Gänge gehen nur schwer bis gar nicht rein! Kupplung?

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen hatte ich unmittelbar nach dem morgentlichen (Kalt-)Start das Problem, dass ich die Gänge nicht mehr reinbekommen habe. Nach einer Minute war es dann vorbei und alles war wieder wunderbar. Heute abend dann wieder das Gleiche ... nun blieb es aber bei der gesamten Fahrt so und hat sich nicht wieder verbessert.


    Der erste Gang geht so gut wie gar nicht (und wenn doch rattert es bedenklich)
    der zweite Gang geht nur mit Gewalt (man muss schon sehr stark drücken!)
    der dritte schwer, der vierte und fünfte mit leichtem Druck ...


    ich bin dann immer im dritten Gang angefahren um nicht zum Hinderniss zu werden ...


    Ist das die Kupplung???


    Das Problem steht vor der Tür und trägt ne rote Mütze auf dem Kopf ... die Kinder würden gerne zur Oma ... dort könnte der Bus auch repariert werden (zwischen den Tagen) ... kann man es riskieren damit ca. 220 km Autobahn und 30 km Landstraße zu fahren ... oder sollte man den Bus lieber gleich hier in die Werkstatt bringen und Weihnachten bei der Oma sausen lassen???


    Was meint Ihr???


    Der zu besuchende (zur Oma dazugehörende) Opa befürchtet übrigens im ungünstigsten Fall Schlimmstes für das Getriebe!!!


    Gruß aus Berlin,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Ach sooooo...


    es handelt sich um einen AAF - 2,5 L - Benziner - Bj. 1993 - 183.000 km (keine Automatik)



    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Das muss ich erst ausprobieren ... was wäre denn, wenn ...?


    Gruß, a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Zitat

    Moin!


    Das hört sich eher nach dem Schaltgestänge an!
    Überprüfe das erstmal...


    MFG Harry


    ...vor allem die Schrauben am Kugelkopf unten am Schalthebel.


    Gruß
    Roman

  • Zitat

    Hallo,


    vor ein paar Tagen hatte ich unmittelbar nach dem morgentlichen
    (Kalt-)Start das Problem, dass ich die Gänge nicht mehr reinbekommen habe.
    Nach einer Minute war es dann vorbei und alles war wieder wunderbar.


    Moin


    genau dasselbe Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen auch, nur das ich Sie auch nach einer Minute schwer bis gar nicht reinbekomme habe - war ne lustige Fahrt zur Arbeit 15km lang. Als der erste Gang drin war, rollte der Wagen schon los, bevor ich die Kupplung hab kommen lassen. Ich hab den Bus dann zur Werkstatt gebracht und nach der Arbeit abgeholt. Der Meister meinte nur, ich wäre zu blöd zum schalten (er darf das, wir kennen uns :D ) - da ist nix. Er hat sich, nachdem ich den Bus auf den Hof gestellt hatte und verschwunden war, reingesetzt und alles ging butterweich. Auf der Bühne war nix zu sehen, alles fest, alles ok.
    Tja, kein Plan, was das gewesen sein könnte. Seither tut alles wie immer.
    Falls Du etwas findest, sag bescheid. So ganz wohl ist mir nicht bei der Sache.


    Gruss
    Sequal


  • Nach 200tkm hab ich dem Getriebe frisches Öl spendiert (auch wenn behauptet wird das ist nicht erforderlich), anschliessend hab ich mich drunter gelegt und mit einem langen schmalen Pinsel und 'ner Dose Fett alle Gelenke vom Schaltgestänge saftig eingschmiert, während oben jemand in der Gangdose rührt. Seit dem mach schalten wieder richtig spaß!
    Vielleicht hilft's ja bei dir.
    Das Losrollen trotz getretener Kupplung liegt glaub ich am steifen Öl, wenn ich bei minus 5 drausen parke kommt das auch mal vor.
    der Andi

  • Der Bus war heute in der Werkstatt: die Schaltung (Kugel) ist wohl ausgeschlagen... da sie mir den Bus nicht bis zur Ankunft des Christkindes fertig machen können, haben sie ein bisschen Fett aufgetragen und mich mit einem Kostenvoranschlag von rund 350 € nach Hause geschickt. Dumm ist nur, dass (angeblich) das betreffende Teil nicht mehr lieferbar sei und somit die komplette Schaltung ausgetauscht werden soll (er meinte: das komplette Bauteil wurde neu entwickelt und müsste somit auch komplett ausgetauscht werden ...)


    Nach Weihnachten treffe ich beim Schwiegervater einen befreundeten "Freundlichen" ... mal sehen was der dazu meint! Mit den bevorstehenden vorderen Traggelenken und den beiden Bremsen wären das dann mal wieder schlappe 2.000 €.


    Übrigens: Nach dem Einfetten läuft es jetzt erst einmal wieder "wie geschmiert"!


    Gruß,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach