Nochmal quietschender Kühlerlüfter

  • mlf_image429.jpg
    Moin,
    hier nun nochmal mein bereits behobenes Problem: Kurz nach dem Anlassen ertönte ein furchtbar quietschendes Geräusch vom, in Fahrtrichtung rechten, Kühlerlüfter. Ebenso nach dem Abstellen beim kurzen Nachlaufen und Zwischendurch wenn der Lüfter lief. Im Sommer im Zusammenhang mit der Climatronic auch.
    Habe dann festgestellt das der Lüfter "still" war wenn ich ihn nur ganz vorsichtig am hinteren Ende berührte. Ließ sich logisch nicht erklären.
    Habe dann einfach ein Stück Gummi hinten dran mit Silikon befsetigt und das Gequietsche ist nun endgültig vorbei.
    Gruß
    F.
    MV2001/AHY/111

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Friedrich,


    Das Phänomen durch bloßes Berühren des Deckels konnte ich auch feststellen. Ich habe in der Garage daraufhin gesucht und selbstklebende Schaummatte gefunden. Habe ein ca. 2 Euro großes Stück herausgeschnitten und mittig auf den Deckel aufgeklebt.


    ... und siehe da: GERÄUSCH WEG!!! :D


    Erklären kann ich mir das nur so, dass am Motor altersbedingt Schwingungen auftreten, die der Deckel in Form dieses fiesen Tones nach außen abgibt.


    Auf jeden Fall Problem behoben. Der Lüfter-Motor läuft seidenweich, keine komischen Geräusche oder Lagerschaden zu hören.

  • Ursache ist die trocken laufende Anlaufscheibe. Der Rotor liegt durch die leicht schräge Einbaulage dort an. Dieses Quieken kann man u.a. bekämpfen, wenn man da hinten etwas Sprühöl in den Deckel reinnebelt.


    Gruß
    Roman