Gasumbau beim AAF von 91

  • Hallo zusammen,


    hab den Tread mal wieder hochgeholt, bzw. meine Ursprungsfrage.
    Mittlerweile habe ich einige Antworten erhalten, dafür erst mal danke!
    Aber so ganz das Richtige war noch nicht dabei, ausser die Adresse von Andreas vielleicht, vorallem scheint es im Raum östlich von Stuttgart keine Umbauer mit gutem Ruf zu geben?



    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen Dicken auf Gas umzubauen.


    Leider / Gottseidank gibt es dazu "millionen" von Einträgen in zig Foren.
    Mit genausovielen Meinungen und Aussagen.


    Also steh ich trotzdem recht verlassen da.


    Mir schwebt folgende Lösung vor.


    Umbaubetrieb mit viel Erfahrung beim
    T4 mit AAF Zentraleinspritzung 110PS 5 Zylinder Euro2 Baujahr 91
    möglichst im näheren Umkreis Waiblingen bei Stuttgart.


    Um die Kosten im Rahmen zu halten möchte ich gerne:
    mit dem Betrieb den Umbau besprechen
    vom Betrieb die Teile kaufen
    den Einbau und die Anschlussvorbereitungen (in Absprache!!) selber vornehme
    den Abschließenden Anschluss / Inbetriebnahme machen lassen.


    Ziel: Die Kosten begrenzen und wissen, daß alles wirklich sauber und meinen Vorstellungen entsprechend eingebaut ist. Trotzdem natürlich die Funktionsgarantie / Abnahme durch den Betrieb. Details muss man natürlich
    mit dem Betrieb klären. Klar, der muss auch leben, also ich strebe schon einen Win/Win deal an.
    Aber bei dem Baujahr muss eben auch meine Seite stimmen. Und wer meine Beiträge im WiKi kennt, weiß, daß ich immer versuche extrem sorgfältig zu arbeiten. Möchte halt ne Blechschraube nicht einfach in den Boden gedreht wissen, oder so.



    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen diesbezüglich?
    Wer hat bei genau diesm Motor Erfahrungen mit Gas Anlagen?


    Mir wurden schon die tollsten Dinger angeboten, unter anderem eine vollsequentielle Anlage. Wie soll das beim Zentraleinspritzer funktionieren?
    Oder hab ich da was übersehen?


    Denke eigentlich kommt doch nur eine Venturi Anlage in Frage, oder?


    Wo stimmt momentan Preis/ Leistung? Wer hat in genau diesem Fahrzeug bereits ne Anlage und ist richtig zufrieden?


    MfG Thomas

  • Aaaaaalso,


    ich will hier mal den Umbau durch einen "Umrüster" befürworten.


    Ich habe meine Anlage selbst eingebaut und durch einen Ümrüster "abnehmen" lassen, bin dann zum TÜV gefahren und hab die Anlage eintragen lassen.


    Ein sauberer Einbau braucht Zeit. Auto auf die Hebebühne, Leitungen und An-/Einbauteile mit viel Liebe installiert. Wenn ich den Zeitaufwand sehe
    und bei einem AAF ca. 2000 Euro Umrüstkosten zu Grunde lege dann bleibt dem Umrüster nach Abzug der Material- und Lohnkosten (vor Steuern) nicht viel um reich zu werden.


    Zeitgleich muß er für seinen Arbeit grade stehen, insbesondere wenn mal eine Undichtigkeit auftreten würde, Werkzeug für den Umbau bereit halten, Garantie geben, die Anlage per Software/Hardware einstellen/anlernen etc.


    Dann kann man die Anlage nicht "einfach so einbauen", Du mußt wissen wo welche Kabel angezapft werden müssen, wie die Mechanik eingebaut wird etc. Schon um Anfängerfehler zu vermeiden gehen da locker 30 - 60 Minuten drauf um das Alles zu erklärenwie z.B. Einbaurichtung des Verdampfer, Lage des Regelventil im Ansaugtrakt ..


    Also für einen Hunderter Extra zusätzlich zum Materialkauf macht das Keiner ..


    Such Dir eine anständige Anlage, laß das Ding einbauen und wenn Du entsprechend Kilometer runterreißt ist die Anlage ruckzuck bezahlt.


    Gruß _harry



    [quote]Hallo zusammen,


    hab den Tread mal wieder hochgeholt, bzw. meine Ursprungsfrage.
    Mittlerweile habe ich einige Antworten erhalten, dafür erst mal danke!
    Aber so ganz das Richtige war noch nicht dabei, ausser die Adresse von
    Andreas vielleicht, vorallem scheint es im Raum östlich von Stuttgart
    keine Umbauer mit gutem Ruf zu geben?



