Gel Akku im California mit Stromerzeuger (DC Ausgang) laden?

  • Hallo an alle Elektronik Freaks hier im Forum,
    ich möchte meine Gelakkus (2x100 Ah) mit einem Honda EU10 I Stromgenerator laden.
    Dazu möchte ich nicht die Außensteckdose mit dem fest eingebauten Ladegerät nutzen, sondern stelle mit vor, den 12 V Ausgang des Generators zu verwenden.
    Lt. Hersteller liegt hier ein Ladestrom von 8,3A an.
    Habe den Ausgang des Geräts (vorerst mal ein Leihgerät) gemessen.
    Ohne Last stehen hier rund 40 Volt an !!
    Wie verarbeite ich den Ladestrom nun am effektivsten, ohne den Akkus zu schaden?
    Den Ausgang direkt auf die Batterie macht vermutlich wenig Sinn.
    Habe mir überlegt, den Strom parallel zu meiner Solarmatte auf den Solarregler zu geben. Parallel soll aber bedeuten, entweder Solar oder Generator mittels Kippschalter.
    So habe ich aber einen Ladestrom von nur rund 3,5 A gemessen!
    Und dies auch nur im Ecomode des Generators. Im Volllastbetrieb schaltet der Solarregler (ein MPP Regler 20 Ampere von IVT (Conrad)) nach kurzer Zeit ab und signalisiert, dass die Akkus voll geladen wären.
    Welche Möglichkeit gibts noch??
    Warumk nicht die Außendose, ich möchte das Gerät in Abwesendheit im Auto laufen lassen. Mittels Zusatzauspuff ist das kein Problem.
    So, viel Text und nicht wirklich T4 spezifisch, aber das Ganze soll nun mal im T4 California aufgebaut werden.
    Darum hier im Forum.
    Ggf. verlinkt ihr mich auch auf ein anderes Forum.
    Besten Dank, Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,
    Du benötigst auf jeden Fall einen Laderegler nach der IOuO-Ladekennlinie, ansonsten gehen Dir Deine Batterien schon nach sehr kurzer Zeit kaputt. Gibt es im Fachhandel ab ca. 250,- Euro. Als weiteres benötigst Du einen Ladestrom von ca. 20AH, da sonst Deine Batterien nicht voll werden.


    Aber mal ganz ehrlich. Ich würde einen Generator "niemals" aufgrund der Sicherheit für Mensch und Fahrzeug im Wohnmobil betreiben. Laß da mal eine Störung sein und Du bist nicht in der Nähe. Dir kann das ganze Fahrzeug abbrennen und dadurch die Gasflasche in die Luft gehen. Denk mal dann über die Folgeschäden nach.


    Gruß
    Cord