Zur WWSH Aufger. Zuheizer raucht plötzlich(?) nach

  • Tag Gemeinde,
    bin mir unsicher:
    Die vielen Feiertage haben zwischendurch mehrere Kurzstreckenfahrten gefordert, die ich sonst eher nicht mache. Leider springt der Zuheizer dauernd wegen dem kalten Wetter auch bei kurzen Fahrten an. Habe jetzt öfter festgestellt, dass er -scheinbar nicht nur nach Kurzstreckenfahrt-nach dem Motorabstellen raucht. Es riecht auch nach Diesel. Das rauchen dauert allerdings nicht lange.
    Habe die Anlage, die beim Kauf des damaligen Jahreswagen vom VW Onkel zur WWSH aufgerüstet wurde, jetzt den zweiten Winter. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Ich meine letzten Winter keinen Rauch(=Abgase) gesehen zu haben. Ansonsten läuft die Anlage, so:-D wohl als Standheizung, als auch als Zuheizer.


    Ach so, falls wichtig: Klimatronic, Caravelle 8/2005, 77kw


    falls ihr mich "beruhigen" oder vor dem möglichen Abfackeln warnen wollt, bin ich um Hinweise dankbar!


    Gruß, Markus

  • Keine Sorge,
    ich kenne das von meinem früheren T4 und jetzt von meinem T5 MV. Hier verdampft bloß Kondenswasser oder Spritzwasser von nassen Straßen. Wenn Du eine längere Strecke gefahren bist, ist im und am Zuheitzer alles abgetrocknet, folglich dampft dann nix mehr.
    Mußt Dir auch keine Gedanken um das Nichtraucherschutz machen :D
    Gruß Reinhard

  • Nabend,
    hat meiner auch,der Raucht und Riecht nach dem Motorabstellen immer ein bisschen nach,vor allem wenns sooooo kalt ist.
    Schöne grüße aus Schwandorf
    Rudi

  • hallo markus


    soweit ich weiss, gab es mal ein software-update für die zuheizer. meiner hatte auch mal nach dem motorabstellen wolken geschmissen, dass ich dachte der raucht mir ab.. mit dem neuen datenstand keine probleme mehr.


    nice week
    manu