Anlasser Problem am ABL, immer noch ,...

  • Hallo,
    bin etwas enttäuscht. Ich hatte unten schon mal gepostet.
    Leider kam keine Antwort. Ich versuchs dann nochmal...
    Es geht um den 1,9TD (96er) meines besten Kumpels mit Startproblem.
    Der Anlasser hat bei kaltem, feuchtem Wetter ab und zu keinen Vorschub und dreht nur.
    Und zwar sogar ohne Zündschlüssel ! Er war abgezogen und der Anlasser drehte weiter, bis die Batterie schlapper wurde. Dann ging er wieder aus.
    Zur Zeit springt der Wagen wieder ganz normal an.
    Mein Kumpel Mario war heute mit dem Wagen bei mir. Der Anlasser ist schon mal getauscht worden. Ist bereits ein VW Austauschteil. Der T4 hat 180000km auf der Uhr. Ich weiß nicht, wann der Starter getauscht wurde, aber wieder kaputt kann doch nicht sein, oder ?
    Kann es vielleicht ein Relais gewesen sein, das klemmte ? Ich meine, ohne Zündschlüssel kanns doch nur ein Stromproblem gewesen sein. Oder was meint Ihr ? zur Zeit läuft er ja wieder, aber besser das Teil tauschen, oder ?
    Ich freue mich über Tips. Dann kann ich Mario wenigstens helfen.


    Gruss,
    Andreas

  • Moin,


    in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:


    1. der Anlasser ist defekt (Einrückmagnetschalter),
    2. der Zündanlassschalter ist defekt,
    3. die Kabelverbindung zu 1. bekommt sporadisch Kontakt mit Dauerplus und leitet gleichzeitig die Spannung von 2. nicht vernünftig weiter.


    Fett markierte Begriffe -> T4-Wiki

  • Zitat

    Moin,


    gute Diagnose
    einige zusätzliche Erklärungen dazu
    1.Der Einrückmagnetschalter schiebt das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe und zusätzlich schliesst er den Kontakt für die Stromversorgung des Anlassers selber. Natürlich könnte dieser Kontakt hängenbleiben und der Anlasser dreht elektrisch angetrieben weiter, aber normalerweise ist eher das Gegenteil der Fall.
    Aber das Ritzel kann hängenbleiben und dreht dann vom laufenden Motor angetrieben mit. Wie UdoZ schreibt:Anlasser defekt.


    2.Zündanlassschalter gibt schon manchmal Anlass zu Problemen. Dieses popelige Teil lässt sich aber mit ein paar Verenkungen tauschen und kostet nicht die Welt. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Kontakt hängenbleibt ist gegeben. Wie UdoZ schreibt:defekt.


    3. Das artet dann in eine grössere Suche aus. Suche nach durchgescheuerten Stellen oder weggeschmolzener Draht-Isolation


    Gruss Heri





    [quote]in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:


    1. der Anlasser ist defekt (Einrückmagnetschalter),
    2. der Zündanlassschalter ist defekt,
    3. die Kabelverbindung zu 1. bekommt sporadisch Kontakt mit
    Dauerplus und leitet gleichzeitig die Spannung von 2. nicht
    vernünftig weiter.


    Fett markierte Begriffe -> T4-Wiki

  • Danke für die Infos. Mario rief mich grad. Der Bus steht bei seinem Kumpel vor dem Haus und springt gar nicht mehr an. Der Anlasser macht keinen Mucks mehr ! Zündung geht, Batterie ist voll, nur Anlasser klickt noch nicht einmal !
    Er hat den Bus erst mal stehen lassen. Ist mit dem Fahrrad nach Haus. War zum Glück nich weit.
    Wat nu ? Wie gehen wir vor, um den Fehler zu finden ?
    Sagt wenn ich falsch liege...
    1. Anlasser (Magnetschalter) abklopfen. Wenn er danach läuft dann ist's sicher der Magnetschalter, oder ?
    2. wenn kein Erfolg mit 1. dann Kabel am Anlasser prüfen.
    3. wenn kein Erfolg bei 1.+ 2. dann ist es der Zündschloßschalter ??
    Sicherungen sollen alle ok sein, wurde mir gesagt.
    Oder gibts da noch ein Relais zu prüfen ?


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.
    Ich poste am besten oben noch einmal. Der Bus muß bis zum WE wieder laufen.


    Andreas

  • Moin,


    "Fett markierte Begriffe -> T4-Wiki"
    Mal reingeschaut?


    Es gibt weder Batterien noch Sicherungen. Sinnvolle Vorgehensweise:


    1. Kabel vom Magnetschalter abnehmen und prüfen (Korrosion etc.).
    2. Spannung am Kabel messen, während der Zündschlüssel betätigt wird.
    2.1. keine Spannung -> Lenradverkleidung ab und Spannungen am Zündanlassschalter (ZAS) messen.
    2.1.1. Spannungen am ZAS ok -> Verkabelung ZAS - Zentralelektrik - Anlasser prüfen.
    2.1.2. Spannungen am ZAS nicht ok -> ZAS wechseln.
    2.2. Spannung -> Anlasser instandsetzen.