langsam wirds kalt !!!


    Grüsse Elke


  • Moin Elke,


    Du hast bestimmt eine Luftstandheizung unterm Bus.
    Als erstes mal die Spannung der Batterie prüfen-nehme an das ein Polizeibus eine zweite unterm Fahrersitz hat wo die Heizung angeschlossen ist.
    Hörst Du eine Pumpe tickern wenn die Heizung startet? Wenn ja, wäre das nächste die Glühkerze in der Heizung zu prüfen ggf zu ersetzen.


    Gruß Markus

  • Probier doch auch mal die Standheizung bei laufendem Motor einzuschalten, dann sollte genügens Strom zur Verfügung stehen und sie sollte funktionieren. Ist bei meinem so (2.5l Benziner)....ich habe gerade nur keine Lust eine neue Batterie zu kaufen... Wenn die Zweitbatterie voll ist, dann tut bei mir die Standheizung, wenn sie leer ist,....dann nicht mehr.



    Moin Elke,


    Du hast bestimmt eine Luftstandheizung unterm Bus.
    Als erstes mal die Spannung der Batterie prüfen-nehme an das ein
    Polizeibus eine zweite unterm Fahrersitz hat wo die Heizung angeschlossen
    ist.
    Hörst Du eine Pumpe tickern wenn die Heizung startet? Wenn ja, wäre das
    nächste die Glühkerze in der Heizung zu prüfen ggf zu ersetzen.


    Gruß Markus

  • Hallo Elke,
    der Kippschalter, linke Seite gedrückt, setzt einen Lüfter in Gang, ohne Heizung. Rechte Seite gedrückt wird die Heizung eingeschaltet, allerdings kann es Minuten dauern, bis man was davon bemerkt. Mit dem Drehregler wird die Temperatur der Heizung eingestellt. Das sollte eine Regelung sein, die auf den Drehschalter reagiert. Auch das ist aber ziemlich träge!
    Ist denn neben diesen Schaltern noch etwas zur Zeiteinstellung zu finden? Wenn ja, wird die Sache etwas komplizierter!
    Ob die Batterie noch ihren Dienst erfüllt, ist eine weitere Frage, aber mit laufendem Motor kann das Funktionieren der Heizung erst einmal geklärt werden.


    Viel Erfolg und lass hören!
    Alarich






    [quote]Hallo,


    Ich besitze einen 92er T4 lr (ex polizeisixpak) AAF 2,5l
    der eine standheizung verbaut hat.
    Ich habe aber keine anleitung für das teil und kann auch keinen hersteller
    ausmachen, die einzige angabe die ich machen kann ist die amatur
    zu beschreiben.


    Also sie besteht aus einen drehregler und einen kippschalter mit drei
    positionen die mittelposition bedeutet aus p.1 zeigt ein lüfter ,bei
    betätigung leuchtet eine led grün und p.3 zeigt aufsteigende wärme,
    eingeschaltet leuchtet die led auch.
    Wenn die led also leuchtet macht die heizung zwar geräusche(summen) bringt
    aber keine wärme und abgase kommen auch nicht aus dem seitenrohr.


    Hilfe währe einfach genial denn langsam wirds kalt !!!


    Grüsse Elke


  • Hi,


    Ich habe vergessen die rote led zu benennen, welche aber nicht leuchtet.
    Bei betätigung des schalters ist ein klicken zu hören, nur aus dem seitenröhrchen kommt kein abgas.
    Die zweite batterie ist o.k. und wird auch hoffentlich über die lichtmaschiene geladen.
    Wenn ich die Glühkerze prüfen will, wie mache ich das bzw. wie hat die auszusehen?
    Luftstandheizung bedeutet das nur der innenraum und nicht der motor temperatur bekommt?
    Eine zusatzlüftung, für was das denn der bus hat doch schon zwei.



    Danke für die schnellen antworten
    Liebe grüsse Elke

  • Moin Elke,


    ja richtig, eine Luftstandheizung erwärmt auschließlich den Innenraum.


    Guck mal in der T4 Wiki nach den Standheizungen. Da siehst Du deren Aufbau und kannst Dir ein Bild machen. In der Regel mußt Du die Heizung zum Kerzenwechsel nicht ausbauen, nur Dich unters Auto legen.


    Gruß Markus