T4 AAC Benziner, Startproblem wenn kalt, Elektrik

  • HAllo,


    wenn es kalt ist, nimmt er beim Starten kein Gas an und geht aus maximal läuft er mit vie Rütteln im niedrigen Drehzahlbereich, geht dann aber aus, wenn Gas gegeben wird.
    Leerlaufregelventil habe ich schon getauscht.


    Ferner kommt wenn er dann doch läuft( nach dem 15.mal Starten und langem Warten während der niedrig dreht) ca. die ersten 3 Minuten interessanterweise egal ob Drehzahl über oder unter 2000 die Ölleuchte und Alarm.
    Ölstand stimmt, alle Zyl. haben ca. 13 bar Kompression.(Tachoplatine nachlöten /wurde bereits vor 3 Jahren gemacht als Tankuhr /Tempanezeige defetk?)


    Gelegentlich glimmt ganz leich die Handbremskontrolleuchte, obwohl Handbremse auch nicht annähernd gezogen.


    Danke f. dienliche Hinweise.


    Gruß, Klaus.

  • Handbremsleuchte glimmt klingt nach Masseproblem.
    Muss nix, kann aber mit dem anderen zzusammenhängen.
    Das klingt nach Temperatursensor.


    Kontrolliere mal auf jeden Fall die Massekrone links unterm Lenkrad,
    das Entlastungsrelais fürs Steuergerät, Nr 30?? meine ich, (innen Lötststelle defekt?)
    Interessant wäre natürlich auch was das Steuergerät sagt.
    Ansonsten mal im Wiki nach den Temp Sensoren suchen.


    Was passiert wenn du den Sensor vorne rechts am Wasserstutzen ziehst und ihn dann anlässt? (Da müsste er im Notlauf starten, ohne jede Sensorik)


    MfG Charly

  • Hi


    wie Charly schreibt vermutlich 2 Fehler.


    Mimm die mal die B-Liste
    vor.


    Starten würde ich bei der Überprüfung /Erneuerung der Unterdruckschläche.
    Vorallem das zum Steuergerät. Desweiteren der Saugtest.


    Ja ich würde als erstes etwas tauschen , da die Schläuche sowieso mal drann sind , es sei sie sind nicht älter als 2 Jahre.


    Habe bei mir schon div . Dinge erneuret obwohl noch kein Schaden vorhanden war
    natürlich keine großen Dinge....


    Mit dem Öldruck ist nicht zu Spaßen, was passier wenn die beiden Geber testweise direkt auf Masse gelegt werden? Du scheinst ja trotz dem Gepiepe schon ausgiebig getestet zu haben .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke vielmals Charly und Urs,


    Habe heute schon Schlauch intern Steuergerät sowie Schlauch zum Steuergerät durchgeblasen, der interne war eher nicht versifft, daher hab ich den Sensor nicht gereinigt.
    Saugtest: Klappt das bei Euch definitiv ? Habe kurz nach Start 30 ml Spritze an Schlauch zum Digifantsensor angesetzt (Loch in der anderen Richtung/Ansaugung verschlossen)und es tut sich gar nichts in Richtung Drehzahlerhöhung. Auch nachdem ich kräftigst mit dem Mund gesaugt habe.


    Massekrone unter Lenkrad ? ist Masseanschluss an Sicherungskasten gemeint ?
    oder direkt unter Lenkrad(aber Lenkrad braucht nicht abgebaut zu werden ?)


    Öldruckschalter sowei o.K(hab ich schon getauscht)


    Muß generell warten bis es wieder kälter wirdd, da er derzeit einwandfrei anspringt u. keine Ölleuchte kommt.



    Gruß, Klaus






    Zitat

    Hi



    [quote]
    wie Charly schreibt vermutlich 2 Fehler.


    Mimm die mal die
    B-Liste
    vor.


    Starten würde ich bei der Überprüfung /Erneuerung der Unterdruckschläche.
    Vorallem das zum Steuergerät. Desweiteren der Saugtest.


    Ja ich würde als erstes etwas tauschen , da die Schläuche sowieso mal
    drann sind , es sei sie sind nicht älter als 2 Jahre.


    Habe bei mir schon div . Dinge erneuret obwohl noch kein Schaden vorhanden
    war
    natürlich keine großen Dinge....


    Mit dem Öldruck ist nicht zu Spaßen, was passier wenn die beiden Geber
    testweise direkt auf Masse gelegt werden? Du scheinst ja trotz dem
    Gepiepe schon ausgiebig getestet zu haben .


    Gruß
    Urs

  • Mit VAG com mal das Motorlastsignal abfragen.


    Es könnte sich um einen def. Sensor handeln.


    Die T4 wiki bietet in der Hinsicht auch Hilfe.


    Massestern unterhalb des Zündschlossen an der Lenksäule


    Gruß
    Urs


    Nachgelötet ist evt. nicht = nachgelötet , soll heißen man kann sich das evt. nochmal anschauen


    mlf_image436.jpg

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • HAllo vielen Dank für Eure Mühen,


    Motorlastsignal, wie kann ich das auslesen ? Habe den VAG 305 HAndtester und der zeigt mir halt einfach die Fehler an.


    HAbe wie Charly gesagt hat auch mal im Notlauf(Kühlwassersensorkabel abgezogen) gestartet aber geht nicht besser.


    HAtte als einzigen Fehler die LAmbdasonde (525) angezeigt bekommen. Diese jetzt mal ausgebaut und die verosteten Massekontkaktstellen abgeschliffen.


    Nach Kurzfahrt (2 min)hat er den Fehler nicht mehr angezeigt, hoffentl. kommt er nicht wieder nach längerer Strecke.


    generell habe ich das Gefühl, daß er auch im Warmzustand schlecht beschleunigt und weniger Leistung hat.


    13 bar Kompression im Zylinder sind normal ?


    Es könnte Kat zu sein aber wesahlb dann die Startprobleme nur wenn kalt.


    Vielen Dank f. alle Hinweise, Klaus


    Mit VAG com mal das Motorlastsignal abfragen.
    [quote]
    Es könnte sich um einen def. Sensor handeln.


    Die T4 wiki bietet in der Hinsicht auch Hilfe.


    Massestern unterhalb des Zündschlossen an der Lenksäule


    Gruß
    Urs


    Nachgelötet ist evt. nicht = nachgelötet , soll heißen man kann sich das
    evt. nochmal anschauen


    mlf_image436.jpg

  • Hi


    was der Handtester kann oder nicht kann weiß ich nicht .


    dass du Fehler abfragen und löschen kannst ist ja schon was :)


    13 bar und vor Allem gleichmäßig ist völlig IO . Abweichungen von mehr als 2 bar wären nicht so schön und unter 9 wird es auch blöd. (Benziner)


    Saugtest... hab ich noch nicht machen müssen , ich werde das mal mit nuckeln machen . Keine Reaktion ist allerdings blöd.


    Gruß
    Urs


    Wo kommst du her ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • HAllo, Ursache wohl gefunden,


    gerissener Ansaugschlauch (der fette Faltenablg vom Luftilter zum Motor.


    Problem: Bin genauso LPG Fahrer und der arme Schlauch ist stark gequetscht verbaut, da nun aufgrund LPG auf Lufi.seite ein Überdruckventil für Fehlzündungen sowie auf Motorenseite den Reduktor oder wie das Ding heißt (da wo das Gas reinkommt)
    HAt jemand den Schlauch für AAC in gebrauchter Form ?
    TEile Nr. 044129627 H


    DAnke, Klaus, komme aus dem Allgäu


    Hi
    [quote]
    was der Handtester kann oder nicht kann weiß ich nicht .


    dass du Fehler abfragen und löschen kannst ist ja schon was :)


    13 bar und vor Allem gleichmäßig ist völlig IO . Abweichungen von mehr
    als 2 bar wären nicht so schön und unter 9 wird es auch blöd. (Benziner)


    Saugtest... hab ich noch nicht machen müssen , ich werde das mal mit
    nuckeln machen . Keine Reaktion ist allerdings blöd.


    Gruß
    Urs


    Wo kommst du her ?

  • »aufgrund LPG auf Lufi.seite ein Überdruckventil für

    Zitat

    Fehlzündungen sowie auf Motorenseite den Reduktor oder wie das Ding heißt
    (da wo das Gas reinkommt)



    ? Überdruckventil - Fehlzündungen


    na egal, einfache Nebenluft reicht auch um derartige Probleme zu bewirken (steht auch so in der B-Liste)


    Na Hauptsache alles wieder gut - danke für die Info


    Gruß BARdi