Radio wird heiß

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und habe auch bislang nicht wirklich Erfahrung im Autoschrauben gesammelt.


    Da aber die Kosten für Werkstattbesuche immer deutlicher das Familienbudget belasten, will ich doch prüfen, obe das ein oder andere nicht huhause erledigt werden kann.


    Konkret heißt dies heute:
    Das Radio wird heiß!! und zwar wirklich heiß!!
    Die Temperatur des Radios ist nicht durch den Betrieb desselben zu erklären.


    Ist es denkbar, das die Lüftung des T4 unter der Armaturentafel falsch, d.h. rückwärtig ungeplant gegen das Radio bläst und dieses aufheizt?


    Zum zweiten möchte ich zusätzliche Steckdosen einbauen und frage mich wie und wo ich diese anschliessen sollte!


    Möglicherweise sind die Fragen hier schon gestellt und auch bereits beantwortet worden, aber auch auf dem Gebiet der Foren im Internet bin ich blutiger Anfänger und bitte gegebenenfalls um Nachsicht und einen entsprechenden Hinweis!


    Danke im Voraus


    Thomas2T4

  • Hi,


    versuch doch mal die Temperatur zu messen. Grundsaetzlich werden besonders einfache Radios sehr warm da sie noch keine Class D amplifier benutzen.


    Eine 12V Steckdose kann man schnell einbauen die Frage ist wie sichesrt Du die ab und soll sie mit der Zuendung ausgehen ?


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    nicht nur einfache Radios werden heiß, ich habe ein Blaupunkt travelpilot E1 Navi Radio eingebaut, und das wird so heiß, das eine CD nach Laufzeit kaum noch anzufassen ist. Und es hat damals neu 800 Euros gekostet.


    Trozdem treten keine Probleme auf. Alles läuft super.


    An Thomas:


    Wenn du nur 1 bis 2 zusätzliche 12 Volt Anschlüsse brauchst, da gibt es doch die Verteiler für den Zigarettenanzünder.



    http://tinyurl.com/yuhcxh


    http://www.amazon.de/Hama-Vert…nder-2-fach/dp/B00005V5AA


    http://www.mexxtronics.de/Kfz-Zubehoer_c1934_x1.htm

  • Hi,


    mein JVC mit DVD player hat einen eingebauten Luefter... nach Automotive muessen die Sachen ja auch bis 85 Grad vertragen. Schoen ist das aber trotzdem nicht.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Zum zweiten möchte ich zusätzliche Steckdosen einbauen und frage mich wie
    und wo ich diese anschliessen sollte!


    Zitat

    Thomas2T4


    Hallo Thomas,
    die ertse Frage ist, wo willst Du Deine Steckdosen haben; und was willst du darüber betreiben ???


    Eine einfache Möglichkeit wäre (wenn du wenig an Vekleidung und der Elekktrik rumbasteln willst und wenn grade kein Kabel in der Nähe ist wo du Strom klauen kannst)


    1. Beiu ATU bekommst Du spritzwassergeschütze Sicherungen (nen Kabelring mit einer Sicherung dazwischen; Ring auftrennen; an einer Seite nen Kabelschuh dranquetschen; die andere Seite mit nem Kabel (solang wie dort wo du hinwillst) verlängern (Löten und Schrumpfschlauch)


    2. Masse von der Batterie trennen; den Kabelschuh auf den +Pol setzen; das KAbel durch die Bordwand ziehen (Achtung keine scharfen Kanten!!); meistens findest Du dort Bohrungen, die nur mit einer Palstikkappe verschlossen sind


    3. Kabel zum gewünschten Ort führen; Steckdose anschliessen, auf Masseschluß achten und zuletzt Batterie wieder anklemmen.....fettich

  • Du sagst es Frank, schön ist das nicht!


    Wenn es mich auch nicht wirklich beruhigt, so ist es aber doch interessant, daß das bei anderen auch passiert. Ihr meint also die Temperaturentwicklung kommt aus dem Radio und es verbirgt sich keine ungeplanter Heizlüftungsaustritt unter der Armaturentafel und ich muß nix ausbauen und isolieren.
    Isolieren wäre ja dann sehr ungeschickt, weil die Radiohitze nirgends hin könnte.
    Mein aktuelles Radio ist ein Clarion, das aber keine CD-Spuren mehr findet. War im Auto drin als wir es kauften und ich weiß nicht wie alt es ist. Zwischenzeitlich habe ich das Radio von Aldi probiert, hat mich aber nicht wirklich erfreut, so habe ich es nach drei Service-Versuchen an Herrn Albrecht zurückgegeben. Sehr kulant, bzw korrekt von denen.


    Jetzt soll es ein Blaupunkt Queens MP 56 werden.



    Zu meinen Steckdosen:


    Ich habe eine Doppenlzigarettenanzündersteckdose bei ATU gekauft. Da ist Kabel (2 adrig) mit Sicherung dran.
    Anschliessen möchte ich eigentlich Spannungswandler 12V - 5V um PDA-, GPS-Maus- und Handyakkus während der Fahrt nicht leer zu saugen. Ist echt ärgerlich, wenn kurz vor dem Ziel, wenn's drauf ankommt die Navigation den Dienst quittiert.


    Danke Euch für die Hinweise und Tips



  • Zitat

    Danke Euch für die Hinweise und Tips


    Hallo,


    ob es am Radio oder an der Heizung liegt, kannst du doch ganz einfach ausprobieren.


    Wintermantel an,Heizung aus, Radio an, dann 2 Stunden herumfahren. Wenn das Radio dann nicht heiß ist liegt es an der Heizung.
    Wenn das Radio dann genau so heiß ist wie mit Heizung, kannst du dir wenigstens die durchgefrorenen Finger daran wärmen und es lag am Radio.


    Gruss...dieter