Update Motorsteuergerät

  • Hallo zusammen,
    hier im Forum wurde ja auch schon mal über das Update des Motor-
    steuergerätes diskutiet bzgl. eines Minderverbrauchs. Im T5-Board
    haben ja einige schon das Update durchführen lassen. Ich glaube
    aber nur beim 174 PS-Motor.
    Ich habe bei meinem VW-Händler mal angefragt. Die wollten für
    die Anfrage bei VW eine Kopie des Fahrzeugscheines meines 130
    PS Multivan mit serienmäßigen DPF. Nach zwei Tagen hat die Werkstatt
    sich dann gemeldet. Kein Update des Motorsteuergerätes für den
    96 KW Motor mit DPF zur Zeit vorhanden. Hat vielleicht noch
    jemand bzgl. des Update des Motorsteuergerätes für den 96 KW
    Motor bei seiner Werkstatt angefragt? Würde mich mal interessieren,
    ob sich die Antwort, die man mir gegeben hat, bestätigt.


    Bis dann,
    Jost

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    hier im Forum wurde ja auch schon mal über das Update des Motor-
    steuergerätes diskutiet bzgl. eines Minderverbrauchs. Im T5-Board
    haben ja einige schon das Update durchführen lassen. Ich glaube
    aber nur beim 174 PS-Motor.


    Hallo Jost,


    bezüglich des 96kW - Motors wollte ich mich auch schon beim Freundlichen schlau machen.
    Ich habe im T5-Board auch einen TPL-Ausdruch vom Freundlichen gefunden, in dem jedoch nicht von 96kW und 128kW gesprochen wurde, sondern von edelmetallreduziert oder nicht. DPF-technisch meine ich. Und das eine Update sollte aus der KW36, das andere aus der KW40 sein. Die TPL-Nummer habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Kann man aber im T5-Board mit dem Stichwort "Longlifemärchen" suchen.


    In dem TPL-Ausdruck wird auch nicht auf die Verbrauchsverbesserung hingewiesen, sondern auf das Verlängern des Wartungsintervall und auf ein Problem mit der Scheinwerferanlage. Vielleicht hat dein Freundlicher deswegen kein Update gefunden.


    Servus,
    bobo

  • Hallo Jost,


    ich habe beim meinem 96kW das Update vornehmen lassen. Soll ja die Intervalle wieder verlängern. Dazu habe ich dem Freundlichen die entsprechende TPL Nr genannt. Dann hat er es auch gefunden, sonst ist für den Motor wohl nichts hinterlegt, weil es kein "wichtiges" Update ist.


    Zum Verbrauch kann ich bisher nichts sagen (war aber vorher auch im Bereich 8,5 bis 9,5), eher das die Regeneration etwas unauffälliger abläuft (gestern war gerade eine) und vielleicht der Motorlauf etwas geschmeidiger ist (kann auch Einbildung sein).


    Gruss
    Bernd

  • »hallo,
    was ist den eine TPL nr die mann wissen muß, und wie lautet diese für das update des 128kw tdi??


    gruß ernie




    Hallo Jost,
    [quote]
    ich habe beim meinem 96kW das Update vornehmen lassen. Soll ja die
    Intervalle wieder verlängern. Dazu habe ich dem Freundlichen die
    entsprechende TPL Nr genannt. Dann hat er es auch gefunden, sonst ist für
    den Motor wohl nichts hinterlegt, weil es kein "wichtiges" Update ist.


    Zum Verbrauch kann ich bisher nichts sagen (war aber vorher auch im
    Bereich 8,5 bis 9,5), eher das die Regeneration etwas unauffälliger
    abläuft (gestern war gerade eine) und vielleicht der Motorlauf etwas
    geschmeidiger ist (kann auch Einbildung sein).


    Gruss
    Bernd

  • Zitat

    »hallo,
    was ist den eine TPL nr die mann wissen muß, und wie lautet diese für das
    update des 128kw tdi??


    gruß ernie


    hallo ernie,


    tpl heißt technische problemlösung. mit diesen nummern werden die vorgaenge bei vwn verwaltet (bug-tracking).


    servus,


    bobo

  • Hallo Bernd,
    habe Samstag das Update durchführen lassen. Ich hatte einen Termin
    zum Wechsel auf die Winterreifen. Das Update hat recht lange gedauert.
    Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Motor insgesamt ruhiger läuft, vor
    allen Dingen ohne Ruckeln im unteren Drezahlbereich. Meiner
    Frau ist dieses auch aufgefallen, ohne dass ich Ihr vom Update
    etwas gesagt habe. Also scheint es keine Einbildung zu sein.
    Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, scheint aber etwas
    niedriger zu sein. Mal abwarten.
    Gruss
    Jost