Zündschlüssel

  • Hallo,


    da ich in technischer Hinsicht eine Null bin, würde mich freuen wenn mir jemand bei der Beantwortung meiner Fragen helfen könnte.


    Ich habe dummerweise meinen Zündschlüssel für meinen T4 (BJ: 2001) verloren und auch keinen Ersatzschlüssel mehr.
    Leider besitze ich auch keine Schlüsselnummer.
    Nun habe ich über einen VW-Händler einen neuen bestellt, der auch passt.
    Die VW-Mitarbeiter sagten mir nach einer Stunde herumwerkeln, sie haben versucht die Wegfahrsperre zu codieren, was aber nicht geklappt hat. Nun müsse die (Steuerbox?) ausgetauscht werden, da sonst keine andere Möglichkeit bestünde den Bus wieder zum Laufen zu bringen. Leider hab ich Narr mir nicht die genaue Bezeichnung dieses Kastens gemerkt, kostet aber 81€ und bräuchte ca. 2 Stunden Einbauzeit.


    Kann ich dem glauben, oder geht es hier nur um Geschäftemacherei?


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen,


    Gruß Georg

  • Hi


    nur eine wage Ahnung vom lesen hier.


    Die Schlüssel lassen sich auf das Steuergerät der WFS anlernen , allerdings soll das nur "online" gehen bei den neueren Baujahren. (ab Mj 2000 ? )


    Natürlich kann ein Fehler im System vorliegen , aber die Erfahrung zeigt, das der freundliche evt. mal telefonisch Hilfe suchen könnte..... (VW dürfte da doch auch eine support Möglichkeit haben , wenn ich nicht wirklich weiterkomme klingele ich auch den jeweiligen Werkskundendienst an , kostet zum Teil etwas aber zu 90% hilfreich)


    T4 wiki


    Achte auch auf die blau hinterlegten Worte die weiter verlinkt sind.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Meines Wissens nach muss zumindest ein Schlüssel vorhanden sein sein, damit ein weiterer angelernt werden kann. Ist Kein Schlüssel mehr da könnte es schon sein das die WFS neu muss .


    [quote]Hi


    nur eine wage Ahnung vom lesen hier.


    Die Schlüssel lassen sich auf das Steuergerät der WFS anlernen ,
    allerdings soll das nur "online" gehen bei den neueren Baujahren. (ab Mj
    2000 ? )


    Natürlich kann ein Fehler im System vorliegen , aber die Erfahrung zeigt,
    das der freundliche evt. mal telefonisch Hilfe suchen könnte..... (VW
    dürfte da doch auch eine support Möglichkeit haben , wenn ich nicht
    wirklich weiterkomme klingele ich auch den jeweiligen Werkskundendienst an
    , kostet zum Teil etwas aber zu 90% hilfreich)


    T4 wiki


    Achte auch auf die blau hinterlegten Worte die weiter verlinkt sind.


    Gruß
    Urs

  • Also, als ich meinen Schluessel verlegt hatte und auch keinen mehr hatte,
    habe ich meinen Boliden zum Freundlichen schleppen lassen, da haben Sie dann die schloesser ausgetauscht, die Wegfahrsperre neu codiert und die Schluessel gepaart und dann war alles gut.
    Also ich an deiner Stelle wuerde mir mal eine 2 Meinung einholen, das was du da erzaehlst, hoert sich schon merkwuerdig an, als wenn die das geld aus der
    Tasche ziehn wollten.


    MFG Sascha