    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen Dicken auf Gas umzubauen.


    Leider / Gottseidank gibt es dazu "millionen" von Einträgen in zig Foren.
    Mit genausovielen Meinungen und Aussagen.


    Also steh ich trotzdem recht verlassen da.


    Mir schwebt folgende Lösung vor.


    Umbaubetrieb mit viel Erfahrung beim
    T4 mit AAF Zentraleinspritzung 110PS 5 Zylinder Euro2 Baujahr 91
    möglichst im näheren Umkreis Waiblingen bei Stuttgart.


    Um die Kosten im Rahmen zu halten möchte ich gerne:
    mit dem Betrieb den Umbau besprechen
    vom Betrieb die Teile kaufen
    den Einbau und die Anschlussvorbereitungen (in Absprache!!) selber
    vornehme
    den Abschließenden Anschluss / Inbetriebnahme machen lassen.


    Ziel: Die Kosten begrenzen und wissen, daß alles wirklich sauber und
    meinen Vorstellungen entsprechend eingebaut ist. Trotzdem natürlich die
    Funktionsgarantie / Abnahme durch den Betrieb. Details muss man natürlich


    mit dem Betrieb klären. Klar, der muss auch leben, also ich strebe schon
    einen Win/Win deal an.
    Aber bei dem Baujahr muss eben auch meine Seite stimmen. Und wer meine
    Beiträge im WiKi kennt, weiß, daß ich immer versuche extrem sorgfältig zu
    arbeiten. Möchte halt ne Blechschraube nicht einfach in den Boden gedreht
    wissen, oder so.



    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen diesbezüglich?
    Wer hat bei genau diesm Motor Erfahrungen mit Gas Anlagen?


    Mir wurden schon die tollsten Dinger angeboten, unter anderem eine
    vollsequentielle Anlage. Wie soll das beim Zentraleinspritzer
    funktionieren?
    Oder hab ich da was übersehen?


    Denke eigentlich kommt doch nur eine Venturi Anlage in Frage, oder?


    Wo stimmt momentan Preis/ Leistung? Wer hat in genau diesem Fahrzeug
    bereits ne Anlage und ist richtig zufrieden?


    MfG Thomas

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Also,


    prinzipiell will ich dir erst mal nicht widersprechen.:-D


    Den von dir angesprochenen Umrüster und die gute Anlage suche ich noch.


    Beim Einbau gehts mir nicht um den Anschluss, sondern eher um den Unterbau des Tanks, Einbau des Verdampfers usw. Also alles, was bei meinem WoMo
    extra Haltewinkel, Verstärkungen etc braucht, die z.B. aufgrund der nicht entfernbaren Bodenplatte von der Werkstatt möglicherweise nicht so einfach erledigt werden können.
    Die Zeit alles durchzusprechen und sauber zu erklären muss sich ein Umbauer sowieso nehmen, da sollten ein paar Minuten mehr auch drin sein.
    Aber, wie gesagt, Win/Win deal und Absprache ist gefragt.


    Zuallererst brüchte ich mal nen kompetenten Ansprechpartner in der Nähe, den Rest sehn wir dann.


    MfG Thomas

  • Hallo,


    ich fahre schon seit 9 Jahren Gas.Habe Alle meine 4 Autos selber umgebaut.Habe damals natürlich ein Paar Schulungen mitgemacht.Es ist nicht so einfach,denn es gibt auch vorschriften die mann beachten muß.....usw.Ich fahre zu Zeit einen T4 2,5L 110Ps von 03.1993.Das Auto habe ich im März 2006 gekauft.Habe auch eine Gasanlage eingebaut und bin bis jetzt schon 134.000 Km gefahren.Ich hatte und habe in Allen Autos eine Gasanlage der Firma Landi-Renzo eingebaut.Ich wohne leider nicht um die Ecke.In Krefeld)/Düsseldorf.Wenn Du aber fragen hast,dann kannst Du mich gerne anrufen.Tel:017622913098


    Gruß,

    Weinert Rafael

  • Hallo Thomas,


    hatte Dir ja schon mal in deinem anderen Thread geantwortet.


    Spontan viel mir eben noch der Umbau vom "PRO" ein. Er hat seinen wagen in pforzheim umrüsten lassen, genaueres findest auf martin (X-fish) seiner Seite (gaskutsche.de). Er hat bzw. hatte nen California Coach mit Hartmann Tuning 9selber Motor wie meiner). Allerdings hatte er den tank hinten unter dem Brett.


    Gruss


    frank