Führungsgelenk / Spurstangen von Ebay ( Autec )

  • Hallo,


    ich möchte gerne erfragen, ob hier jemand auch so schlechte Erfahrungen mit Ebay Teilen gemacht hat, wie ich.


    Habe mir vor ca. 1 Jahr Fahrwerksteile bei Ebay ( Autec ) gekauft und muss diese jetzt nach gut 1 Jahr alle tauschen.


    Die Montage hatte ich durch einen Automechaniker durchführen lassen und nach drei Monaten war das erste Gummi des unteren Führungsgelenk gerissen. Die Leute bei Autec meinten nur, dass es passieren kann und es schlecht feststellbar sei, warum das Teil gerissen ist. Also neues Teil bestellt und nach 6 Monaten zeigte das Gummi wieder risse auf. dabei entdeckte ich, dass bei den Spurstangenköpfen die Gummis auch anfingen zureissen.


    Wieder Nachfrage bei dem Händler erbrachte eine Aussage, dass es nicht sein kann.


    Neuste Problem. Gummi vom anderen Traggelenk zwar nicht gerissen, aber Gelenk ausgeschlagen.


    Kilometerleistung seit dem Montieren ca. 40000km.


    Ich frage mich nun, ist es bei mir nur ein Einzelfall oder haben andere auch die gleichen Probleme gehabt?


    Es stehen zwar heute 99.9% positive Bewertungen bei dem Händler, aber was ja nichts aussagte, wie lange die Teile halten!!!


    Danke schön für Eure Antwort.

  • Zitat

    Hallo,


    Das sind ja schöne Aussichten. Gerade vor drei Monaten habe ich da eine Spurstange gekauft. Die Lieferung war fast in Ordnung, ausser dass der Spurstangenkopf nicht passte der hatte 14mm Durchmesser anstatt 18mm.


    Die Traggelenke habe ich auch bei E..y gekauft, allerdings bei einem anderen Dealer. Die sind schon weit über einem Jahr problemlos im Einsatz.


    Ich bin nicht wirklich geizig aber folgende Geschichte zeigt die Problematik:
    Da brauchte ich plötzlich neue Bremsbeläge hinten. Die hintere Zange war hängengeblieben und der innere Belage war bis auf's Eisen abgenutzt. Weil es so dringend war bin ich zum VW-Dealer gefahren und ein paar Beläge gekauft. Ich habe nicht mit der Wimper gezuckt als er 94 E exkl. wollte. Na ja, Service hat seinen Preis, ich konnte die Teile ja auch grad mitnehmen da er sie eingelagert hatte. Bei E..y bekommt man die Dinger für 24E und die verdienen dann noch daran.
    Jetzt die Preisfrage: wieviel mal besser müssen die Teile sein damit es sich lohnt bei VW einzukaufen? Sind die Teile bei VW wirklich besser oder hat man manchmal einfach nur Pech wenn man billigere Teile nimmt? Sicherheitsapekt? bergen billig Teile tatsächlich ein Risiko?
    ach ja, Spurstangenkopf VW 46E, 44E Arbeit, 19E einstellen macht 165E
    Spurstangenkopf E..Y 10E, selbst eingebaut



    Gruss Heri


    VW-Spurstange nach 100KKm defekt
    Billig-Bremsscheiben seit 80KKm OK
    Billig-Traggelenke seit 50KKm OK
    Billig-Auspuff seit 30KKm OK


    ACV, lang, 280KKM





    [quote]
    ich möchte gerne erfragen, ob hier jemand auch so schlechte Erfahrungen
    mit Ebay Teilen gemacht hat, wie ich.


    Habe mir vor ca. 1 Jahr Fahrwerksteile bei Ebay ( Autec ) gekauft und muss
    diese jetzt nach gut 1 Jahr alle tauschen.


    Die Montage hatte ich durch einen Automechaniker durchführen lassen und
    nach drei Monaten war das erste Gummi des unteren Führungsgelenk gerissen.
    Die Leute bei Autec meinten nur, dass es passieren kann und es schlecht
    feststellbar sei, warum das Teil gerissen ist. Also neues Teil bestellt
    und nach 6 Monaten zeigte das Gummi wieder risse auf. dabei entdeckte ich,
    dass bei den Spurstangenköpfen die Gummis auch anfingen zureissen.


