Vorderachse erneuern von 15" AAB syncro auf 16" 150PS

  • Hi zusammen,


    mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem, es ist nun mal wieder an der Zeit die Bremsen vorne komplett neu zu machen. Finde allerdings, das die Bremsen von Haus aus nicht sonderlich viel für Belastung ausgelegt sind.
    Nun mein Gedanke, da ich in einer sehr bergigen Gegend wohne und auch viel Bremsbelastung habe, das ich eine z.B. in eBay angebotene komplette Vorderachse aus einem großen Bully mit 16" Zoll-Bremse dafür einbaue bzw. austausche.
    Nur kann ich im Netz leider nichts darüber finden, ob die Bauteile Kombatibel sind, oder nicht. Und ob es einen Unterschied zwischen Syncro Vorderachse und einer "normalen" Vorderachse gibt. Glaub ich zwar nicht, aber vielleicht kann mich wer etwas besserem belehren.


    EIN GUTES NEUES NOCH EUCH ALLEN!


    Gruß


    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo Rene,


    welches Baujahr hat Dein Syncro? ABS?
    Da die "alten" T4 eine andere Einpresstiefe an der VA haben, könnten die Antriebswellen für die 16"-Radnaben/Radlagergehäuse zu kurz sein.
    Ob z.B. ACV-Wellen (TDI 75KW)passen entzieht sich meiner Kenntnis.
    Syncro/Nichtsyncro unterscheiden sich da nicht.


    An der HA Scheiben- oder Trommelbremse? (wenn die Achsschenkel eh ausgetauscht werden eher kein Problem).


    Evtl. einen lastabhängigen Bremskraftregeler? (nicht unbedingt hinderlich)


    Evtl. gibts Inkompatibilitäten mit dem Bremskraftverstärker (BKV) und Hauptbremzzylinder (HBZ).


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Hallo Ralph,


    Hab nen 94er 2.4L Diesel AAB mit ABS. An der Hinterachse hab ich noch Trommelbremsen, welche ich dann im nächsten Schritt tauschen möchte, sind nur leider viel zu selten gebraucht zu bekommen, und NEU ist fast unbezahlbar.


    Eine Frage hätt ich da dann doch noch, hat der 75kw TDI auch 16" Bremsen oder noch 15"?


    Danke für die schnelle Antwort!:-D


    Gruß


    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo Harry,


    mein gedanke zum kompletten tausch ist der, das wohl in naher Zukunft auch mal alle Lager und Gelenke und vielleicht auch gleich das Lenkgetriebe getauscht werden sollte, hab ja schon 220tkm drauf und denk das alles schon nicht mehr das beste ist. Der TÜV hatte zwar keine Beanstandungen, aber wie oft hat der schon so einiges übersehen?:-D
    Hab auch manchmal das Gefühl, das die Lenkung entweder extrem leicht geht oder irgenwas leicht locker ist, mein Bully folgt jeder Spurrinne wie auf Schienen, was ich schon etwas unangenehm enpfinde. Zumal muß ich meine Spur denk ich mal auch neu einstellen, da meine Reifen außen etwas Stärker abgefahren sind als innen.
    Eine Komplette Vorderachse vom 150ps TDI mit neuen Bremsen und Lenkgetriebe kostet mich ca. 250 EUR. So teuer find ich das im vergleich garnicht, wenn ich mir alle Teile so neu holen muß.
    Gibts vielleicht eine Achse, die besser passen würde als die 16" Zoll vom 150 PS?



    Vielen Dank im voraus!!!



    Gruß


    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo nochmal,


    mir fällt da grad noch was ein, weil doch die Hinterachsen mit Scheiben so schwer zu bekommen sind, kann ich hinten von Trommel auf Scheibe umrüsten?


    Danke;-)


    Gruß


    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo,


    Zitat

    Eine Frage hätt ich da dann doch noch, hat der 75kw TDI auch 16" Bremsen
    oder noch 15"?


    Ja, der 75 kW TDI Syncro hat serienmäßig 15"-Bremsanlage.
    Nur die 111 kW TDI haben serienmäßig 16"-Bremse.
    Einen 111 kW TDI Syncro gab es offiziell nicht serienmäßig.



    Gruß Reinhard

  • Hallo Harry,


    hast schon recht, das ich den Wert hierfür nicht wieder bekommen werde, für mich hat mein Bully auch viel mehr sentimentalen Familienwert, den werd ich nicht mehr verkaufen, und wenn ich die Karosse nicht mehr schweißen kann, ann würd ich auch diese tauschen....ich weiß, versteht nicht jeder;-) . Nun ja, hab gestern noch bis in die Nacht im Internet gesucht, und in eBay... Also Achse Tauschen ist wirklich nicht der richtige Weg, vielleicht ne innenbelüftete Vorderbremse und ne neue Trommel hinten komplett ist wohl der vernünftigste Weg.


    Vielen lieben Dank für die Ratschläge...


    Gruß


    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok: