Wie geht der Glühkerzenstecker ab?

  • Hallo Forum,


    zuerst einmal Alles Gute für 2008.
    Mein TDI/ACV 09/98 macht seit kurzer Zeit Zicken beim Starten, sobald die Außentemperatur gegen 0 geht und nebelt nach einigen Startversuchen die ganze Nachbarschaft ein. Daher bin ich am überlegen, ob ich nicht prophylaktisch nach 135.000 km die Glühkerzen wechsle. Unter http://www.dieselsend.de/glow.shtml gibt es den Satz für 65 €. Kennt jemand den Laden und wie lang halten normalerweise die GK?
    Die Lage der Glühkerzen habe ich ja mittlerweile gefunden, bin aber beim Versuch gescheitert, einen Stecker abzuziehen. Weder von Hand noch mit einer Storchenschnabelzange hat sich etwas bewegt. Drehen geht, ziehen nicht. Bevor ich mit rabiater Gewalt den Stecker demoliere, bitte ich um Ratschläge. Benötigt man evtl. unbedingt eine Glühkerzenstecker-Zange (Hazet) oder geht es ohne?


    Gruß
    Dirk

  • Moin,


    Zitat

    zuerst einmal Alles Gute für 2008.


    Dito.



    Zitat

    Mein TDI/ACV 09/98 macht seit kurzer Zeit Zicken beim Starten, sobald die
    Außentemperatur gegen 0 geht und nebelt nach einigen Startversuchen die
    ganze Nachbarschaft ein. Daher bin ich am überlegen, ob ich nicht
    prophylaktisch nach 135.000 km die Glühkerzen wechsle.


    Hmm, prüfe doch bitte zunächst die Klassiker Förderbeginn und Temperaturgeber G62 für das Motorsteuergerät. Ein gut eingestellter TDI braucht die Glühkerzen bei den Temperaturen noch nicht; der startet auch ohne Vorglühen ohne nennenswerte Probleme.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme#F.C3.B6rderbeginn


    [...]

    Zitat

    Die Lage der Glühkerzen habe ich ja mittlerweile gefunden, bin aber beim
    Versuch gescheitert, einen Stecker abzuziehen. Weder von Hand noch mit
    einer Storchenschnabelzange hat sich etwas bewegt. Drehen geht, ziehen
    nicht. Bevor ich mit rabiater Gewalt den Stecker demoliere, bitte ich um
    Ratschläge.


    Auch hier hilft T4-Wiki: -> Artikel Glühkerze. Dann weiter zum Wechsel.

  • Hallo Udo,


    danke für die prompte Antwort.
    Die Wiki hatte ich vorher schon gequält und die Suche ebenfalls. Der G52 ist aber ein neuer Aspekt. Wie prüfe ich den am einfachsten? Nur Stecker abziehen oder muß ich den Stecker brücken?


    Zum vermaledeiten Glühkerzensteckerabziehen: Meine Zange ist eine gekröpfte Spitzzange, aber da bewegt sich nichts. Und mit der Weisheit des Alters möchte ich tunlichst einen größeren Flurschaden vermeiden.


    Gruß
    Dirk




    Auch hier hilft T4-Wiki: ->
    Artikel Glühkerze.
    Dann weiter zum Wechsel.