Mal ne Frage von einem evtl. "Neuling"

  • Moins allesamt,


    da mein T3 mich nach 350.000km nun langsam durch Oxidation verlässt, mus ich mich wohl oder übel nach einem neuen (gebrauchten) Gefährt umgucken.
    Habe da ein Angebot für einen California Coach AD mit 84PS Benzinmotor, es ist ein 94er mit ca 107.000km,
    Was haltet ihr von der Maschine, kenne mich mit den T4 Motoren nur soweit aus, dass die bei uns in der Firma 40 Stück davon in den diversen Fahrzeugen haben ;-)). Meist 78 PS Diesel, die neuen haben 88PS TDI und ein paar wenige 68 PS TD Fahrzeuge sind auch noch da.
    Der Vorbesitzer des California meint, dass der Motor recht sparsam mit 9 - 10 Litern ist???
    Kosten soll er ca 13.900 €...
    Sacht mal was dazu, oder lieber nen TDI (88 oder 102 PS) suchen und noch ein bischen sparen. Worauf muss man bei den Baujahren besonders achten, ich weiß von unserem Fuhrpark, dass die 93er besonders gut rosten...


    Also für Tipps und Links wäre ich dankbar!!


    Gruss aus Bielefeld
    Carsten H.

  • >Moins allesamt,
    >da mein T3 mich nach 350.000km nun langsam durch Oxidation verlässt, mus ich mich wohl oder übel nach einem neuen (gebrauchten) Gefährt umgucken.
    >Habe da ein Angebot für einen California Coach AD mit 84PS Benzinmotor, es ist ein 94er mit ca 107.000km,
    >Was haltet ihr von der Maschine, kenne mich mit den T4 Motoren nur soweit aus, dass die bei uns in der Firma 40 Stück davon in den diversen Fahrzeugen haben ;-)). Meist 78 PS Diesel, die neuen haben 88PS TDI und ein paar wenige 68 PS TD Fahrzeuge sind auch noch da.
    >Der Vorbesitzer des California meint, dass der Motor recht sparsam mit 9 - 10 Litern ist???
    >Kosten soll er ca 13.900 €...
    >Sacht mal was dazu, oder lieber nen TDI (88 oder 102 PS) suchen und noch ein bischen sparen. Worauf muss man bei den Baujahren besonders achten, ich weiß von unserem Fuhrpark, dass die 93er besonders gut rosten...
    >Also für Tipps und Links wäre ich dankbar!!
    >Gruss aus Bielefeld
    >Carsten H.

  • >>Moins allesamt,
    >>da mein T3 mich nach 350.000km nun langsam durch Oxidation verlässt, mus ich mich wohl oder übel nach einem neuen (gebrauchten) Gefährt umgucken.
    >>Habe da ein Angebot für einen California Coach AD mit 84PS Benzinmotor, es ist ein 94er mit ca 107.000km,
    >>Was haltet ihr von der Maschine, kenne mich mit den T4 Motoren nur soweit aus, dass die bei uns in der Firma 40 Stück davon in den diversen Fahrzeugen haben ;-)). Meist 78 PS Diesel, die neuen haben 88PS TDI und ein paar wenige 68 PS TD Fahrzeuge sind auch noch da.
    >>Der Vorbesitzer des California meint, dass der Motor recht sparsam mit 9 - 10 Litern ist???
    >>Kosten soll er ca 13.900 €...
    >>Sacht mal was dazu, oder lieber nen TDI (88 oder 102 PS) suchen und noch ein bischen sparen. Worauf muss man bei den Baujahren besonders achten, ich weiß von unserem Fuhrpark, dass die 93er besonders gut rosten...
    >>Also für Tipps und Links wäre ich dankbar!!
    >>Gruss aus Bielefeld
    >>Carsten H.

