zündung einstellen bei LPG

  • hallo zusammen,


    heute hat es leider meinen zündverteiler bzw. den hallgeber zerlegt, so daß ich einen neuen brauche und die zündung einstellen muß.
    jetzt meine frage:
    mein t4 (aaf) läuft mit autogas. muß ich an der zündeinstellung gegenüber der standardbenzineinstellung etwas ändern oder kann ich nach handbuch vorgehen?
    welches ist das druckregelventil für die kurbelgehäuseentlüftung?
    danke für eure mühe!
    schöne grüße,
    frannk


  • Hi


    Handbuch (Prüfwert 3-8 einstell 6+- 1 gerne 7-8 vOT) Digifant "besonderheiten" beachten.


    Das Ventil ? hab ich nicht ? (ACU)


    Guß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Wird der Zeitpunkt nicht automatisch durch Klopfsensor verändert bei
    Gasbetrieb?


    Gruß Marc


    der ebenfalls mit der Zündung kämpft.



    Hi
    Der AAF ist ein Normalbenziner, der über keine Klopfsensoren verfügt.


    Bei der Zündungseinstellung wird über das Abziehen des Steckers am Kühlwassergeber auf Grundstellung gesetzt. So nimmt das Steuergerät die Einstellung an und kennt den "Grundwert". Beim AAF wird über die Drehzahl
    nachgestellt und beim ACU (AET...? ) auch über die Klopfsensoren.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • hallo urs,
    bei mir im handbuch steht:
    "schlauch für kurbelgehäuseentlüftung vom druckregelventil abziehen" und weiter "motor mit prüfdrehzahl (2000-2500 1/min) laufen lassen".
    als ich früher mal zündung einstellen mußte (recht betagter passat) reichte eine stroboskop-lampe, mit schlauch abziehen und drehzahlerhöhung war da nichts, im gegenteil der zündzeitpunkt verschob sich ja beim gasgeben.
    wäre auch denkbar, daß ich den neuen zündverteiler praktisch in der exakt gleichen stellung einbaue, wie den alten, um die vorher gute einstellung wieder zu erreichen, oder gibt es da zu große tolerenzen bei den gehäusen?
    ich muß da leider mit meinem halbwissen ran, weil der bus auf meiner baustelle im stark ländlich geprägten raum steht.
    danke für die infos!
    schöne grüße,
    frannk

  • Zitat

    ich muß da leider mit meinem halbwissen ran, weil der bus auf meiner
    baustelle im stark ländlich geprägten raum steht.
    danke für die infos!
    schöne grüße,
    frannk


    Soviel besser geht es mir bei der Zündungseinstellung auch nicht.


    Schau auch mal in der T4Wiki dazu. /Zündverteiler Hallgeber


    Stellung makieren und genau so verbauen sollte zumindest ein fahrbereites Ergebniss bringen.


    Besonderheiten... die Digifant nimmt zB Änderungen an der Zündeinstellung nur
    mit abgezogenem Kühlwassergeber an.


    Aber du hast ja ein "Handbuch " ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.