Zuheizer -"mal wieder"

  • Moin, Moin!


    Auch ich hab hier `n super tolles Problem mit der Standheizung.
    Sie funktioniert eigentlich nur, wenn der Bus (TDI;75kw;`97BJ) läuft.
    Wenn die Zündung aus ist, dann läuft sie einmal an (heult `n wenig auf,
    was ja auch normal ist) & dann bläst sie nur kalte Luft.
    War schon beim Boschdienst & habe `ne Fehlerdialyse gemacht.
    Mal stand was von Unterspannung & mal wiederum(was öfter vorkam) nicht.
    Ich denke mitlerweile, daß bei laufendem Motor, wobei die Spannung ca.14,6V
    beträgt, dem Zuheizer dies ausreicht. Wenn der Motor aber nicht läuft & nur `ne
    Spannung von ca.12,3V anliegt, dann meint der Zuheizer nicht starten zu müssen.
    Habe die Kontakte an der Batterie & aller Stecker schon gereinigt + mit Kontaktspray versehen.
    Habe den verdacht, daß es sich hier um "Kriechströmlinge" handelt!?!


    Hat jemand `ne gute Erklärung?!?


    MfG Heiko

  • Moin,


    es spricht einiges dafür, dass eine Unterspannung dafür verantwortlich ist. 12,x Volt an der Starterbatterie sollten aber eigentlich ausreichen, weil das Heizgerät erst bei ca. 10 bis 10,5 V abschaltet.
    Hast Du mal die Spannung direkt am Heizgerät während der Glühphase gemessen?
    Wenn die Spannung wirklich das Problem ist, könnte man mal ein Kabel parallel schalten, um den Spannugsverlust zu reduzieren.


    Wenn jedoch das Heizgerät erst nach ein paar Minuten abschaltet, könnte ein Problem mit der Kühlmittelzirkulation vorliegen. Bei laufendem Motor erledigt/unterstützt das die Wasserpumpe. Bei Motorstillstand wird die Umwälzpumpe benötigt. Und wenn die nicht (richtig) läuft...
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Umw%C3%A4lzpumpe

  • In Ordnung, werd mal die Tage `n Kabel von der Batterie direkt zum Zuheizer legen. Gibts am Zuheizer eigentlich dazu `ne günstige Stelle (von außen) oder sollte ich den Zuheizer dazu lieber öffnen & dort die direkte Verbindung herstellen?


    Gruß, Heiko

  • Moin,


    öffnen würde ich zunächst nicht; manchmal gibt es dabei große Probleme (Korrosion).
    Mess doch mal die Spannung am 8-fach-Stecker nahe des Heizgerätes und vergleiche sie mit der Batteriespannung. Nicht, dass Du ein Kabel verlegst und der Spannungsabfall findet im Zuheizer statt..

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Hat jemand `ne gute Erklärung?!?


    Hier noch eine ganz aktuelle und eher seltsame Erklärung, die ich (2001er Wasserstandheizung ab Werk) gerade bei meinem T4 erlebt habe:


    Heizung wollte ebenfalls nicht bei stehendem Motor, sprang aber bei Motor AN an.
    Im Fehlerspeicher: 5 x Umwälzpumpe. Aber die wird ja nicht direkt überwacht, sondern nur das ans Steuergerät angeschlossene Relais, das die Pumpe einschaltet.


    'Reparatur': Relais unter dem Fahrersitz ein bißchen in der Fassung 'zurechtgerückt', und es funktioniert wieder.


    Richtig plausibel ist das allerdings nicht...