  • Hallo Carsten,


    wie alle nachfolgenden Beiträge ist natürlich auch meiner
    subjektiv, da ich TDI-infiziert bin.Wenn Du also wenigstens
    10Tkm im Jahr fährst würde ich Dir dringend einen TDI empfehlen.
    Wir haben 2Stck und haben nur gute Erfahrungen gemacht.
    Habe auch die Zwischenstufen kennengelernt(10Jahre T3 1,6l D,
    T4 1,9er D ).Doch der TDI spielt einfach in einer anderen Klasse.
    Schon den 88PS TDI zu bewegen ist eine Freude.Das kannst Du ja
    mal in Eurer Firma ausprobieren.Wir haben die mit 102 PS und ich frage
    mich ob es sinnvoll ist, die noch höher zu trimmen, wie es einige
    PS-Fetischisten tun.Er hat im Originalzustand eine Fahrdynamik
    wie etwa ein PKW mit 90PS-TDI- Motor und ca 170km/h Spitze
    sollten für jeden Normalbürger genug sein. Aber jedem Tierchen sein
    Pläsierchen - so kommt halt wieder das überschüssige Geld in den
    Umlauf und das tut der Wirtschaft und auch dem Finanzminister gut.
    Du solltest auch bedenken, daß der Modellwechsel vor der Tür steht
    und da gibt es mit Sicherheit einige, die in den Starlöchern sitzen
    und da ist sicher manches Schäppchen zu machen.


    Gruß Männe


    >Moins allesamt,
    >da mein T3 mich nach 350.000km nun langsam durch Oxidation verlässt, mus ich mich wohl oder übel nach einem neuen (gebrauchten) Gefährt umgucken.
    >Habe da ein Angebot für einen California Coach AD mit 84PS Benzinmotor, es ist ein 94er mit ca 107.000km,
    >Was haltet ihr von der Maschine, kenne mich mit den T4 Motoren nur soweit aus, dass die bei uns in der Firma 40 Stück davon in den diversen Fahrzeugen haben ;-)). Meist 78 PS Diesel, die neuen haben 88PS TDI und ein paar wenige 68 PS TD Fahrzeuge sind auch noch da.
    >Der Vorbesitzer des California meint, dass der Motor recht sparsam mit 9 - 10 Litern ist???
    >Kosten soll er ca 13.900 €...
    >Sacht mal was dazu, oder lieber nen TDI (88 oder 102 PS) suchen und noch ein bischen sparen. Worauf muss man bei den Baujahren besonders achten, ich weiß von unserem Fuhrpark, dass die 93er besonders gut rosten...
    >Also für Tipps und Links wäre ich dankbar!!
    >Gruss aus Bielefeld
    >Carsten H.

  • >Habe da ein Angebot für einen California Coach AD mit 84PS Benzinmotor, es ist ein 94er mit ca 107.000km,
    Meist 78 PS Diesel, >Kosten soll er ca 13.900 €...
    >Sacht mal was dazu


    Also ich hab seit kurzem einen 94er CaliClub, 2,4D, 78PS, Westfalia Vollausbau mit Hochdach, 107000 km, dafür hab ich beim Händler 14.900 gelöhnt. Wenn ich die beiden Preise vergleiche ...
    Davor hatte ich einen Octavia TDI mit 136 ABT-Pferdchen, nach dem Fahrzeugtausch war ich erst schockiert, aber mittlerweile macht es mir auch nichts aus wenn mich die MultiTDI-Fraktion bei 120 auf der Autobahn überholt.
    Man gewöhnt sich an alles ...

  • hi Carsten,
    zum Benzinmotor kann man, abgesehen daß sie reichlich höheren Verbrauch haben, nur Gutes sagen, sind halt unkaputtmachbar und relativ leise.
    Die Leistung beim 84PSer ist natürlich nicht mit nen TDI zu vergleichen. Es kommt eben darauf an wie zügig Du zu fahren gedenkst.
    Ich habe den 84PS Benziner Bj 92 und bin sehr zufrieden. Mein Fahrstil ist eher gemütlich, brauche etwa 10L. Allerdings beim Überholen würd ich mir schon manchmal eine höhere PS-Zahl wünschen. Rost habe ich fast keinen. Aber !! ab Bj 93 wurde wohl auf "Wasserfarbe" umgestellt, mit den Ergebnis, daß der Rost bessere Chancen bekam. Später bekam das VW aber zunehmend besser in den Griff.
    Also wenn Du eher einen ruhigeren Fahrstil bevorzugst, würde ich Dir schon zuraten,- nur der Preis scheint mir noch verhandelbar.
    Gruß BARdi