    Wieder Nachfrage bei dem Händler erbrachte eine Aussage, dass es nicht
    sein kann.


    Neuste Problem. Gummi vom anderen Traggelenk zwar nicht gerissen, aber
    Gelenk ausgeschlagen.


    Kilometerleistung seit dem Montieren ca. 40000km.


    Ich frage mich nun, ist es bei mir nur ein Einzelfall oder haben andere
    auch die gleichen Probleme gehabt?


    Es stehen zwar heute 99.9% positive Bewertungen bei dem Händler, aber was
    ja nichts aussagte, wie lange die Teile halten!!!


    Danke schön für Eure Antwort.

  • Hallo Harald.


    Ich würde immer von ebay-Teilen abraten. Wenn es um das Fahrwerk und die Sicherheit geht sollte man nicht geizen. Es ist schneller mal was passiert als man denkt. Da ist die Frage der Zulassung. Sind die Teile abgenommen und erfüllen gewissen Standards? Das kann der Preisunterschied zu den VW Teilen sein.
    Wie du ja siehst musst du innerhalb eines Jahres die Teile wechseln und gibst schon wieder Geld aus. Da hätte man gleich mehr bezahlen können.


    Du mußt auch nicht die Teile bei VW kaufen. Gehe zu einem Teilegroßhändler. Da bekommst du gutes Zeug zu einem vernünftigen Preis.


    MfG


    Patrick

  • Zitat

    Hallo,


    ich möchte gerne erfragen, ob hier jemand auch so schlechte Erfahrungen
    mit Ebay Teilen gemacht hat, wie ich.


    Habe mir vor ca. 1 Jahr Fahrwerksteile bei Ebay ( Autec ) gekauft und muss
    diese jetzt nach gut 1 Jahr alle tauschen.


    Hi,
    in Ebay kannst Du auch Markenware (von z.B.ATE, Lemförder o.a. Erstausrüstern) kaufen - somit ist nicht Ebay das Problem, sondern die Geiz-ist-geil Mentalität. Billig muß es sein - aber wie der Name sagt: Billig ist halt nicht wirklich preiswert. Ich dachte, es hätte sich mittlerweile herumgesprochen, daß BilligBillig auf dauer teurer ist. Ich pers. arbeite beim Stern in der Fahrwerksentwicklung, zur Info: Es gibt Weltweit nur ganz wenige (und fast nur Deutsche) Hersteller, die die Qualitätsanforderungen für Fahrwerksteile der deutschen OEM's (= Automobilhersteller) erfüllen können.


    Mein Tip:
    Kauf' nur Teile von Herstellern, die auch die Deutschen OEM's beliefern, da erhältst Du in aller Regel qualitativ hochwertige Ware. Und diese Teile bekommst Du tw. auch bei Ebay zu vernünftigen Konditionen.
    Oder versuchs doch mal mit Deiner Werkstatt, evtl. bekommst Du dort je nach Teilen auch 30-50% Rabatt - dann liegst Du deutlich unter VW-Preisen, und hast Top-Teile.
    #
    Ich bekomme bei meiner freien Werkstatt z.B. 40% auf alle Verschleißteile von ATE, Brembo, Bosch etc., ist für die Werkstatt immer noch ein Geschäft, wenn diese 55-70% kriegt.


    Gruß
    Wolf

  • Hallo und Danke schön für Eure Antwort,


    ich wollte niemanden verunsichern. Habe jetzt heute das komplett Fahrwerk neu gemacht. Traggelenke / Führungsgelenke / Spurstangenköpfe / Koppelstange und Buchsen für den Stabilisator getauscht und mir tun alle Knochen weh.


    War eine Scheiss arbeit.


    Wolf, Du hast schon recht mit der Geiz ist geil Mentalität, dass Die bei solchen Fahrzeugteilen nicht angebracht ist. Aber wie kann ich es aber überprüfen, ob z.B: NK ein Markenhersteller ist oder nicht.


    Arbeite jetzt seit 20 Jahren in der Entwicklung VW, Liebherr und jetzt bei Iveco und sehe jeden Tag, wie teuer Ersatzteile für den Fahrzeughersteller kommen und was dann der Kunde in der Werkstatt bezahlt. Üblich ist eine Ersatzteilpreis = Einkaufspreis * 10. Dieses kommt daher, dass z.B VW sich die Teile 10 Jahre und Läger ins Lager legen muss, was Geld kostet.


