Sinn Tagfahrlicht

  • Mich würde mal eure grundsätzliche Meinung zum Tagfahrlicht interessieren.
    Ich selbst fahre schon seit vielen Jahren grundsätzlich immer mit Licht am Tag. Ich freue mich nämlich selbst immer beim überholen, wenn ich schon von weitem sehe, ob ich überhaupt ansetzten soll, oder nicht.
    Wo liegt der Vorteil eines separaten Tagfahrlichts? Außer wenn es so schöne Diodenreihen sind, wie beim A5.


    Birnen sind doch nicht so teuer auszutauschen und halten doch sehr lange. Selbst beim Xenon dauert es doch ewig, bis es mal ausbrennt.


    Danke euch.

  • Hallo Bernd,


    ich bin auch "viel-mit-Licht-Fahrer", sehe auch einen deutlichen Sicherheitsgewinn wenn mit Licht gefahren wird. Größter Vorteil meiner Meinung am automatischen TFL ist eben das man/frau eben nicht vergessen kann es einzuschalten, außerdem ist das TFL nicht so stark beschaltet wie normales Abblendlicht und spart somit Energie = Sprit. Auch weil eben nur das TFL brennt und nicht die ganze Beleuchtung vorne/Hinten/Kennzeichen usw.. auch wenn ich Dir zustimme das Leuchtmittel nun wirklich nicht die Welt kosten.
    Will jedenfalls auch noch umrüsten...


    Gruß Jan

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Jan,


    das mit dem Einschalten vergessen ist ein sehr gutes Argument.


    Beim Thema Spritverbrauch wäre es mal interessant zu wissen, wie groß da der Unterschied ist.


    Viele Grüße,


    Bernd

  • Zitat

    Beim Thema Spritverbrauch wäre es mal interessant zu wissen, wie groß da
    der Unterschied ist.


    Ich schätze, der tendiert gegen 0.
    Die Leuchtmittel werden ja per Widerstandsleitung gedimmt, also wird dann dort der Strom "verbraten". Ziel der Massnahme dürfte lediglich die Verlängerung der Lebensdauer der Leuchtmittel sein.
    Will man Strom/Sprit sparen, braucht man entweder eine Schaltung, die die Leuchtmittel per PWM dimmt, oder separate TFL.
    Z.B. gibts konventionelle von Hella, die nur 6Watt/Leuchte verbrauchen.
    Neueren Datums sind die LED-TFL von Hella, die liegen noch deutlich darunter.

  • Zitat

    Beim Thema Spritverbrauch wäre es mal interessant zu wissen, wie groß da
    der Unterschied ist.


    In Österreich besteht ja noch Tagfahrlichtzwang, aber es ist beschlossene Sache, dass es so nicht weitergeht. Den Radioberichten zufolge, waren keine signifikatenten Auswirkungen auf die Unfallzahlen zu beobachten, im Gegenteil Unfälle mit Motorradfahrern sind dramatisch angestiegen und außerdem hat jemand ausgerechnet, dass durch die Praxis, dass das normale Fahrlicht als TFL verwendet wird, der CO2-Austoß Österreichweit unangemessen hoch ist (genaue Zahlen weiß ich nicht mehr). Deswegen ist in A die Abschaffung erst mal beschlossene Sache (der Zwang besteht bis zum unbekannten Datum weiter und es wird auch noch überprüft!) in der Form wie es heute praktiziert wird.
    Gruß
    Jochen


  • Weiß denn jemand, um wieviel die Lampenspannung durch das Widerstandskabel gesenkt wird?


    Gruß, Bodo

  • Zitat

    Birnen sind doch nicht so teuer auszutauschen und halten doch sehr lange.
    Selbst beim Xenon dauert es doch ewig, bis es mal ausbrennt.


    Gab's da nicht Behauptungen, die Lampen wären so schwierig auszutauschen, dass man eine Werkstatt dazu braucht? Dann wäre der Lampenpreis wahrscheinlich nicht das schlimmste ...


    Gruß, Bodo

  • Moin,


    also wenn ich feststellen, wieviele Leute bei diesem Wetter in der Dämmerung ohne Licht fahren - da wäre es doch ein Segen, wenn das Licht automatisch angeht! Dabei reicht vorne vollkommen aus - deshalb eine Tagfahrlichtschaltung damit nicht immer alles brennt!


    denne


    Ulli