Hilfe 97er AET geht aus.

  • Hat hier jemand ne Idee? Mein AET geht nach Kaltstart nach ca. 2km Fahrstrecke aus. Neustart ohne Probleme. Ist seit ca. 4 Tagen so. Im Juni hab ich wegen Automatikproblem den Fehlerspeicher (für 25€) auslesen lassen. Drosselklappenpoti Fehler sporadisch. Kanns das sein? Auf Verdacht für viel Teuros tauschen? Hat jemand ne Idee wo ich mit der Suche anfangen kann?
    Danke
    Grüße
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • hallo herby,
    schön Dich mal hier zu lesen :)


    tja mit den tollen 6Zylindern gibt es in den Foren zu wenig Erfahrungsberichte und die eigene Kenntnisse gehen gegen Null - leider-


    Interessant wäre, was passiert nach dem sofortigen Neustart? ist dann auf dauer wieder alles ok? Wenn ja ist es schon ungewöhnlich.


    Die Frage wäre, was passiert nach 2km Fahrt nach Kaltstart ? –
    Er wird langsam warm, die Temp.-Sensoren melden es. Aber selbst bei defektem Sensor dürfte dürfte das Auto nicht abrupt ausgehen. Man müßte mal schauen, wie die Kerzen nach dem Ausgehen aussehen.
    Die thermischen Belastungen auf die Bauteile nehmen zu ( Relais zb). Aber noch 20Km ists ja noch stärker, und dann ist ok.


    Das Poti wäre eine Möglichkeit, zumal im Fehlerspeicher aufgeführt. Aber nach dem Neustart ists dann plötzlich wieder ok ?!?
    Bei den "kleinen" T4`s kann man den Stecker vom Poti versuchsweise mal abziehen, er läuft dann fast normal weiter. Geht das bei Dir auch ? ich würds probieren.


    Bei den Automaten gibt es manchmal Probleme an den Steckerverbindungen, das würd ich auch mal prüfen.


    Du hast doch LMM, den hätt ich am meisten in Verdacht. Über das Bau-Teil wird doch auch der Unterdruck ermittelt - oder?


    Dann wären noch die Lamdas, die würd ich einfach mal abklemmen und probieren was dann passiert.


    Überhaupt würd ich mal den Notlauf provozieren um festzustellen ob er dann vielleicht an bleibt.


    Wenn er ruckeln würde, wär manches plausibler, aber das plötzliche Ausgehen und danach ist alles wieder iO ?
    Insgesamt fällt mir nicht wirklich was ein. Man muß halt alles mal austesten.


    Gruß BARdi




    Nach Kurzschluß im PC-Netzteil mit Haus-Sicherrungsfliegen booten meine zwei PCs nicht mehr, ist auch ein Sch....spiel :((

  • »meiner geht auch manchmal wenn es kalt draußen ist,aus.Neustart und dann gibt es sich eigentlich wieder.Vermute das es an dem rumgeschnorchel meiner ersten 2Km auf 30er Strecken ist.Wenn ich zügiger eine andere Strecke wähle,habe ich das problem nicht.