    Autec bekommt aber die Teile vom Hersteller direkt und gibt Sie gleich weiter.
    Ihre Gewinn holen Sie sich über die Stückzahlen rein.


    Wo ich aber heute morgen baff war, dass ich bei einem bekannten Autozubehörladen die Sachen sehr billig bekommen habe.
    z.B. Traggelenk / Führungsggelenk einzeln 22.50 Euro. Alles auch Marken, die ich auch kenne.


    Für mich war die ganze Sache eine Lehre.


    Hauptsache, dass wir weiter mit unseren T4s fahren können. Bin jetzt bald bei 500000 km mit der erster Kupplung und Motor.


    Gruss
    Harry





    Zitat


    muss
    [quote]diese jetzt nach gut 1 Jahr alle tauschen.


    Hi,
    in Ebay kannst Du auch Markenware (von z.B.ATE, Lemförder o.a.
    Erstausrüstern) kaufen - somit ist nicht Ebay das Problem, sondern die
    Geiz-ist-geil Mentalität. Billig muß es sein - aber wie der Name sagt:
    Billig ist halt nicht wirklich preiswert. Ich dachte, es hätte sich
    mittlerweile herumgesprochen, daß BilligBillig auf dauer teurer ist. Ich
    pers. arbeite beim Stern in der Fahrwerksentwicklung, zur Info: Es gibt
    Weltweit nur ganz wenige (und fast nur Deutsche) Hersteller, die die
    Qualitätsanforderungen für Fahrwerksteile der deutschen OEM's (=
    Automobilhersteller) erfüllen können.


    Mein Tip:
    Kauf' nur Teile von Herstellern, die auch die Deutschen OEM's beliefern,
    da erhältst Du in aller Regel qualitativ hochwertige Ware. Und diese Teile
    bekommst Du tw. auch bei Ebay zu vernünftigen Konditionen.
    Oder versuchs doch mal mit Deiner Werkstatt, evtl. bekommst Du dort je
    nach Teilen auch 30-50% Rabatt - dann liegst Du deutlich unter VW-Preisen,
    und hast Top-Teile.
    #
    Ich bekomme bei meiner freien Werkstatt z.B. 40% auf alle Verschleißteile
    von ATE, Brembo, Bosch etc., ist für die Werkstatt immer noch ein
    Geschäft, wenn diese 55-70% kriegt.


    Gruß
    Wolf

  • Hallo Heri,


    bei Deiner Rechnung glaube ich verwechselst Du was. Du darfst nur den Teile Preis heranziehen.


    Du hättest ja auch die VW Teile selbst einbauen können!!


    Wann ist was billig und wann nicht, muss jeder selber mit sich abmachen.


    Sind es Teile, die ich schnell wechseln kann und ist auch der Platz vorhanden,
    dann sind Ebay Teile i.o. wenn Sie nicht zu den billigen gehören. Irgendwo muss der Preis herkommen und ich denke, dass dann auch an der Qualität gespart wird. Bei VW hast Du aber eine zwei jährige Garantie, die zum Teil im Fehlerfall das Teil in jeder Werkstatt bei Vorlage der Rechnung auf Kulanz tauscht.


    Bei einer Ebay Händler kannst Du nur das ausgebaute Teil zurücksenden. Autec schreibt zwar, dass Sie bei Vorlage einer Rechnung der Werkstatt auch die Kosten übernehmen, aber nach den letzten Aussagen glaube ich es nicht.


    Das es Fehler gaben kann, ist auch keine Aussage. Habe vor Jahren auch Bremsbeläge von VW gekauft, die nach 20TKm runter waren. Normal halten Sie ca. 80Tkm. Die nächsten Charge war wieder ok.


    Denke, dass ich für mich was gelehrt habe und Ebay bei solchen Teilen nicht mehr in Frage kommt.


    Kaufen ich die Sachen bei dem Händler vor Ort ( nicht VW ), ist es im Problemfall besser für mich und der Preis auch io.


    Gruss
    Harry




    was
    [quote]ja nichts aussagte, wie lange die Teile halten!!!


    Danke schön für Eure Antwort.

  • Ich habe es einmal mit ebay (Billigteilen) versucht und bin geheilt...
    Solche Teile kaufe ich nur noch für teuer geld bei VW.. macht sich einfach bezahlt, hat die ErFAHRung gezeigt... :D